Videoschnitt PC Tutorial

  • Hallo liebe Moderatoren und Forumsgemeinde,
    ich lese hier im Forum schon seit ca. 3 Jahren mit und mir wurde und wird hier immer freundlich und kompetent geholfen.
    Nur eins vermisse ich schmerzlich (zugegeben ich habe nicht alle 965154 Sucherergbnisse von google gelesen), es gibt viele - um nicht zu schreiben tausende - Foren und Seiten im Web mit dem Thema rund um PC und Videoschnitt mit PC und das ist ein klares Tutorial über den sinnvollen Aufbau und Installation und Konfiguration eines PCs zum Videoschnitt.
    Vielleicht ist es ja im Interesse dieses Forums/-betreibers dieses hier nachzuholen und einen Sticky-Thread im Bits und Bytes Bereich zu erstellen und mit der Hilfe aller ständig zu aktualisieren und zu erweitern.


    Um einen Anfang zu machen hier mein Beitrag zum evtl. entstehenden Guide:
    .
    .
    .
    Hardware-Konfiguration
    Festplatten: Generell sollte das Betriebssystem und das Schnittprogramm sowie dazugehörige Multimedanwendungen auf einer externen Partition liegen,gleiches gilt für das Footage welches auf ein anderes physikalisches Laufwerk gespeichert weerden sollte.
    D.h. Vor der Betriebssysteminstallation ist die Paritionierung unabdinglich. Auf der Festplatte mit der Systempartition (Bootpartition meist Laufwerk C:) sollte neben dem Betriebssystem und den Gerätetreibern möglichst wenig Systembelastende Software installiert sein.
    Anwendungen die für den Videoschnittbetrieb und Weiterbearbeitung notwendig sind gehören auf die zweite Partition (Laufwerk D:) .
    .
    .
    .
    usw.usw.


    Das ganze könnte aufgeteilt in Stichpunkte für Leute die nur schnell an Informationen gelangen wollen und ausgeführt wie oben für diejenigen Forumsbesucher die auch Backgroundwissen haben wollen erstellt werden. Mit einem FAQ - welches sich bestimmt im Laufe automatisch aus den Diskussionen bzgl. des Tutorials ergibt - abgegrundet wäre das eine doch eine Bereicherung hier ?

    mfg
    Axel aka Mr.Edit


    P.S.:Falls hier im Forum schon sowas gibt - nagelt mir die Suchfunktion ans Hirn :feixen:

  • Hi,


    wir hatten das hier schon öfter angesprochen.


    Es gibt zwar dafür keinen extra Thread, aber eigentlich sollte es sich inzwischen herumgesprochen haben, dass Video-Dateien einen immensen Platz benötigen.


    Daher kommt man um eine große Festplatte für das Roh- und Endprodukt nicht umhin.


    Außerdem predigen wir seit '45, dass der Video-Rechner nur die absolut notwendigen Programme und Codecs enthalten soll und unnötige Hintergrundprozesse zu deaktivieren sind.


    Wie das nun jeder für sich realisiert (Dual-Boot, FP's in Wechselrahmen oder Einrichtung eines neuen Accounts), ist letztlich egal.


    Ich bevorzuge Dual-Boot, habe aber auch eine eigene "Video-Installation" im Wechselrahmen.


    Bei der Frage, ob auf der Betriebssystem-Partition auch die Programme liegen dürfen/sollen, gibt es schon unterschiedliche Ansichten.


    Ich persönlich mache es wie Du: auf "C" nur das O/S (und was von Programmen partout dort abgelegt wird und man denen nicht abgewöhnen kann), auf "D" dann die Programme, und jede weitere Partiton oder Platte enthält die reinen Daten.


    Die Auslagerungsdatei mit fester Größe liegt bei mir entweder auf "E" oder auf einer anderen Platte, je nachdem, wieviele Platten gerade im Rechner sind.
    Die Windows-TMP und -TEMP Ordner habe ich auch von "C" verbannt.


    Das Argument, diese Dateien sollten im "schnellen Bereich" der FP liegen, sticht bei der Geschwindigkeit heutiger Festplatten nicht mehr.


    Da ich mit Wechselrahmen arbeite, kann ich sogar mehrere Projekte auf verschiedene Platten verteilen.


    Wer keine Wechselrahmen mag oder keine weitere(n) Platte(n) in seinen Rechenknecht einbauen kann, ist mit externen Festplatten (per Feuerdaht oder USB 2.0 highspeed angeschlossen) gut bedient.


    Das sind eigentlich die "Basics".


    Happy day vom
    Tom