Der Fortschritt der Technik

  • Hi,


    jedem von uns ist es ja bekannt, wie die Technologie fortschreitet.


    Hier ein Beispiel:


    Vor 10 Jahren hatte ich mich einer Computer-Tomographie unterzogen.


    Thorax und Abdomen.


    Das war damals an enem Tag nicht darstellbar wegen der langen Belichtungszeiten eines Scans und der Ausscheidungsgeschwindigkeit des verabreichten Kontrastmittel.
    "ausatmen, einatmen, Luft anhalten,.........; ausatmen", und das für jede Schicht ca. 2 Minuten.
    Schichtdicke 1.5 cm. Thorax also ca. 30 Minuten.
    Wegen der Ausscheidungsgeschwindigkeit des Kontrastmittels war eine Darstellung von zwei Körperregionen nicht möglich. Wenn die Lunge fertig war, war die Niere schon jenseits vom Fenster.
    Deshalb Abdomen am nächsten Tag noch einmal ca. 30 Minuten.
    Also zwei Termine.


    Nun hatte ich wieder mal eine Kontrolle


    Rein in den CT, "bitte Luft anhaltem", nach 20 sec. Ende der Vorstellung.


    Ich gíng danach auf Toilette, um die Blase zu entleeren.


    Kaum zurück ins Besprechugszimmer (ca. 2 Minuten), lag dort eine CD-ROM mit meinen Befunden und alle Daten waren inzwischen digital gespeichert. Alle Ergebnisse wurden ausführlich erläutert und zusätzlich kann ich an meinem PC alle Bilder abrufen.


    Ich war echt überrascht.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Tom, wirklich erstaunlich.
    Bei mir ging's im Tomograph auch noch geschlagene 45 Min. Das war allerdings für einen Teil der Wirbelsäule, vor etwa drei Jahren.
    Der Fluch war, dass ich nicht mal schlafen konnte, denn das Ding machte in gewissen Abständen dermassen einen Krach, dass ich immer wieder erwachte.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: