Ist MSP-7 kompatible zu DV-Raptor RT2 Max ???

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich meine Videos immer mit Media Studio Pro 6 bearbeitet, in meinem Rechner war bisher eine alte Canopus DV-Raptor eingebaut.


    Nun habe ich mir eine neue Canopus PCI-Karte bestellt (DV-Raptor RT2 Max) und wüßte gerne, ob es eine MSP-Version gibt die ich mit meiner DV-Raptor RT2 Max benutzen kann bzw. ob es eine kompatibele Version gibt. Alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte war die Aussage, es gehe nicht. Ist hier im Forum jemand der mir mal genaue Auskunft darüber geben kann.


    Sollte es sich bestätigen das dem so ist und es keine MSP-Version gibt die ich mit meiner neuen Canopus DV-Raptor RT2 Max benutzen kann, könnte mir dann vielleicht jemand eine gute Schnittsoftware empfehlen die von der Bedienung her in etwa mit MSP vergleichbar ist.


    Für Infos danke ich jetzt schon einmal.


    Gruß cinemedia

  • Hallo,


    >> ob es eine MSP-Version gibt die ich mit meiner DV-Raptor RT2 Max benutzen kann<<
    MSP 6 und 6.5 müssten funktionieren, MSP7 mit gewisser Sicherheit nicht.


    Canopus hat u.a. die Schnittprogramme Let`s Edit2 ( preiswert, einfach zu handhaben und sehr stabil) und EDIUS, welche mit der DV-Raptor arbeiten.


    Gruß
    Joe

  • Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.


    Du glaubst das MSP 6 oder 6.5 kompatibel sein müßten, weißt du es genau und warum die Version 7 nicht. Leider bekomme ich jetzt in den nächsten Tagen erst die DV-Raptor RT2 Max zugesendet und kann noch nichts dergleichen bestätigen das meine jetzige MSP Pro6 dazu kompatibel ist, ich wollte mich gerne vorab schon mal informieren. Leider habe ich zu der Kompatibilität von MSP bisher nirgendwo anders etwas lesen können.
    Wenn ich kompatibel meine dann sollte MSP mit meiner RT2 Max ebenso laufen wie zum Beispiel mit Edius oder Premiere Pro 1.5. Kannst du das bestätigen oder sogar irgend eine Adresse wo man dies nachlesen kann. Oder würdest du mir sogar zu einer anderen Schnittsoftware raten.


    Gruß cinemedia

  • Hallo Cinemedia,


    ich möchte hier nur kurz folgenden Aspekt einfließen lassen: Aufgrund Deiner Ausstattung und der Tatsache, dass Du mit Version 6.0 arbeitest, gehe ich mal davon aus, dass MSP bei Dir schon länger im Einsatz ist. Aus leidlicher Erfahrung möchte ich nur darauf hinweisen, dass der Umstieg auf eine andere Schnittsoftware schon einen erheblichen Aufwand verursacht, den ich nur in Kauf nehmen würde, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Für mich wäre die Tatsache, dass mich der Einsatz einer Karte zum Wechsel der Schnittsoftware zwingt, eher ein KO-Kriterum für die Karte. Einen schnellen Rechner vorausgesetzt, ist der Videoschnitt ohne spezielle Karte heute auch nicht mehr so langsam.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hallo,


    >>Du glaubst das MSP 6 oder 6.5 kompatibel sein müßten, weißt du es genau und warum<<


    ich stütze meine Aussage auf der Tatsache, dass die Canopuskarte RT sowie artverwandte Canopuskarten wie die EZEditEasy mit MSP 6 und MSP 6.5 laufen. Von MSP7 weiss ich ganz genau, dass die Canopuskarte MSP7 nicht unterstützt.
    Um es ganz genau zu erfahren, rate ich Canopus Deutschland (Tel. 02602-
    1069100) oder den Fachhändler, bei dem Du die Karte gekauft hast anzurufen (hoffentlich nicht von privat über ebay).
    Ich kann bestätigen, dass die Karte RT2 mit EDIUS läuft.
    Zu einer „anderen“ Schnittsoftware hatte ich Dir bereits in meinem letzten Beitrag geraten. Canopus liefert die RT2 auch als Bundle mit Let`s Edit2 oder EDIUS aus. Ein Bundle ist sicher preiswerter, als die Teile separat zu kaufen. Hat der Händler Dir das nicht angeboten?
    Ansonsten schliesse ich mich dem Rat von thobie an. Ich würde es erst mal mit der vorhandenen Schnittsoftware MSP6 versuchen.


    Gruß
    Joe

  • Hallo,


    wende Dich doch mal an die kostenlose Hotline von meinem Händler.
    Digitalschnitt in München

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()