Animierte Wegeroute

  • Hallo und guten Tag,


    meine Frage: hat schon jemand versucht mit Adobe Premiere und Photoshop eine Wegeroute zu animieren bei der nicht der berühmte Strich, sondern eine Figur z.B. Wanderer, Eisenbahn usw. die Route beschreibt? Oder hat jemand eine Idee wie so was gehen kann?


    MfG
    Horst

  • Hallo Horst Kahler,


    es geht! Allerdings kann ich Dir nur das Prinzip und nicht sagen, welche Knöpfchen Du in Premiere drücken mußt, weil ich mit dem Media Studio Pro arbeite.


    Also:


    Das Prinzip: Stelle Dir vor, Du hast eine große durchsichtige Folie mit einem aufgeklebten kleinen Zug/Wanderer und ein kleineres Bild der Landkarte. Legst Du die Folie über die Landkarte, dann kannst Du sie so verschieben, daß der Zug/Wanderer eine bestimmte Strecke entlangfährt.


    Im Computer: Du hast in Premiere viele, viele Überlagerungsspuren! Lege in eine Deine Landkarte als Bildclip. Ist die Datei größer als von 768x576 gestaucht auf 720x576 dann kannst Du mit der "Kamera" sogar auf der Karte entlangfahren und/oder Zoomen (im MSP heißt die Funktion "Bewegungsverlauf"). In die höhere Überlagerungsspur legst Du die Bilddatei mit dem Zug/Wanderer. Dabei ist wichtig, daß alles außer dem Zug/Wanderer "durchsichtig" ist, so daß Du den Zug/Wanderer per Bewegungsverlauf über die Landkarte bewegen kannst.


    Den Hintergrund durchsichtig bekommst Du z.B., wenn er weiß ist und Du die Überlagerungsoption "multiplizieren" wählst. Es geht auch mit Alphakanälen. Irgendwo habe ich gelesen, daß Du eine PS-Datei, bei der der Hintergrund durchsichtig ist, wie sie ist, in Premiere einsetzen kannst.


    Die Kante zwischen dem Zug/Wanderer und dem durchsichtigen Teil sollte etwas (Zahl der Pixel hängt von der Größe des Zuges/Wanderers ab) weich sein. Sonst sieht Dein Zug/Wanderer aufgeklebt aus.


    Du kannst natürlich auch ein kleines Video mit einem animierten Wanderer überlagern....


    Spiel einfach mal herum.


    Gruß peth

  • Hallo Peth,


    vielen Dank für Deine umfangreiche Erklärung. Werde über die Feiertage,
    wenn das Wetter nicht schön sein sollte, versuchen Deine Empfehlungen umzusetzten.
    MfG
    Horst