Ruckelnde AVI's beim Überspielen auf PC

  • Hallo,
    habe seit langem meine DV-Bänder mit Ulead Video Studio 7/8 auf PC gespeichert (DV-Format, 16:9). Jetzt wollte ich mich ransetzen und die Filme bearbeiten und brennen. Ergebnis: sämtliche gespeicherten Ausgangs-AVI's ruckeln (Bild und Ton) und auch nach dem Bearbeiten und Brennen ist das Ergebnis (SVCD/mpg) eine ruckelige Bilder- und Tonfolge. Jetzt hab ich das Aufnehmen mit Magix Video Deluxe ausprobiert - gleiches Ergebnis. Lässt man die auf dem PC gespeicherten AVI's mit Windows Media Player oder CyberLink Power DVD abspielen, dann sind es immer nur ruckelige Bilder. Auch in der Vorschau der Video-Software (Ulead, Magix) ist immer nur geruckel. Bisher dachte ich, mein Rechner sei zu langsam. Aber beim abspielen der gebrannten CD im DVD-Player ruckelt es genauso.


    Woran kann es liegen?


    Ich benutze folgende Komponenten:
    - Cam: Sony PC 120E / i-Link Schnittstelle
    - PC: AMD Athlon XP 2800 mit Asus Board und Firewire auf dem Board
    - WIN XP Professional / SP 2
    - Video Software: Ulead Video Studio 8 / Magix Video Deluxe 2005


    Kann es an der Firewire Schnittstelle vom Board liegen? Hat jemandschin einmal gleiche Probleme gehabt und kann helfen?


    Danke und Gruß
    Erik

  • Hallo Erik,


    zunächst sollten wir klären, was Du unter "Ruckeln" verstehst, um eine falsche Halbbildreihenfolge ausszuschliessen und in welchem Format die Filem auf dem Rechner gelandet sind.


    Handelt es sich um vollständiges DV-PAL AVI Type 1 oder 2, 720x576 Pixel mit 2 Halbbildern oder schon um MPEG2 (oder anderes)


    Wurden die Filme bereits mit XP SP2 gecaptured ? Dann siehe hier:


    http://www.wintotal.de/Tipps/E…?RBID=2&TID=1060&URBID=12


    Das Microsoft Update nicht vergessen!


    Hinweis: Der Pfad in der Registry zum 1394 Produkt kann ab /PCI/ etwas anders aussehen (war jedenfalls bei mir der Fall - also ist möglicherweise etwas suchen angesagt)

  • Hallo Martin - das ging aber schnell - Hut ab!


    Das Microsoft Update hab ich jetzt eingespielt, nebst Registry Eintrag (Stand bei mir auf 2).


    Ansonsten hab ich schon zum SP1 sehr viele Filme überspielt. Das mit SP2 ist erst jetzt aktuell geworden.


    Bezgl. des Ruckelns - es scheint so, als ob immer Bilder fehlen (auch Ton). Selbst wenn ich das Rohmaterial (AVI) abspiele ruckelt es genau so. Ich habe im UVS 8 mit folgenden Standard Einstellungen den Film aufgenommen.


    720x576 / DV Typ 2 / PAL --> die Halbbildereinstellung erkennt man da nicht.


    Hast du noch einen Tipp?


    Gruß Erik

  • Erik,


    was läuft denn da noch so alles im Hintergrund auf dem Rechner bzw was wird über die verschiedenen Autostarts von Windows da alles mit gestartet, was Rechenleistung und/oder Speicher abzweigt ?


    Die bekanntesten "Störer" sind (nicht alle):
    - Firewall, Virenscanner, Netzwerkkarte ohne Netzwerk dran, eventuell noch alte DOS-Programme (die fragen auch im Hintergrund oft sehr fleissig die Tastatur ab)
    - Fragmentierte Festplatten
    - Festplatte(n) nicht im DMA-Modus


    Einfach mal im Taskmanager gucken, wer da Anteile an der Rechnerleistung frisst.


    Ich würde da jetzt mit den aktuellen Einstellungen einfach noch mal ein Stück Video einlesen und schauen, ob das Problem weiter auftritt.


    Dann alternativ mal mit scLive capturen und abspielen (das gibt es kostenlos zum Testen)


    Hauptaugenmerk hierbei erstmal darauf legen, ob es beim Einspielen sogenannte "Dropped Frames" also verloren gegangene Bilder gibt.

  • Hi,


    auch ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit AVI-Dateien. Nach der Installation vom Mediaplayer 9 und DirectX 9c ist die Wiedergabe nun in Ordnung. Bei der Capture-Festplatte sollte das Häckchen vor "Schreibcache
    auf dem Datenträger aktivieren" entfernt werden (XP Home).


    Grüße Georg