VideoStudio 8.0 schelchter als 5.0 ?

  • Hallo,


    da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung:
    Eigentlich Digitalfotograf (Sony F717). Filme aber ab und zu fürs Familienalbum (JVC DVX4).
    Also Filmen -> Schneiden -> Musik dazu -> alles sind glücklich und keiner schläft beim Film anschauen ein :wink:


    Jetzt mein Problem:
    Bisher habe ich Ulead Video Studio 5.0 verwendet. Jetzt habe ich mal 8.0 ausprobiert.
    Das schneiden ist echt komfortabler. Wo ich aber Probleme habe ist wenn ich den Film als MPEG2 speichern will. Im fertigen Film sind bei schnellen Bewegungen Streifen zu sehen (Halbbildversatz?). Auserdem bin ich mit der Qualität auch von mpeg1 und VCD nicht zufrieden.


    Tests mit dem selben AVI file in 5.0 bringen viel bessere ergebnisse.


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mach?



    Gruß
    Tobi


    Super Forum übrigens.

  • Hallo Tobi,
    ich weiss zwar auch nicht was Du falsch machst, doch wenn beim berechnen des gleichen Clips unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden, liegt es fast immer an unterschiedlichen Voreinstellungen in den beiden Programmen. Überprüfe das doch noch mal.
    Gruß Wolfganglambda

  • hallöchen,


    also wenn du mit der quali von einer vcd nicht zufrieden bist, kann ich das nachvollziehen...die vcd ist das schlechteste was du an quali aus einem video rausholen kannst.


    versuch doch mal die svcd einstellungen...ist auch nen cd format aber besser in der quali.


    dann noch ne frage hast du schon den vs8 patch von der ulead webseite installiert?


    das mit den streifen im bild wird hier auch wie wild diskutiert...das sind die sogenannten schönen interlace streifen...diese kannst du meine ich in den voreinstellungen eingrenzen...dort gibt es glaube ich eine funktion die sich deinterlace aufnahme nennt...dann sind die recht gut wech...
    alternativ kannst du noch mal die feldreihenfolge bei der cd ändern...versuch doch mal bildbasiert... *an die anderen...ja ich habe schon gehört das diese einstellung eigentlich nur für pc wiedergabe gedacht ist....*

    Wenn's mal net geht probier ich weiter...dann geht es fast immer ;)

  • Hi,


    >>alternativ kannst du noch mal die feldreihenfolge bei der cd ändern<<


    nicht bei der CD, sondern auf der Timeline und in den Voreinstellungen.


    Unteres Halbbild zuerst ist richtig.
    Deinterlacen (oder Vollbild) bei eingefügten Bildern.


    In MSP gibt es zusätzlich noch die Funktion "flimmern unterdrücken".
    Ob es soetwas auch in Videostudio gibt, weiß ich nicht. Mal das Handbuch befragen.


    Happy day vom
    Tom

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    das mit dem Halbbild war ein wichtiger Hinweis. Die ganz häßlichen Streifen sind jetzt weg.


    Mit MPEG werd ich noch mal ein paar vergleiche zwischen 5.0 und 8.0 anstellen und die Ergebnisse dann hier vorstellen.




    Gruß
    Tobi