Bild-Tonversatz bei defektem VHS-Band

  • Hallo,
    bei mir ist folgender Fall aufgetreten: an einer Stelle auf meinem VHS-Band hat das Band einen Defekt. Ich nehme an, daß genau an dieser Stelle der Videorekorder einmal "Bandsalat" gemacht hat. Nun ist an dieser Stelle der Film natürlich nicht in Ordnung. Das Bild läuft beim Abspielen oder ist schlecht oder gar nicht mehr zu erkennen. Wenn ich nun einen solchen Bereich per Capture-Programm auf meinen Rechner kopiere, hat der resultierende AVI-File keinen Bild-Ton-Versatz und auch keine "Lost-Frames". Der Film wird auf dem PC so wieder gegeben wie er auf dem VHS-Band vorliegt. Wenn ich nun aber diesen AVI File per TMPGEnc in einen MPEG2 File umwandele, bekomme ich genau ab der defekten Stelle einen immensen Bild-Ton-Versatz. Natürlich könnte ich diesen defekten Bereich einfach herausschneiden. Aber mich würde doch interessieren, warm der AVI File im Gegensatz zum MPEG2 File dort keinen Bild-Ton-Versatz hat.
    Kann sich jemand einen Reim darauf machen?


    Gruß Oliver

  • Ich kann es Dir nicht mit 100% Sicherheit schreiben, aber ich denke mal:


    - Bei AVI ist eiine Bild/Ton Synchronisation bezogen auf das Einzelbild vorhanden (jedenfalls bei Type 1, bei Type 2 kann das anders sein, da ja hier im Container AVI Bild + Ton anders separiert sind als bei Type 1).


    - Bei MPEG wird das allenfalls auf den I-Frame eines GOP (Group of Pictures) zutreffen und wenn dann noch irgendwelche Optimierungen greifen verschiebt sich leicht mal der Ton - was man ja schon vom normalen Bearbeiten immer wieder hört.


    Wenn es einer besser weiss oder begründen kann, bitte ich um Meldung :idee: