4:3 in 16:9

  • Weil meine Suche im Forum zu diesem Thema keine verwertbaren Infos ergab, stelle ich diese Frage:


    Wie erreiche ich in APP 1.5, dass ich mit einem Clip im 4:3-Format die Ansicht von 16:9 erzeuge?


    Gruss
    Max

  • Da gibt es mehrere Vorgehensweisen. Allesamt sind allerdings Beschneidungsfunktionen. Ich vermute, dass Du unerwünschte Bereiche heraushaben möchtest, daher musst Du neben der Beschneidung des Bildes auch noch den Ausschnitt so über das Original bewegen, dass der Inhalt gleichbleibt. Hierfür gibt es z.B. das Bewegungsfilter, das bei jeder Sequenz automatisch mitgeladen wird.
    Das ist insgesamt ein sehr mühsames Vorgehen.
    Eine andere Variante wäre, eine 16x9-Maske zu erstellen und das Bild dahinter entsorechend zu verschieben.
    Die Keyframes nicht vergessen, sonst wird das nichts.


    MfG E.Z.

  • E.Z.



    Zitat

    Eine andere Variante wäre, eine 16x9-Maske zu erstellen und das Bild dahinter entsprechend zu verschieben.


    Genau das meinte ich. Da es sich um einzelne Szenen von max 20 sec. Dauer handelt, müsste sich das mit vertretbarem Aufwand für die Keyframes machen lassen. Gibt es in den Videoeffekten eine spezielle 16x9-Maske oder ist das "Eigenbau"?


    Gruss
    max

  • Du kannst z.B. den Titeler dazu verwenden, wenn Du den dann einkeyst ( Alpha-Maske ), sollte es gehen. Um nicht wieder eine fruchtlose Diskussion loszutreten : Zieh von oben und unten etwa 70-72 Zeilen ab, dann landest Du auf 16:9 . Wieviel Zeilen es genau sein müssen, interessiert nur den Fachmann, am TV sind sie unbedeutend.


    MfG E.Z.

  • @ Max41


    Wenn Du die einzelnen Szenen in der Höhe noch verschieben willst, um z.B. einen halb abgeschnittenen Kopf zu verhindern, ist das Beschneiden mittels Effekt der falsche Weg, da beim Verschieben der Beschnitt ebenfalls mit verschoben wird.
    In Deinem Fall ist es besser, eine 16:9-Maske zu erstellen (geht mittels Titler) und diese über die Szenen zu legen. So gibt es keine Probleme mit dem schwarzen Rand oben und unten, und Du hast beim Verschieben mittels Bewegungseffekt immer eine Live-Kontrolle.


    Eine fertige 16:9-Maske bietet Premiere nicht.
    Gruss Wiro

  • Holla, da war der E.Z. schneller.
    Aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser.
    Gruss Wiro

  • @ E.Z.
    @ Wiro


    Vielen Dank für Eure Tips! Sie waren hilfreich!


    Bei der Umsetzung erzeugte ich im Titler zwei schwarze Rechtecke oben und unten, die den sichtbaren Bildbereich etwa auf das Format 16:9 reduzieren. Diese Rechtecke plazierte ich in einer separaten Videospur über der betreffenden Clipspur. Zusätzlich verschob ich per Videoeffekt und Keyframes im betreffenden Clip die Vertikalposition des mir wichtigen Bildausschnitts. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Trotzdem habe ich eine zusätzliche Frage: was ist der Vorteil Eures Vorschlags, mit einer Alpha-Maske zu arbeiten?


    Max

  • Ist im Prinzip dasselbe. Eine Alphamaske kennt auch Grautöne. Da kann man besser Verläufe einkeyen. Aber in diesem Fall war ja nur das Abdecken der Ränder gefragt.
    Ich hatte das Bild auch deshalb 'reingestellt, weil Du damit die ungefähren Daten für ein 16:9 -Fenster hast. Latürnich kann man auch oben und unten einen schwarzen Balken setzen und überblenden.
    Es gibt da viele Wege, wie man zum Ziel kommt, das ist eigentlich gehupft wie gesprungen. Ich glaube nicht mal, dass es sich besonders in der Renderzeit unterscheidet.


    MfG E.Z.