• Bin gerade dabei meine Kameraausrüstung für den Frühling auf zu bereiten.


    Dabei habe ich dann festgestellt, daß sich 2 Original-Akkus Panasonic CGR-D220 Li-ion nicht mehr laden lassen (die sind aber auch jetzt im sechsten Lebensjahr und dürften ihren Lebenszyklus überschritten haben). Die Ladeanzeige springt dabei ständig zwischen linker (50%) und rechter (100% voll) Anzeige hin und her.


    Im letzten Jahr hatte ich aber bereits aus verschiedenen Quellen Ersatzakkus eingekauft:


    - CGR-D220/16 Replacement
    - P320 (7.4 Volt 2800 mAh)


    Der 8 Monate alte P320 (7.4 Volt 2800 mAh) machte in der Endphase des Ladens zwischen 80% und 100% Probleme und agierte wie ein defekter Akku. Anzeige dees Ladegerätes kurz vor 100% und dann wie oben beschrieben.
    Mit dem zweiten (identischen) Ladegerät konnte ich den Ladevorgang dann aber bei diesem Akku vollenden. Nach Kauf gab es mit dem Laden keine Probleme.


    Was ich damit ausdrücken will.
    Irgendwann ist auch der beste Akku mal platt, die Original-Ersatzteile sind nach wie vor sauteuer, aber bei den preiswerten ungelabelten Produkten kann es durchaus passieren, das das Ladegerät mit den meist "erweiterten" Toleranzen des Ersatzakkus Probleme hat und auch die Ersatzakkus in sich doch erhebliche Unterschiede haben können, die sich aber oft erst nach längerem Gebrauch herausstellen können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Videomartin
    Was ich damit ausdrücken will:
    Irgendwann ist auch der beste Akku mal platt, die Original-Ersatzteile sind nach wie vor sauteuer, aber bei den preiswerten ungelabelten Produkten kann es durchaus passieren, das das Ladegerät mit den meist "erweiterten" Toleranzen des Ersatzakkus Probleme hat und auch die Ersatzakkus in sich doch erhebliche Unterschiede haben können, die sich aber oft erst nach längerem Gebrauch herausstellen können.


    Moin,
    richtig. Mein ungelabelter Ersatzakku NP730 Typ war ehr platt, als der Original Sony und das, obwohl das Original häufiger genutzt (und geladen) wurde als das Plagiat. Das Original ist Bj. 1998!
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    die Sache mit den NoName-Ersatzakkus kann sich tatsächlich zu einem Vabanque-Spiel auswachsen. Ich habe im Abstand von mehreren Wochen/Monaten bei save-it-smart insgesamt drei CGR-D220 erstanden. Da die sauteuren Originalexemplare von Panasonic 'nur' 1600 mA hatten, war ich sehr erfreut, meinen ersten NoName-Akku mit einer Kapazität von 2200 mA bekommen zu haben. Der zweite bestellte Akku hatte das gleiche Label - aber nur noch eine Kapazität von 2000 mA. Außerdem fehlte ihm die Quickcharge-Funktion. Mein kurz vorm Urlaub erworbener dritter Akku hatte plötzlich ein silberfarbenes Gehäuse und nur noch 1700 mA - allerdings wieder mit Quickcharge :besoffen:.


    Aus all dem schließe ich, daß die Billigakku-Anbieter sich aus unterschiedlichen Quellen bedienen und jeweils immer die günstigsten (Asien-)Angebote schießen. Daher kommen dann bei ein und demselben Anbieter Akkus unterschiedlichster Hersteller in den Handel. So gesehen kann man dann nicht mehr ohne Weiteres behaupten, die NoName-Akkus dieses und jenes Anbieters seien besonders gut oder schlecht.


    Das Ende vom Lied war jedenfalls, daß der erste, stärkste Akku nach ca. 6 Monaten die Segel strich und nach dem Vollladen nur noch für ca. 3 Minuten Saft zum Filmen abgibt. Die anderen beiden Exemplare sind noch in Ordnung. Das Gleiche ist mir mit 2 Ersatzakkus für meine Nikon DSLR widerfahren: Einer hat nach 4-5maliger Verwendung ebenfalls das Handtuch geworfen.


    Trotzdem würde ich immer wieder zu den NoName-Angeboten greifen. Wenn man zum Preis eines Originalakkus bis zu 7 oder 8 Billigheimer erstehen kann, können ruhig ein oder zwei das Zeitliche segnen - man hat dann immer noch ein Riesenschnäppchen gemacht.


    Sparsame Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    erstmal meinen Glückwunsch zum aktuellen zeitnahen Bild :D


    Das mit den Akkus sehe ich grundsätzlich wie Du - auch mit Menge und Preisunterschied.


    Die originalen CGR-D220 haben rund sechs Jahre gehalten. Die im Mai 2004 erstandenen 3 NoName CGR-D220 mit 1700 mAh zeigen jetzt nach 9 Monaten (kaum benutzt) erste Ausfallerscheinungen.


    Ich hätte kein Problem damit, wenn die Dinger eine grundsätzlich geringere Lebensdauer haben, worauf man sich einstellen kann - wenn man sich ansonsten auf die Teile verlassen kann.


    Was mich jedoch kreppt, ist die Vision, mit mehreren Sätzen relativ neuer Akkus am entfernten Drehort zu stehen (hier nach 9 Monaten), die sich ums Verrecken nicht mehr laden lassen wollen.


    Ich habe die jeweiligen Verkäufer (einer davon war Akku-King) bereits angeschrieben und bin nun gespannt auf die Reaktion.

  • Hallo,


    ein ähnliches Problem habe ich mit einem Hama-Nachbau des Sony Fm50. Gerade noch zeigt er volle Ladung, dann blinkt plötzlich bedrohlich die "Akku-leer"-Anzeige, so dass ich nie weiß, wann das Teil leer wird und geladen werden muss. In meinem Fall gibts allerdings im Netz für ein paar Euro mehr den Original-Akku von Sony, so dass sich der Nachbau nicht rechnet.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Na immerhin,


    mit Akku-King kann man rechnen:


    O-Ton:
    bitte schicken Sie uns den defekten Akku mit einer Re.-Kopie per Brief
    zurück, damit wir Ihnen sofort nach Erhalt einen Neuen zuschicken können. In
    die Rücksendung werden wir Ihnen dann das bezahlte Porto mittels Briefmarke
    beilegen.


    Das ist doch schon mal was.