-Nichtqaudratisches Pixelrendern bei TV-Video in MSP 7 ????

  • Hallo ihr, insbesondere Videomartin, wenn er das liest ....


    Also:


    in einem Beitrag hat Videomartin am 31.1.2005 gesagt, beim Rendern solle man nicht das nichtquadratische Pixelrendern anklicken, das sei nur für 16:9 gut, jedenfalls habe ich das so verstanden.


    Das möchte ich noch mal hinterfragen, weil ich bei Videos, die auf DV-Band zurückgespielt werden sollen, bisher immer das nichtquadratische Pixelrendern (also auch bei 4:3) angeklickt habe. Ich hatte da früher mal herumexperimentiert und war zu dem Ergebnis gekommen, das bei quadratischem Pixelrendern im TV alles zu breit gezogen war, bei nichtquadratischem Pixelrendern erschienen mit z.B. Kreise richtig rund. Im Ulead-Handbuch ist es m.E. auch so erklärt (S. 219).


    Und was ist nun richtig?


    Das ist das Schöne an diesem Forum, daß man immer was dazu lernt!!!


    Gruß peth

  • P.S.:


    Ich habe inzwischen im Forum den früheren "schrecklichen" Streit zu dem Thema gefunden, der aber kein eindeutiges Ergebnis hat.


    Ich verwende jedenfalls nach Tests bei DV-Material (aus der Kamera) und bei Fotos (768x576 gestaucht auf 720x576 und eingegeben über Videopaint) ebenso bei Fotos größerer Auflösung, die über einen Bewegungsverlauf eingefügt werden) immer das nichtquadratisches Pixelrendern und habe den Eindruck, daß bei der Wiedergabe über TV oder Beamer die Proportionen stimmen, also Kreise bei der Wiedergabe rund und nicht in die Breite gezogen sind.


    Gruß peth

  • ... und um die Sache abzurunden:


    Videos aus Cinema4D rendere ich in C4D in 720x576 D1 PAL mit dem Pixelseitenverhältnis 1:0,9375 in unkomprimiertem AVI und gerades Halbbild zuerst. Die natürlich riesengroßen Dateien ziehe ich in MSP7 und erstelle daraus unter Verwendung von nichtquadratischem Pixelrendern ein normales DV1-Avi 720x576 Halbbildreihenfolge A, das ich zur weiteren Verwendung abspeichere.


    Das Ergebnis sieht gut aus.


    Gruß peth

  • Hi peth,


    ich hoffe, HIER hattest Du schon mal reingeschaut und alle Kapitel durch geackert?


    Da wird einem so manches klarer.


    Und ich ziehe meine vorherige Aussage nach erneutem Lesen des Artikel zurück:


    DV-PAL mit 720x576 ist "nicht-quadratisch"! hingegen 768x576 ist quadratisch.


    Also immer schön auf "nicht-quadratisch stehen lassen. :engel3:

  • Viedomartin:


    Danke.


    Die Theorie ist schon irgendwie im Ansatz nachvollziehbar. Nur, was macht MSP 7 intern, wenn ich quadratisches bzw. nichtquadratisches Pixelrendern anklicke?? Wenn man das wüßte, würde sich von selbst ergeben, was anzuklicken ist.


    DV = 720 x 576 ist nach dem von Dir genanntenm Artikel ein sog. "non-square" Format mit einem Pixelseitenverhältnis von 1,06.... :1. Heißt das nicht, daß ich beim Rendern MSP7 sagen muß: Bitte erzeuge ein solches "non-square-Format. Bitte rendere nichtquadratisch"?. Dann wäre es richtig, bei DV-Ausgabe für den TV immer nichtquadratisch anzuklicken und nicht nur bei der Erzeugung von 16:9.


    Gruß peth


    P.S.: Wohl durch die Änderung Deines Beitrages hat sich wohl was überschnitten. Ich fühle mich jetzt schon nicht mehr ganz so verunsichert.