Windows Security Patch KB891781 und die Folgen

  • Dieser Patch aus der Veröffentlichung vom 8. Februar 2005 ist verantwortlich für einige seit dem auftretende Macken in Anwendungen, die zur Darstellung und Bearbeitung von HTML-Dateien Routinen des Internet Explorers benutzen.


    Bei mir war das CMS-System CityDesk 2.0 betroffen (es gibt aber noch etliche andere, wie möglicherweise den Ebay-Tubolister usw.)


    Bei mir äusserte sich das Problem derart, das zum editieren geöffnete HTML-Seiten spätestens nach Aufruf einer 2. Datei (oder der selben Datei) nicht mehr gespeichert werden konnten und anschliessend die Applikation mit einer nicht nachvollziehbaren Fehlermeldung teilweise abstürzt.


    Das Problem beruht in den Änderungen durch das Sicherheitsupdate KB891781.


    Nach der Deinstallation dieses Patches und der Wiederherstellung des alten Standes funktioniert wieder alles wie gewohnt.


    Weitere Infos dazu unter: HIER und HIER


    Microsoft scheint aber selbst noch keine Lösung (ausser der Deinstallation) zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Danke für den Hinweis. Benutze zwar City Desk nicht, aber es könnte ja auch mit Namo Webeditor zu Schwierigkeiten führen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: