DVD-Erstellung + Verkauf! Rechte?

  • hi
    also ich möchte eine dokumentation über die punk/skinhead szene drehen und darauf sollen auch einige soundbeispiele von bands sein (keine kompletten songs aber eben kleine soundeinspielungen wärend des berichts) wie sieht es da mit den rechten aus und auf was muss ich achten? bands oder einzelne menschen zu erwähnen kann mir aber keiner verbieten oder?


    das ganze soll dann als gepresste dvd verkauft werden mit menü und allem was dazu gehört... kennt jemand einige firmen die sowas anbieten?


    mfg
    jolly

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    doch! Die Erlaubnis wirst Du Dir von jeder Band einholen müßen, auch von jedem der zu Wort kommt. Auch für Soundschnipsel ist GEMA fällig.
    GEMA wird viel zu viel überbewertet. Wenn es nur das wäre, man wäre das Leben einfach. Titelliste erstellen und 5% des VK Preises abführen und Ruhe hat man. Schön wäre es. Neben der GEMA ist zum einen der Künstler um Erlaubnis zu fragen und zum anderen muß man für dessen Verwertungsrechte noch mal zahlen. Diese sind nämlich nicht mit der GEMA Gebühr abgegolten. :shake:
    Auch für die Locations brauchts im Zweifel eine Genehmigung.
    Bei www.slashcam.de wurde es auch mal breit diskutiert, Stichwort Drehgenehmigung.
    Das einzige was umsonst ist, sind die Passanten auf der Straße. Ein Zoom auf eine Tanzende beim Konzert kann schon Probleme machen.
    Gruß
    Ulrich

  • phu... na das kann ja was werden!
    danke auf jeden fall mal für die antwort!


    das einzig gute wird sein das ich mit den bands und leuten nicht viele probleme haben werd weil sich die über gratis werbung immer freuen und in unsrer szene sind auch nur sehr selten ein paar "abgehobene" bands dabei.

  • Zitat

    Original von Jolly1982
    das einzig gute wird sein das ich mit den bands und leuten nicht viele probleme haben werd weil sich die über gratis werbung immer freuen und in unsrer szene sind auch nur sehr selten ein paar "abgehobene" bands dabei.


    Hallo,


    sind das denn überhaupt Bands für die die GEMA zuständig ist? Es gibt doch auch welche die sich selbst vermarkten.


    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    und noch eins:
    Falls die bei der GEMA sind, dann haben die sich mit Haut und Haaren an die verkauft = vertaglich gebunden. Dann muß die GEMA Gebühr gezahlt werden. Sie können Dich zwar von den Verwertungsrechten freistellen, von der GEMA nie. Selbst wenn sie Dir ein Gebursttagsständchen komponieren gilt, einmal GEMA immer GEMA, keine Ausnahme.


    Gruß
    Ulrich

  • Nicht vergessen: das DVD Logo darf auch nicht einfach so verwendet werden.


    Entweder was anderes selbst bauen, oder drauf verzichten.

  • Anbei der offizielle Link (englisch) ...


    http://www.dvdfllc.co.jp/glance.htm


    ... finde ich ganz schoen unverschaemt. Hoffentlich wird das mit BlueRayDisc bzw. HD DVD anders.


    Wer weiss ... aber selbst die zwischen den Welten Loesung 'WMVHD-DVD' als wirklich nur temporaer interessantes Format ("...ich will aber jetzt HD, sofort!") will eine entsprechende Lizensierung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wim.roegels
    Anbei der offizielle Link (englisch) ...


    http://www.dvdfllc.co.jp/glance.htm


    ... finde ich ganz schoen unverschaemt. Hoffentlich wird das mit BlueRayDisc bzw. HD DVD anders.


    Moin,
    Danke. Nee glaube ich nicht, kann nur teurer werden. Das mit dem Buch kaufen war mir neu. Muß ein Bestseller sein. :D
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Es ist wohl so, dass der Hersteller, also das Presswerk diese Lizenz haben muß. Und das ist bei Berola wohl der Fall. Jedenfalls habe ich in einer Mail gezielt angefragt, ob das Logo verwendet werden darf und sie haben es in einer Antwortmail ausdrücklich bejaht .
    Das ist doch schon was.


    Gruß
    Ulrich

  • Sehr interessant ... hatte es eigentlich so verstanden, dass auch die Medien 'zertifiziert' werden muessen, wenn sie das Logo tragen wollen ... scheint wohl nicht so zu sein ...


    Werde auch mal beim Presswerk meines Vertrauens nachfragen ...


    Obwohl Presswerk = Hersteller?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    eine erneute Nachfrage bei Berola von jemand anders ergab:

    Zitat

    hab gerade nochmal mit meinem Kundenberater bei Berola telefoniert und mir das diesmal haarklein erklären lassen.
    Es ist tatsächlich so. Die Lizensierei ist Sache des Presswerks. Die führen die Lizenzgebühren und alles weiter ab und das ist na klar im Preis einkalkuliert. Somit dürfen wir das Logo auf die Scheiben mumpfen :feixen:
    Seine erste Antwort auf meine Frage war: "Ja, Ja und Ja" :D:D


    Gruß
    Ulrich