Firewire funzt nicht

  • Techniker hin, Firewire her :


    Hier muss ich korrigierend eingreifen :


    Wenn ein Techniker meint, dass Umstöpseln mit angeschaltetem Netzteil als Ursache infrage kommt, sollte man seeeehr vorsichtig bei den weiteren Äusserungen sein ! Alle Kamera-Netzteile die ich kenne, sind Schaltnetzteile, d.h. sie haben einen Trafo, der zuverlässig eine Potentialtrennung herstellt. Sonst bekämen sie weder das CE noch das UL- Kennzeichen. Also daran kanns einfach nicht gelegen haben. Weiterhin haben die FW-Eingänge ( TI - Chips ) eine Überspannungsschutzschaltung für +-1500V. Ist natürlich wenig gegenüber der UL-Vorgabe ( 3000V ).
    Das Einzige, was mir plausibel erscheint, ist das Anstöpseln an den TV, da allerdings nur, wenn es sich um ein älteres Gerät handelte. Ansonsten glaube ich, er hat was vom Pferd erzählt ...


    MfG E.Z.

  • Hi Ecki


    Soweit reicht mein Wissen über Elektronik auch wieder nicht.
    Grundsätzlich muß ich mal sagen, daß mein Wissen bezüglich PC und Cam über die Basis nicht hinausgeht, im Gegensatz zu den meisten Videofreunden hier im Forum.
    Habe aber kein Problem damit.
    Ich will mich in die Materie auch nicht näher vertiefen. dafür ist mir die Zeit zu knapp. Wenn das Werkl läuft, dann ist für mich die Sache abgetan.
    Filmen, schneiden, brennen und gut.
    Wieviel Überspannungsschutz die Chips der FW Eingänge haben oder sollten, entzieht sich meiner Kenntnis und ist für mich bei "normalem" Gebrauch der Cam, auch nicht von besonderer Belange. Ich kann bei einem erneuten Schaden dieser Art, (hoffentlich nie wieder) sowieso keinen Einfluß auf die Reparatur nehmen. Wohl aber mit Hinweis auf die Art der ersten Reparatur, mehr aber auch nicht. Man ist als Nichtfachmann sowie zu einem gewissen Teil auf Verderb und Gedeih ausgeliefert, ich bin ja kein Techniker und das weiß der ja,


    meint


    Hans

  • Stimmt.
    Und das ist es was mir die Zornesröte in's Gesicht treibt !


    Ich repariere meinen Studies alle PC's und Videogeräte und da macht es mich manchmal wütend wenn einer kommt und sagt : Ich hatte ihn schon in der Werkstatt, die haben mir gesagt, das würde sich nicht mehr lohnen der Tuner / das Netzteil / die RGB-Endstue / .... wäre kaputt und müsste komplett ausgetauscht werden. Wenn ich dann 'reinschaue, traue ich manchmal meinen Augen nicht. Da ist der Stecker des Scartanschlusses verrutscht und hat daher keinen vollen Kontakt mehr ( ein Zeichen, dass garnicht 'reingeschaut wurde ) oder man sieht auf den ersten Blick, dass ein Widerstand durch ist ( 20 Cent ), oder eine kalte Lötung ( Grundig's Liebling ) die Ursache ist.
    Früher hab' ich Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen; heute mach' ich's einfach selbst und kostenlos, da kann mir auch keiner an's Bein pinkeln.
    Aber wütend macht mich das immer noch.


    E.Z.

  • Ecki, da bist Du natürlich klar im Vorteil, sparst damit massig Kohle. Aber wo soll ein Steinmetz wie ich das nötige Wissen um die Materie Elektronik und dergleichen herhaben um sowas selber zu basteln. Ich weiß, es ist keine Ausrede, hätte früher selber was in dieser Richtung machen müssen. Dazu fehlte mir aber jedes Interesse. Tiefergehende Probleme am PC macht mir
    mein Sohnemann, der lebt für sowas.
    Ich hab da natürlich in meiner Branche auch meine Möglichkeiten als Facharbeiter. :D So gleicht sich das dann irgendwo wieder aus, meint


    mit ausgleichenden Grüßen der


    Hans

  • So, meine Lieben Freunde.


    Weiter voraus in diesem Thread habe ich in ziemlich umständliches Workaround zum Btrieb von FireWire in APP 1.5 veröffentlicht.
    Grund war, dass ich mit meiner Version keine Möglichkeit hatte, von der Kamera zu capturen. Nach diesen Patches gelang das dann wenigstens, jedoch ohne das Bild zu sehen. Ich habe dann einfach mit Freeware-Tools gecaptured und in APP geschnitten. Soweit, so schlecht.
    Ich hatte zwischenzeitlich auch noch versucht, das Ganze in einer eigens für APP eingerichteten Partition zu installieren. Vergeblich.
    Jetzt ist mir der Kragen geplatzt und ich wollte die SW zurückgeben ( ein geharnischter Brief an Adobe war auch schon in der Schublade ).
    Ich habe dann eine neue Kopie von APP erhalten.
    Und was soll ich sagen : Läuft problemlos !
    Jetzt bin ich - gelinde gesagt - baff ! Mglw. war ein Kopierfehler der Auslöser des Ganzen.
    Ich seh' jetzt alles, es klappt alles und ich kann endlich ohne Umwege loslegen.
    Na ? Ist das was ?


    Ich hatte dann noch kurz überlegt, den Thread zu sperren oder zu löschen, aber da einige ja immer noch das Problem mit FW haben, könnten die Hinweise doch hilfreich sein.


    Nur Für Adobe APP 1.5 taugen sie nichts.


    Ich hoffe, die Klarstellung hilft weiter und es haben noch nicht allzuviele die Änderungen vorgenommen. Ansonsten infach die gesicherte .cab - Datei wieder zurückbenennen und feddich.


    Ich setze auch noch inen Hinweis auf die Anleitung.


    MfG E.Z.