Panasaonic DS30 ständig defekt

  • Unsere Schule besitzt neben diversen, bisher problemlosen Panasonic DV-Kameras auch eine DS30 (gekauft 9/2002). Diese Kamera war in 12/2004 zum 4. mal zur Reparatur. Der Fehler war immer gleich. Zusammenbruch des Timecodes, Bandsalat (Band fädelt aus), erlöschen der Datumsanzeige im Monitor. Manchmal hat sich der Fehler durch fehlende Szenentrennung beim capturen auf PC angekündigt. Im slashcam-Forum habe ich einen solchen Fall gefunden. Gibt es andere Leidtragende? Als ich die Kamera im Jan 2005 vom Händler zurück bekam, wurde mir zum erstenmal erklärt, die DS30 würde nicht mit Sony-Bändern laufen (Sony dv-premium ME DVM60 benutzen wir u.a.). Nun lese ich auch, dass ein Wechsel des Bandes nicht gut sei. Wir haben an unserer Schule 5 weitere Panasonic-Kameras, bei denen diese Probleme bisher nicht auftraten. Ich vermute hier einen schwerwiegenden Konstruktionsmangel seitens Panasonic. Kann man nach über 2 Jahren den Kauf rückgängig machen?

  • Hallo Pablo,
    Du solltest dich mal in dem Laden erkundigen,in welchem die Kamera erworben wurde.Wahrscheinlich ist die Garanie der Kamera schon abgelaufen,aber schau trotzdem lieber noch einmal nach.Das man sich nach dem Kauf einer Kamera auf eine Sorte von Tapes festlegen soll, ist richtig, hängt aber mehr mit der reibungslosen Funktion des Lesekopfes zusammen so weit ich richtig informiert bin.
    liebe Grüße
    george

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean