Videschnitt Software/Hardware

  • Hallo


    Da ich ganz neu auf dem Gebiet bin , habe ich mal ein paar Fragen.
    Leider habe ich über die Suchfunktion nichts in dieser Richtung gefunden.


    Ich habe mir zu meiner Camera da Programm Unlead Videostudio 7 zugelegt.
    Musste aber schnell feststellen das es garnicht so einfach ist mit dem schneiden und Effekte einfügen


    Mein PC : Athlon 64 3500 sockel 939 , 2 Gigabyte Ram 2.5 cl, 2*160 Gb Sata Platten,Asus Mainboard mit KT800 pro chipsatz,Grafikkarte Gainward GF 6800 GT 256 MB


    Ich habe keine Schnittkarte, nur einen Firewire anschluss am PC. Benötige ich eine extra Karte zum Schneiden, oder reicht da ne gute Software ?
    Ich war hier in Bad Kreuznach beim Offenen Fernsehkanal und habe dort das Programm EDIUS von Canopus kennen gelernt und finde es einfach genial..! Sehr leich zu bedienen und sehr schnell. Leider kann man diese Programm nur mit eine Schnittkarte benutzen und diese kostet ne Menge geld.


    Kennt jemand eine gute Software die dem Programm Edius ähnelt ..?..oder bringt das alles nichts ohne Schnitt karte.


    Mit bestem Dank im voraus


    Kay

  • Hallo Ilkay,
    ich bin auch erst vor kurzem richtig in den Videoschnitt eingestiegen und kann Dir zu MSP 7 speziell keine Antwort geben da ich Adobe Premiere Pro 1.5 nutze.
    Allerdings Deine Frage zu der evtl. benötigten Hardware kann ich einen Denkanstoß geben.


    Ganz am Anfang beim Rohschnitt, wo lediglich die benötigten Szenen aus deinem Quellmaterial (=Footage) herausgeschnitten und in dein Projekt importiert werden ist der Einsatz einer teueren Schnittkarte unnötig.
    Je mehr Du dich aber der Fertigstellung näherst, Blenden/Übergänge,Animationen etc. benötigt werden, müssen diese für die Vorschau bzw. für das fertige Endprodukt berechnet (=gerendert) werden.


    Diesen Rendervorgang übernimmt bei PCs ohne Schnittkarten die CPU zu 100 % und das beansprucht je nach CPU mehr oder weniger Zeit.
    Je nachdem wieviel Dir deine Freizeit wert ist kannst Du Dich für oder gegen eine Schnittkarte entscheiden.


    Angenehmer Nebeneffekt ist dass bei vielen Schnittkarten attraktive Softwarebundles dabei sind.


    Ich habe mich übrigens dazu entschlossen mein derzeitiges Projekt auf Eis zu legen bis das nötige Geld für eine Schnittkarte vorhanden ist da mich die Wartezeiten beim Rendern einfach stören.


    mfg
    Mr.Edit

  • Hi Ilkay,

    Zitat

    Musste aber schnell feststellen das es garnicht so einfach ist mit dem schneiden und Effekte einfügen


    Willkommen im Club, diese Erfahrung mussten wir wohl alle machen.
    Zu Edius: Selbstverständlich kannst Du Edius ohne Schnittkarten wie Storm2 etc. betreiben, Du hast dann allerdings nicht die RT Vorzüge.
    Über Sinn und Zweck von Hardwarelösungen ist gerade hier in diesem Forum schon allerhand gesagt worden. Such Dir mal die Beiträge dazu raus.
    Zu Canopusprodukten würde ich mich an Deiner Stelle
    hier
    informieren.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ilkay
    Ich war hier in Bad Kreuznach beim Offenen Fernsehkanal und habe dort das Programm EDIUS von Canopus kennen gelernt und finde es einfach genial..! Sehr leich zu bedienen und sehr schnell. Leider kann man diese Programm nur mit eine Schnittkarte benutzen und diese kostet ne Menge geld.


    Moin,
    das stimmt nicht, Edius läuft genauso mit einer OHCI Firewire Karte, die Echtzeit hängt dann natürlich vom Rechner und für die 3D Effekte(Xplode) von der Graka. Filter und Übergänge sind CPU abhängig. Da dürfte schon einiges bei Deinem System an Echtzeit möglich sein.
    Etwas verwirrend istallerdings die Namensgebung.
    Es gibt einmal die Software Edius Pro 3 und zum anderen die Hardware Edius. Diese unterscheidet sich in Edius NX und Edius HD. Diese Edius Karten werden immer mit der Software Edius Pro 3 ausgeliefert.
    Zur Zeit gibt es noch eine Cross Update Aktion von zahlreichen Schnittprogrammen für, ich glaube, 249 Euro.
    Edius Pro3 schließt den Canopus Procoder Express ein, sowie TitelMotionPro und den Canopus Quick Titler.
    Gruß
    Ulrich

  • :headbanger:


    Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Jetzt bin ich mal ein ganzes Stück weiter.
    Ich werde die Videoschnittkarte mal hinten anstellen und erst ein bisserl rein softwaremässig üben.


    Eins interessiert mich noch


    Ein Freund hat mir erzählt, er hätte noch ein Pinnacle AV/DV Deluxe 9.0 Mit Studio Plus und son Hollywood Programm rummliegen.


    Kann ich damit was anfangen..? Er würde es mir mal ein bisserl kostenlos zu Verfügung stellen. Eine PCI Karte ist da auch dabei.


    Viele Grüsse


    Kay

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kein Pinnacle, dann doch lieber Ulead Videostudio.
    Dabei wird wenigstens der Rechner nicht verbogen und es tauchen keine weiteren Fragen bezgl. Pinnacle, Hardware und Treiberprobleme auf. :D
    Gruß
    Ulrich