Foto-CD bzw. DVD

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Fotos auf CD bzw. DVD brennen kann.


    Besonders wichtig ist für mich dabei, dass ich die Bilder manuell anspringen kann und die Qualität der Bilder.


    Ich habe selber noch keine Foto-CD/DVD erstellt, nur schon mal eine (sehr schlechte) gesehen; daher meine Nachfrage.


    Liebe Grüße, Jessi.

  • Jessie,


    dafür gibt es massenweise Programme mit unterschiedlichen Ausprägungen.
    Mit MAGIX konnte ich mich nie so recht anfreunden, obwohl es im Bekanntenkreis bevorzugt mit brauchbaren Ergebnissen eingesetzt wird.


    Als pragmatischer Mensch mache ich das entweder in MSP (Bilder über videopaint als *.uvp Datei) mit relativ hohem Aufwand aber Spitzenergebnissen oder aber mit der MovieFactory 2 SE (Bestandteil von MSP) oder der Version 3


    Bei der Version 2 sind keine Überblendungen möglich und die Anzahl der Bilder in einer Show sind wohl in beiden Versionen auf 99 begrenzt - was ich nicht unbedingt als Nachteil empfinde. Es kann ja bei entsprechender DVD-Einstellung (bei Ende nächster Track und nicht zurück ins Menü) fortlaufend wiedergegeben werden.


    Bei der Version 3 gehen auch Überblendungen wahlweise automatisch oder manuell.


    Von den Musikautomatismen bin ich weniger begeistert, Entweder passt es mit der Anzahl der Bilder oder der Länge der Musik nicht und Du bist in jedem Fall auf eine vorher fest eingestellte Bildwechselfrequenz begrenzt.


    Daher eben erstellen der Shows in MSP (Da kannst Du völlig frei schalten und walten bei Ton, Bild, Video und Musik) und dann authoren in einem der beiden Programme.


    Zum manuellen Anspringen der Bilder:
    Das geht nicht so einfach. Die Bilder sind zwar innerhalb der Show eigene Kapitel und Du kannst vorwärts rückwärts springen, aber nicht gezielt ein bestimmtes Bild von der Ferne anspringen - es sei denn Du machst für jedes Bild einen Menüpunkt, was ich kaum für sinnvoll halte.

  • Hallo Videomartin,


    Zitat

    Zum manuellen Anspringen der Bilder: Das geht nicht so einfach. Die Bilder sind zwar innerhalb der Show eigene Kapitel und Du kannst vorwärts rückwärts springen, aber nicht gezielt ein bestimmtes Bild von der Ferne anspringen - es sei denn Du machst für jedes Bild einen Menüpunkt, was ich kaum für sinnvoll halte.


    Ich habe das aber schon mal irgendwo gesehen, dass man die Bilder weiterschalten kann, weiß nur nicht mehr wo!


    Man weiß ja vorher nicht, wie lange der Betrachter das Bild sehen will! Teilweise kommen bei meinen Fotos (bis jetzt beim Ansehen auf dem PC) immer viele Gespräche auf, die sich auf die Fotos beziehen!


    Das mit der Untergrundmusik und mit den Übergängen ist mir egal, brauche ich nicht!


    Vielen Dank trotzdem!


    Grüße, Jessi.


    PS: Wie ist denn das eigentlich, wenn ich beim Labor eine Foto-CD bestelle? Wie sieht die den aus? Das hab ich bisher noch nicht getan.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja man kann bei DVD's die Bilder einzeln weiterschalten.
    Bei Kauf-DVD's geht das über die Cursor Tasten, ich kenne aber kein bezahlbares Authoringprogramm was das kann.
    Es gibt aber mitlerweile billige DVD Player, die eine Daten DVD mit JPG Bilder lesen können. Dieser Lösung würde ich den Vorzug geben, weil es den geringsten Aufwand macht und der Player auch nicht mehr kostet als das billigste Programm.
    Gruß
    Ulrich

  • @Jessie,


    der Ullrich hat da einen ganz interessanten Aspekt rein gebracht. - finde ich.


    Andererseits hat jeder Stand Alone Player die nützliche Taste "Pause". Damit kannst Du natürlich auch die "Standzeiten" im Diskussionsfall variieren oder gehst mit dem Kapitelsprung vorwärts oder rückwärts (klappt nur, wenn die DVD mit einer Bildershow aus einem Authoring Programm erstellt wird oder als Video mit etlichen Einzelkapiteln)


    Was die normalen Labors an "Foto-CD's abliefern, sind üblicherweise Standard-Betrachter mit vorwärts/rückwärts und ggf. Zoom-Funktion für den PC.


    Da kannst Du auch gleich den IrfanView nehmen, der kann das alles noch viel besser - und Du hast direkten Zugriff auf jedes einzelne Bild.

  • Hallo Ulrich, hallo Videomartin,


    mein DVD-Standalone-Player kann sogar die jpg (und mpg...) wiedergeben, nur ich möchte die CD's evtl. auch mal verborgen (mein Papa sein nagelneuer superteurer Player kann das nicht!).


    Das mit der Pausetaste hab ich praktiziert, jedoch ist das sehr umständlich. Ich finde eine manuelle Weiterschaltung wesentlich praktischer.


    Bezüglich der Qualität frage ich mich, ob eine Foto-DVD bessere Qualität bringt (Vergleich (S)VCD und DVD). Frage wäre hier, welches Programm das unterstützt.


    Weiterhin überlege ich, ob ich noch 2-3 Jahre mit der Archivierung warte und dann die Fotos auf "HD-DVD" verbanne. Ist nur fraglich wie schnell sich die ganze Sache entwickelt (auch von den Kosten her).


    Bis dahin,


    Grüße, Jessi.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was meinst Du mit Archivierung?


    In Power Tools 2 ist die Anzahl der Menüs unbegrenzt, d.h. Du kannst jedes Foto als Menü anlegen. Diese können endweder nur manuell oder automatisch nach x Sekunden oder vorher mit der Entertaste, wenn im Menü die "weiter" Taste als Std. definiert wurde. Mit Power Tools Express geht das nicht, da dort nur 30 Menüs zugelassen sind.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo WeiZen,


    mit "Archivierung" meine ich, dass ich wenn ich die Fotos schon auf DVD brenne, dass ich das in ordentlicher Quali haben will (daher HD). Ich weiß, Archivierung ist was anderes. Sagen wir, wenn ich die Fotos schon in mein Fotoalbum einklebe, dann solls auch stimmen. Naja.


    Ich hab zwar kein Power Tools, aber der Hinweis:

    Zitat

    Du kannst jedes Foto als Menü anlegen


    ist echt super! Vielen Dank!


    Für alle die mitlesen: Zum Thema Slideshow kann ich das Programm ProShowGold empfehlen, dass ich im Rahmen meiner Suche gefunden habe. Es kann CD, DVD, MiniDVD, Screensaver, exe... erstellen und sah recht interessant aus!


    Grüße, Jessi.