Verschwommene Bilder

  • Ich komme nicht mehr weiter, nachdem der Film geschnitten ist und auf DVD gebrannt wurde verwackelte Bilder - fällt besonders bei schnellen Szenen auf. Genauso ist es mit Bilder - es wackelt dauernd. Arbeite mit MSP 7 pro
    :help:


    Wahrscheinlich habe ich irgendwo etwas falsches eingestellt. :

  • Hi,
    das denken wir auch. Wie sieht es denn mit der Datenrate aus? - 8000 sollte die schon ( ggf. auch 9000) sein und wenn irgend möglich auch konstant. Vielleicht ist auch die Abtasstqualität nicht richtig eingestellt? Wenn das Ausgangsmaterial in Ordnung ist, dann sollte sowas nicht passieren.
    Viel Erfolg beim nächsten Versuch wünschen
    die SFKler

  • schledi,


    du hast zu wenig von dem mitgeteilt, was Du so treibst.


    Bist Du sicher, daß Du mit der richtigen Halbbildreihenfolge arbeitest? Kommt nämlich fälschlich das an sich zeitlich später liegende Halbbild vor dem früheren, wird für einen kurzen Moment die Bewegung umgekehrt und so kommt es, daß bewegte Gegenstände dann "flattern" oder "zappeln". Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was bei Dir falsch läuft. Denn ein ordnungsgemäß stehendes Bild (etwa vom Stativ gefilmt) kann doch bei der Bearbeitung nicht "verwackeln". "Wackelt" es auch, wenn Du nicht auf DVD ausspielst sondern nur zurück aufs Band?


    Kommt Dein Bild vom DV-Camcorder? Dann bearbeite in MSP 7 mit Halbbildreihenfolge A und wandele in MSP 7 in DVD-MPEG2 um. Womit authorst Du die DVD? Wenn da ein weiteres Programm mitspielt, vermeide, daß Deine MPEG2-Datei von ihm noch mal neu berechnet wird.


    Gruß peth