APPro Weiche Kreisblende?

  • Hallo APPro-ler,
    ich möchte eine Szene mittels Kreisblende in eine andere überblenden.
    In den Blendeneinstellungen habe ich zum Weichmachen der Ränder die Funktion Antialiasing gefunden. Ich hätte es aber gerne ein wenig weicher.
    Wer hat einen Tipp?


    Bild oben: so siehts in APPro aus.
    Bild unten: so sollte es aussehen.



    Gruss Wiro

  • Hallo,
    kein PiP oder so etwas, sondern eine ganz normale Kreisblende.
    Erst ist nur die äussere Szene zu sehen, dann öffnet sich der Schmetterling kreisförmig, bis die neue Szene das ganze Bild ausfüllt.
    Die beiden Bilder sind ein x-beliebiger Momentausschnitt davon.
    Gruss Wiro

  • Hi Wiro,
    Ich habe eine ähnliche Problemstellung mit der Blende "Farbverlauf" gelöst.
    Dazu habe ich in CorelDraw eine schwarz/weiß Maske mit Grauübergang erstellt und diese dem Farbverlauf zugeordnet. In der sw/ws Maske kann man den Überblendungsbereich in Form und Verlauf individuell festlegen. Die Breite des Grauüberganges bestimmt dabei wie weich die Überblendung sein soll.
    Dies geht allerdings, wie E.Z. schon nachfragte, so einfach nur bei statischen Blenden.

  • Hallo,
    irgendwie stand ich auf dem Schlauch.
    Farbverlauf - das wars!
    Danke für die Hilfe.
    Gruss Wiro


    PS: wenn Ihr mir jetzt noch sagt, was Ihr in diesem Zusammenhang unter einer statischen und einer dynamischen Kreisblende versteht, wär ich restlos glücklich.

  • Hi Wiro,
    freut mich, wenn auch ich Dir mal helfen konnte. Bisher war es ja immer umgedreht.
    Nach meiner Definition bleibt bei einer statischen Blende der Mittelpunkte z.B. des Kreis während der gesamten Blendendauer an der gleichen Position, bei einer dyamischen würde er seine Position verändern. Dazu hätte ich jetzt allerdings keine Lösung.
    Bin aber ´mal auf die Definition von E.Z. gespannt, denn der hat ja damit angefangen. :huahua:

  • Hallo wok,
    habe meine weiche Kreisblende nun unter Dach und Fach. Danke nochmal.
    Für diejenigen, welche auch mal ein ähnliches Problem haben:
    So sieht meine Verlaufsmaske aus. Sie führt genau zu dem gewünschten Ergebnis.
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,
    das nenne ich Zusammenarbeit. Hatte ´mal ´ne ganze Menge Vorlagen für die verschiedenen Situationen, sind aber leider bei irgend einem crash verloren gegangen. Ich baue jetzt neu auf und beginne mal mit Deiner sehr gut gelungenen Kreisblende (sehr schöner weicher und breiter Übergang von sw nach ws). Danke.