Sony TRV 460 E

  • Hallo,


    wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich beim Boden aufräumen meine alte Hi8 Kamera gefunden. Sie hat Lust auf mehr gemacht.


    Aber dann sollte es schon ein neuer Camcorder sein. Lange im Netz gesurft, sich von Fachhändlern und Diskountverkäufern beraten lassen usw.


    Entschieden habe ich mich für den Digital8 Rekorder Sony TRV 460E. Der Hauptgrund für diese Entscheidung ist, dass ich meine alten Hi8 Kassetten mit diesem Rekorder abspielen und digitalisieren kann.


    Soweit so gut. Das Digitalisieren und überspielen auf den PC klappt auch hervorragend.
    Einen gehörigen Schreck habe ich bekommen, als ich mir Aufnahmen, die ich mit dem Sony Rekorder gemacht habe auf dem TV bzw. PC angesehen habe.
    Ich höre beim abspielen die Motorengeräusche meiner Kamera, die offensichtlich beim Aufnehmen mit aufgezeichnet werden. Ein Vergleichsschwenk mit meiner neuen und meiner alten Kamera brachte auch zutage, dass bei der neuen die Windgeräusche extrem laut waren. Bei der Alten waren sie zwar auch zu hören, aber wesentlich leiser. Motorengeräusche waren bei der Alten auch nicht zu vernehmen.
    Ich habe das Gefühl, dass die Mikrofone zu sensibel eingestellt sind.
    Also bei Sony angerufen und nachgefragt. Eine Möglichkeit die Aufnahmelautstärke manuell zu beeinflussen habe ich nicht - bekam ich zur Antwort. Ich solle die Kamera umtauschen oder mir eine andere kaufen. Toll was. Kundendienst der alten Schule.


    Kann mir hier jemand helfen??


    Tattergreis

  • Hallo Tattergreis,


    wenn es eine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikrofon gibt, dann solltest Du Dir sowas anschaffen (am Besten gleich auch mit einem hübschen Fell-Überzieher als Windschutz) und darauf achten, daß der bei Weitwinkeleinstellung nicht mit seinen Fusseln ins Bild reinragt. Bei mir hat da ein ausgedienter Blitzschuh vom Fotoapparat die nötige Distanz hergestellt.


    Die in die meisten Kameras integrierten Mikrofone sind anscheinend teilweise bewußt so eingebaut, das schon das laueste Lüftchen starke Windgeräusche erzeugt - ein wenig Abhilfe kann - wenn vorhanden - eine Windschutzeinstellung im Kamerasetup sein.

  • Hallo Videomartin.


    Ich habe heute den Rat des Sony Kundendienstes befolgt und bin mit der Kamera zu meinem Händler gegeangen.
    Dieser hat sich auch nochmal mit Sony in Verbindung gesetzt und eine überraschende Antwort bekommen.


    Das Problem läßt sich wohl nicht beheben und ein Tausch gegen eine andere Digital8 Kamera bringt auch nichts weil:


    Betriebsbedingt die Hi8 Kassette im digitalen Aufnahmemodi mit doppelter Geschwindigkeit läuft. dadurch kommt es natürlich auch zu erhöhten Laufwerksgeräuschen, die man dann eben bei der Wiedergabe hört.
    Wenn ich eine leise Kamera haben möchte, dann soll ich mir eine Mini DV kaufen - sie sind leiser.
    Soviel zur Aussage von Sony (wobei man sich dann fragt wozu bauen sie überhaupt Digital8 Kameras????)
    :besoffen:


    Also werde ich mir eine MiniDV zulegen - natürlich nicht von Sony.


    Ein weiteres Argument für die Digital8 war für mich die etwas größere Bauart. Mit diesen superkleinen Dingern kann ich nichts anfangen (und auf einem Stativ sieht das auch doof aus :besoffen: )


    Also werde ich mir wahrscheinlich die Panasonic NV-GS 140 zulegen.
    Mein Händler digitalisiert mir meine alten Hi8 Bänder auf MiniDV (kostet mich nichts) und gut is.


    Tattergreis