fragen zu hdv (sony hvr-z1)

  • hi
    ich hoffe hier kann mir jemand ein paar fragen zu hdv beantworten die mir noch nicht ganz klar sind...


    wenn ich in hdv aufnehme is natürlich alles 16:9 aber wie ist es wenn ich mal mit dv oder dvcam aufnehme? hab ich dann auch ein echtes 16:9 bild?


    is es möglich ein in hdv aufgenommenes video auf einem normalen fernseher zu sehen dann hald nicht mit der guten hdv qualität? oder ist das garnicht möglich?


    is es richtig das ich eine spezielle schnittkarte brauche um hdv zu schneiden? wenn ja was kosten diese karten zur zeit ca.?


    wie sind die mindestanforderungen ans system um gut schneiden zu können?


    jetzt mal zum camcorder sony hvr-z1


    die profiversion der fx1 (z1) wurde ja angeblich schon vorgestellt gibt es da schon tests oder videos irgendwo im web oder in zeitschriften? sie hat ja viele wichtige funktionen die die fx1 nicht hat (xlr anschluss, wahlschalter fürs monitoring, mikro-rauschunterdrückung, dvcam modus, pal und ntsc... usw)


    mfg
    jolly

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    wie sind die mindestanforderungen ans system um gut schneiden zu können?


    Dual Xeon 2.8, aber mehr ist besser, 2 GB RAM, Schnelle Platten am besten im RAID. Motherboard muß 64Bit PCI Steckplätze, also kommen nur Serverboards in Frage.


    Zitat

    is es richtig das ich eine spezielle schnittkarte brauche um hdv zu schneiden? wenn ja was kosten diese karten zur zeit ca.?


    Jein, für Realtime HD Vorschau ja. EdiusNX incl. Schnittspftware Edius Pro3, HD Realtime Ausgabe 1999€ laut Hersteller, ca. 1750€
    Im Prinzip eine DVStorm2 für HDV. Alle Canopus Effekte sind in RT möglich incl. ihrer Ausgabe in HD. Das ist ohne Karte bei den heutigen PC' nicht möglich. Das gleichzeitige Abspielen von drei HDV Streams soll möglich sein, bzw. mindestens 18 DV Streams, mehr wollte der Tester nicht ausprobieren. Zum Capturen(!) ohne das HD Erweiterungskit ist eine OHCI Firewirekarte zusätzlich zur NX nötig. Die NX selber benötigt 2 PCI Steckplätze.


    Zitat

    is es möglich ein in hdv aufgenommenes video auf einem normalen fernseher zu sehen dann hald nicht mit der guten hdv qualität? oder ist das garnicht möglich?


    Ja, entweder direkt ab Kamera (Schalter für SD oder HD Output, Cam skaliert auf SD also DV herunter) oder die NX Ausgänge.


    Zitat

    wenn ich in hdv aufnehme is natürlich alles 16:9 aber wie ist es wenn ich mal mit dv oder dvcam aufnehme? hab ich dann auch ein echtes 16:9 bild?


    Es macht in meinen Augen keinen Sinn in DV aufzunehmen. Wenn man es in DV haben möchte dann von der Kamera auf SD skalieren lassen und ganz normal als DV Capturen.
    Gruß
    Ulrich