Programm zum letterboxen

  • Hallo Freunde!


    Da mich VirtualDub nicht zu mögen scheint, filtere ich nun in TMPEGEnc.


    Ich bin soweit zufrieden, aber eine Funktion zum letterboxen (von 720x576 auf 688x544) scheint es da nicht zu geben.


    Kennt ihr ein anderes Progrämmchen das mir das erledigt?
    Unter VirDub habe ich Probleme mit dem Export.


    Ob ich jetzt den Huff oder einen DV codec verwende.


    Ständig gibt irgendwelche "byte-errors". Oder der Export scheint geklappt zu haben und dann steigt der Media player aus, wenn ich im Video springe.



    Liebe Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das kannst Du wahrscheinlich auch mit Deiner Schnittsoftware machen, sofern Du eine besitzt. Mit welcher arbeitest Du denn?
    Meinst Du wirklich "Letterboxing" oder willst Du das Video stauchen?
    Beim Letterboxing wird ja nur ein schwarzer Rahmen auf das Bild gelegt.

  • Also, wenn ich das jetzt nicht ganz verkehrt sehe:


    Dieses Stauchen kannst Du sehr gut auch gleich in TmpgEnc machen.
    Einfach die entsprechende Bildgröße eingeben und auf Teilbarkeit mit dem Faktor 16 achten.
    In Premiere müsste es auch gehen, hab leider derzeit keinen Zugang zu Premiere.

  • Hallo Tom!


    Deinen Thread kenne ich schon und er verdient auch seine Bewertung.
    Zum "letterboxen" (ich schreibs mal in "" , denn ich meine ja damit das Stauchen und Einrahmen) mit TMPEGEnc steht darin aber nix.


    Das machst du ja mit VirDub.


    Ich habs inzwischen einfach mal mit "Video arrange Method" Center (costom size) im Reiter 'Advanced' versucht.


    Es klappt, aber man hat keinen Einfluß auf die Methode mit der herunter gerechnet wird.


    Mal sehen ob die Quali hinhaut.


    In der Filterliste unter 'Clip frame' ist die Einstellung auch möglich.
    Frag mich warum man diese Einstellungen an zwei Stellen vornehmen kann und ob es da einen Unterschied gibt?


    Grüße
    Dieter

  • Warum machst Du es nicht einfach in TmpgEnc?
    Da musst Du doch nichts weiter tun, als die gewünschten Werte für die Seitenauflösungen einzugeben.

  • >> Wie im obrigen Beitrag geschrieben mach ich das doch.


    Hab ich nicht bemerkt, sorry.


    >> Die Einstellungen sind im Reiter Advanced oben und unter
    >> den filtern möglich.


    Die Einstellung, die ich meinte, findest Du unter dem Reiter "Video" bei "Size".