16:9 auf 4:3 Fernseher????

  • Als stolzer Besitzer einer echter 16:9 Dv Kamera ( canon xl 2 ) möchte ich jetzt natürlich auch 16:9 aufnehmen. Für 3:4 Fernsehbesitzer, so stellte ich mir vor, würde dann das Bild mit den berühmten von den Filmen her bekannten schwarzen Streifen oben und unten dargestellt. Aber Pustekuchen, das Bild wird nach oben gedehnt und füllt den kompletten 3:4 Bildschirm aus, was natürlich zu entsprechenden Verzerrungen führt. Von den Fernsehanstalten ist man aber anderes gewohnt. Da wird ein 16:9 Film auf einem 3:4 Bildschirm ja auch nicht verzerrt dargestellt.
    Bitte um Aufklärung von Wisssenden.
    Danke
    Wodo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wodo


    Wenn Du den DVD-Player auf Letterboxed Darstellung stellst, sollte Deine DVD im 4:3 TV richtig dargestellt werden. Dazu müssten Deine Filme mit Aspect-Ratio 16:9 in MPG2 auf die DVD gebrannt sein.
    Wenn Du aber direkt ab der XL2 an den TV gehst, müsste der TV schon eine Umschaltung auf 16:9 besitzen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Vielen Dank,
    nachdem ich aber nicht weiss, ob die DVD Player auf denen abgespielt wird ( wir produzieren viel für Kunden ) letterboxfähig ist, sollte es wohl ich wohl sicherheitshalber vorläufig bei 3:4 bleiben, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nein, das kann jeder Player und sollte automatisch geschehen, sofern das 16:9 Flag vorhanden ist. Bei manchen Player muß man trotzdem von Auto auf Letterbox umstellen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi WeiZen,
    danke für den Tipp, hab es ausprobiert musste es allerdings manuell umstellen bei meinem DVD Player. :hallo:
    lg wodo