Video Studio 7 SE Basic stürzt immer ab beim Ausgeben der Video-Datei

  • Hallo!


    Nach tagelangen erfolgreichen Versuchen mit dem Video Studio 7 SE Basic, das ich zu meiner Digi-Cam als Extra beim Kauf bekommen habe, hoffe ich Ihr könnt mir hier mit Eurem geballten Wissen weiterhelfen. Da ich kompletter Neuling bin - bitte um etwas Geduld mit mir, falls ich dementsprechende Fragen stelle...


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mit meiner Olypmus C770 Video-Sequenzen aufgenommen und möchte sie nun bearbeiten. Meine Video-Clips im MPEG4-Format kann ich wunderbar schneiden, Titel, Übergänge einfügen, mit Musik hinterlegen. Alles super-simpel. Wenn ich es jedoch als Datei ausgeben möchte, egal ob als PAL-DV oder SVCD, stürzt das Programm ab. Meistens kommt es bis ca. 92%, dann erscheint ein Fenster "Ulead VideoStudio hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden", welches auffordert einen Problembericht an Microsoft zu senden. Im Problembericht steht als Problemsignatur AppName: vstudio.exe AppVer:7.0.0.1 ModName:ulaacdec.dll ModVer:1.0.0.5 Offset: 0000bba8


    Die Videos-Projekte sind jeweils ca. 4 minuten lang. Ich würde sie am liebsten als PAL-DV ausgeben und später auf DVD brennen.
    3 kleine Videos hat das Programm schon geschafft, die auch ca. 4 min lang sind. Aber auch nach mehreren Versuchen. Beim Großteil meiner Videoprojekte hängt es sich auf.
    Woran kann das liegen?!
    Mein Laptop ist ein Pentium III mit 1000MHz und 512MB RAM (Fujitsu Siemens CELSIUS Mobile A), ich verwende XP Pro.


    Hoffe Ihr habt ein paar Tips, damit ich meine Urlaubsvideos doch noch schneiden kann. Vielen Dank für Eure Hilfe!


    So long!
    skilehrer

  • Mein erste Frage ist wie immer:


    Hast Du schon mal bei Ulead auf der Webseite nach Updates für Dein Programm gesucht ?
    Zweite Frage: Wieso MPEG4 ??
    Wie hast Du die Daten in den PC geholt von der Kamera her?
    Das müsste doch eigentlich DV-PAL Format gewesen sein.


    Oder ist das so eine Kamera die Bildchen macht und auch kurze Sequenzen aufzeichnen kann in Format xyz aber keine normale DV-Kamera?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Laut Profil: Olympus C770.
    Offenbar hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hey!


    Die C770 ist eine Digi-Cam, mit welcher Videosclips im MPEG4 oder AVI-Format aufgenommen werden können. Und MPEG4 habe ich gewählt, weil einfach die ca. die 4fache Dauer auf einen Chip paßt, verglichen mit dem AVI-Format.


    Die Daten kommen per USB 2.0 Anschluß in den PC.


    Updates habe ich gesucht. Es gibt da 2 Patches die ich beide installiert habe. Ändert leider gar nichts an der Situation.


    Habt Ihr irgendeine konkrete Vermutung was es sein könnte?!


    Gruß
    skilehrer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Skilehrer


    Genau dies ist Dein Problem. Das MPG4-Format ist weder geeignet zum Schneiden, noch zum Capturen.
    Das AVI-Format würde sich da schon besser eignen, doch am Besten wäre DV-AVI. Ich bin mir fast sicher, dass das AVI-Format Deiner Cam nicht die Auflösung von 720x576 Pixel aufweist. Wenn Du aber die Projekteinstellungen richtig vornimmst, sollte damit auch klappen.
    Also in Zukunft im AVI-Format aufnehmen oder noch besser, gleich einen ordentlichen MiniDV-Camcorder kaufen. Fotoapparate sind nun mal zum Fotografieren und Videokameras sind zum Filmen. Mit dem MPG4-Format handelst Du Dir nur Ärger ein.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hey Edi!


    O.K. ...da ist sicher was dran. Ich dachte, daß MPEG4 einfach weniger Platz braucht und mir dadurch mehr bringt. Laut Manual zeichnet die Camera entweder
    -MPEG4 mit 30 Bildern/Sek 640*480
    oder
    -Motion JPEG 15Bilder/Sek 640*480 auf. Man könnte das Motion JPEG noch weiter reduzieren auf 320/240 bzw. 160/120 - aber das kommt für mich halt nicht in Frage.


    Zurück zur Lösung des Problems:
    -Würdest Du sagen, daß ich also meine MPEG4-Clips VOR Import in das Video Studio 7 in AVI-Format umwandeln sollte? Kennst Du dazu ein Program, welches zu empfehlen wäre? Am liebsten wäre mir natürlich Freeware...


    -Gibt es sonst doch noch irgendeine Einstellungsmöglichkeit um die MPEG4-Files direkt im VS7 zu verarbeiten? Welche Projekteinstellungen würdest Du empfehlen?


    Schöne Grüße
    skilehrer

  • Hallo Skilehrer,


    ohne dem Edi vorgreifen zu wohlen:
    Die Kamera zeichnet Vollbilder auf, die müssen noch in die jeweilige Fernsehnorm umgesetzt werden zur doppelten Menge Halbbilder.


    Das Standardformat am PAL-Fernseher ist 768x576 Pixel mit 25 Biildern (die aus 50 Halbbildern (Interlaceverfahren) zusammengesetzt werden (DV-PAL und DVD-PAL mit 720x576 Pixeln, die am Fernseher wieder auf 768x576 aufgeblasen werden).


    Das amerikanisch NTSC-Verfahren hat hier ein anderes Pixelverhältnis, das den Daten Deines Fotoapparates näher entgegenkommt


    NTSC mit 640x480 mit 29,97 Bildern (knapp 60 Halbbilder) DV-NTSC und DVD-NTSC mit 720x480 Pixeln.


    Egal was Du anstellst, die Bildraten konvertierst und/oder die Formate hochbläst:
    am PC angeschaut ist das alles kein Problem und sieht ganz toll aus - am Fernseher, auf VHS und/oder DVD jedoch wird das ein riesiges Problem und am Ende kommt eigentlich nur Murks nach sehr viel Arbeit raus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Skilehrer


    30 Bilder/sek tönt sowieso nach NTSC, und Motion JPG mit 15 Bilder/sec sind auch irgend so was "weder Fisch, noch Vogel" Formate.
    Eine Umwandlung Deiner MPG4 Files in AVI-Files wird sicher zu einer Qualitätseinbusse führen.
    Eine Software zur Umwandlung kenne ich nicht. Versuche mal mit Google mit den Suchwörtern "mpg42avi" bzw. "mpg4toavi" oder in unserer Linkliste, ob Du etwas findest.
    Ob VS7 MPG4 verarbeiten kann, weiss ich nicht.
    Vielleicht meldet sich ja ein VS7 Spezialist.
    Tut mir leid, mehr kann ich Dir nicht helfen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Na ja, während ich zwischendurch für meinen Brötchengeber gearbeitet habe, hat dies Martin schon getan. :wink:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: