Ulead DVD Workshop V 1.2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Videofreunde


    Habe mir gestern das Programm als Download gekauft.
    Preis mit 25% Photokina-Rabatt = 183.50 €.
    Ich habe zwar noch keinen DVD-Brenner, aber dieses Schnäppchen wollte ich mir nicht entgehen lassen.
    Beim Kauf im Internet unter Gutscheincode: photokina eingeben, dann erhält man die 25% Rabatt.
    Auch die Box Version ist erhältlich, kostet aber etwas mehr.
    Das Angebot ist nur bis 8. Oktober 2002 gültig.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Gerne geschehen.


    Zitat

    Jetzt aber schnell einen Brenner kaufen, sonst purzelt der Preis für die Soft und das Schnäppchen war dann keines mehr.

    Hab' ich mir auch schon gedacht. Aber der Brenner muss halt doch noch bis Ende November warten.


    Wenigstens nehme ich an, dass ich das Update auf V 1.3 gratis erhalte.


    MfG
    Edi

  • Welches Update, Edi?


    Diese angebliche Version 1.3 scheint 'ne Slashcam-Ente zu sein - bzw. ein ungeprüft übernommener Fehler in einer englischsprachigen Online-Rezension.


    Nach wie vor ist - auf Uleads Website nachprüfbar - die Version 1.2 aktuell. Die läuft auch so schön stabil und rund, daß ein nochmaliges Update nach einem so kurzen Zeitraum definitiv nicht notwendig ist!


    ikarus (leider nicht upgedated :shake: )

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ikarus


    Danke für die Aufklärung.
    Offensichtlich braucht's ja gar kein Update, also soll es mir auch recht sein.
    Ich habe tatsächlich auf der Ulead Homepage auch nichts von einem Update gelesen.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ulead hat auch einen CEO. Der heißt Way-Zen Chen.


    Und die Kinder bei uns auf dem Hof spielen immer was mit Sching-schang-schung...

  • Erstaunlich, Sachen gibt's!


    Handelt sich bei diesem von Helmut erwähnten Update tatsächlich um ein nach allen Ulead-Standards funktionierendes Installpatch auf die (engl. Workshop-) Version 1.3. Mit einem Updateversuch auf ein deutsches 1.2 Powertools würde ich vorsichtig sein!


    Wieso dieses Teil sich allerdings ausschließlich auf der Webseite des Firewire-Hardware Anbieters 'Adstech' findet, ist in der Tat etwas rätselhaft. Die Installation verlief bei mir reibungslos und der erste Versuch, elementary streams (d.h. separate Video- und Audio-MPEG Dateien) zu verarbeiten, klappte prima. Bei der 1.2 war es nur möglich, gemuxte Programmstreams einzubinden. Ein weiteres neues Feature, die Verarbeitung von 5.1 Digital Surround kann ich mangels geeigneten Equipments nicht verifizieren, soll aber laut eines Berichts im DVD/SVCD-Forum auch funktionieren.


    Ein Unterschied zur Vorversion 1.2 ist mir allerdings aufgefallen. Ein mit dem ProCoder angefertigter Programmstream, gerendert mit einer Datenrate von 9000/9000 kbps brachte es auf partielle Maximalwerte von über 10000 kbps. Während er von der 1.2 noch problemlos gefressen (und gebrannt!!) wurde, stürzt die neue Version 1.3 gnadenlos ab, sowie man versucht, diese Datei auch nur in die Library einzufügen. Mit etwas niedrigeren Werten von 8500/9000 kbps gerendertes Material (mit Spitzen um die 9200-9300 kbps) schluckt DWS aber anstandslos. Alles in allem achtet die neue Version wohl strenger darauf, daß das Maximum von 9800 kbps im Programmstream nicht überschritten wird.


    Ansonsten scheint die 1.3 aber in Ordnung, und die Verwendbarkeit von getrennten Video- und Audiofiles, ohne diese vorher muxen zu müssen, bringt echte Vorteile mit sich.


    ikarus


    Nachtrag 30.09.02 morgens


    WARNUNG


    Wer wie ikarus gelegentlich Wert auf hohe Bitraten legt, sollte sich das Update überlegen. Ich werde jedenfalls nach mehreren ergebnislosen Versuchen mit hochratigen ProCoder-Files reumütig wieder auf die Version 1.2 downgraden.


    Leider gestattet der ansonsten erstklassige Canopus Encoder keine genaue Bitratenkontrolle! Selbst bei einer Einstellung der Parameter 'Master Quality', VBR, 8000/9000 kbps leistete sich Procoder bei einem viertelstündigen Clip Spitzen von bis zu 10000 kbps. Das Verhalten des Encoders ist bei diesen Raten leider nahezu unkontrollierbar. DWS 1.2 hatte gottseidank damit keine Probleme.


    Unter diesen Umständen werde ich auf den Luxus getrennter Streams verzichten und eben weiterhin im ProCoder Programmstreams erzeugen, damit 1.2 das Futter schmeckt.


    Kompromisse müssen geschlossen werden!


    ikarus