Wie kann man Datumeinblendung löschen?

  • Hallo zusammen,


    beim Digitalisieren alter, analoger Aufnahmen habe ich in manchen Sequenzen durchgängig das Datum eingeblendet und zwar als festen Bestandteil der Aufnahmen.
    So hab ich früher (zu meinem heutigen Leidwesen) oft gefilmt.
    Frage an euch:
    Geht das vielleicht ähnlich wie die Nummernschilderunkenntlichmachung im Fernsehen?
    Kann ich das Datum mit APP1.5 entfernen/ Verwischen / unkenntlich machen? Wie kann ich es machen?


    Konkret: Einige Surfaufnahmen aus Dez.1997 passen mir am besten in meinen neu geschnittenen Film aus 1999. Da ich im gesamten 1999iger Film auch immem wieder das '99er Datum eingeblendet vorfinde, passt jetzt die einzufügende Surfsequenz mit dem '97er Datum absolut nicht rein......


    Könnt Ihr mir bitte eine passende Lösung nennen?


    Danke


    Gruß Leffy

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ist gibt für VirtualDub, Freeware, einen Filter um Sendelogos zu entfernen. Dabei wird versucht das Bild aus den umliegenden Pixel zu rekonstruieren.
    Das Unkenntlichmachen von KFZ Kennzeichen, ist ein Bereichsfilter mit einem Unschärfe-Filter.
    Alterntiv bietet sich ein Titel z.B. Sunset Beach oder so auf farbigen Hintergrund. Zumindest besser als das Datum.
    Gruß
    Ulrich

  • Grüß Dich, Ulrich,


    war gerade fertig geworden über Bild in Bild, ChromaKey und Korrekturmaske (also Bluebox) meine Frau als "Kameramann" in den besagten Surfclip zu legen (zwecks Überdeckung des Datums von 1997 rechts unten.


    Als ich mir das Ganze hinterher im Zusammenhang anschaute (technisch nicht übel zwar) war das doch ein bischen affig anzusehen alles.


    Der Tipp mit dem Titel ist einfach und gut.


    Danke


    Gruß Leffy