Wie Movies bei DVD Lab verknüpfen??

  • Ich habe nun mehrere mpgs auf der Platte liegen und wollte sie jetzt alle zusammen mit DVD Lab auf eine DVD brennen.
    Ich öffne also soviele Moviefenster wie ich mpges habe und ziehe ein mpg nach dem anderen aus dem Filebrowser links unten ins Fenster hinein um sie erstmal zu erstellen. Der Ton wird dann auch erstellt und somit habe ich erstmal alles unten links im Fenster.
    Dann ziehe ich die mpg Dateien nach und nach plus Ton hoch in die jeweiligen Moviefenster wo sie dann auch schön erscheinen.
    Alles liegt aber unverknüpft auf dem Bildschirm, was muß ich nun alles verknüpfen und vor allem wie??
    Brauche wirklich nur eine kurze Step by Step Anleitung!!

  • Hallo !
    Grundsätzlich wirst Du nicht umhinkommen , Dich ausführlich mit
    dem sehr guten und ausführlichen manual von DVD.lab zu beschäftigen!
    Eine deutsche Übersetzung an dieser Stelle kann nicht Sinn
    dieses Forums sein.
    Darüber hinaus gibt es auf der Internetseite von DVD-lab eine Kurzanleitung auf deutsch , in der Dein Problem kurz dargestellt ist.
    Vorerst folgendes:
    1.Der Import der mpeg-und derwavefiles ist der allererste Schritt.
    2.Dann mußt Du entscheiden , wieviele Menus Du benötigst und mit
    deren Gestaltung beginnen.
    Alle Filme , Bilder oder anderen Objekte und die Menus müssen so miteinander verlinkt werden ,dass beim Anklicken mit der Playerfernbedienung genau das passiert , was Du konzipiert hast.
    Dazu klickst Du mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Objekt
    (Film o.a.),dann zu "LINK" , dann zu zu dem Objekt ,das Du aktivieren möchtest . Ob Deine Verlinkung korrekt ist ,kannst Du unter "connections"
    nachprüfen.
    Alles weitere siehe oben.Ohne Fleiß keinen Preis-----das meine ich keinesfalls hämisch . Mir macht es zumindest immer großen Spaß ,
    in relativ kurzer Zeit was Neues zu lernen.


    Schöne Grüße jürgen

  • Ja ich weiß daß Anleitungsbitten eher hier nicht reingehören. Aber ein paar kurze und knappe Schritte von jemandem erklärt zu bekommen der sich mit dem jeweiligen Programm auskennt ist manchmal besser zu verstehen als wie es in einer Anleitung abgedruckt ist.
    Ich danke dir auf jeden Fall daß du mir geantwortet und geholfen hast.
    Werde jetzt mal sehen wie ich das hinbekomme. Habe nun 6 Mpegs auf der Platte und ziehen sie gerade rüber in DVD-Lab.
    Muß dann halt ein wenig rumspielen und hoffe daß ich es hinbekommen werde. Bißchen Kopfzerbrechen macht mir noch wie das mit dem Einstellen des Menüs nachher funktionieren soll, werde halt wohl oder übel mal in die Anleitung hineinschaun müssen....

  • Hallo!


    Ich bin's nochmal.Deine Reaktion auf meinen Beitrag klang ein wenig resignativ.Das war nun wirklich nicht meine Absicht.Im Übrigen sollte
    man Lernprozesse nicht mit negativen Schwingungen belasten , solange
    der Lernprozess noch nicht einmal begonnen hat .
    Also :Öffne bitte im DVD-lab Menu oben rechts "Help",wähle "Visit Web Site"
    und drucke dann auf Deinem Drucker das "Quick Tutorial" in deutscher Sprache aus.Das sind nur 6 Seiten.Wenn Du die geschnallt hast ,kommt alles andere fast allein,allein durchs konstruktive Rumprobieren.
    Wenn's dann nicht weitergeht ,müsstest Du schon mal ins sehr gut strukturierte englische manual einsteigen.
    Und dann gibt's ja noch dieses Forum,wo gezielte Fragen(..und nicht Bitten wie "..sag mir doch mal eben in drei Sätzen wie DVD-lab funktioniert ") in der Regel immer und kompetent beantwortet werden .
    Viel Glück,Mut und ein wenig mehr power...


    Schöne Grüße jürgen

  • Nein, resignativ war das nicht zu verstehen, keine Bange.
    Habe gestern erstmal ohne Anleitung, nur mit Tips aus Foren einen Test gemacht, ging natürlich voll daneben :-))
    Irgendwas machte ich bei den Menüs falsch. Ich hatte zwei Filme mit jeweils 3 Cds, also 6 Movies (3,2Gbyte) in DVD-Lab eingefügt, das klappte alles sehr gut bis dahin.
    Für jeden Film wollte ich je ein Menü aus dem ich heraus dann später auf dem Bildschirm den einen oder anderen auswählen kann, also öffnete ich noch ein weiteres Menü.
    Zu dem ersten Menü zog ich nun die drei dazugehörigen Movies, zu dem zweiten Menü die anderen drei.
    Den Startbutton zog ich noch auf das erste Movie und ich glaube die Menüs verband ich auch noch. Dann brannte ich die Scheibe.
    Alles war verkehrt.
    Erstens lief lediglich das erste Movie an, zweitens erschienen die Menüs einzeln und riesengroß auf dem Bildschirm nachdem ich mit der Fernbedienung nächstes Kapitel auswählte.
    Ich werde mir das nochmal genau durchlesen müssen, ich muß da durch, denn dieses Programm finde ich sehr gut und sehr wichtig. So kann man nämlich jede Menge Material sparen und hat nicht hunderte Scheiben in der Gegend rumfliegen. Ich pack das schon, ist halt nur eine Frage wie lange es dauert, aber ich werde mir nun Zeit nehmen und viel rumprobieren.
    Machs gut, und danke nochmal....

  • Hallo JackD70 !


    Hier der Versuch,Dir anhand Deines gescheiterten Versuches die einfachstenGrundregeln der Verknüpfung nahe zu bringen.
    Ohne movies als Menuhintergrund oder Bilder in den buttons,sogar ohne
    buttons---einfach eben.Du möchtest also 6 Filme zeigen. Im ersten Menu soll die DVD gestartet werden und auf das 2.Menu verwiesen werden,in dem man jeweils einen von 6 auswählen kann.
    Esgeht los:
    1.Du klickst in der Projektspalte links Menu 1 an und ziehst es in das Vorschaufenster.Dann ziehst Du aus dem Backgroundmenu einen Hintergrund Deiner Wahl auf das Menu.Wenn das Menu von Hintergrundmusik begleitet werden soll,importiere eine wav-Datei ins
    Projektfenster und ziehe diese auf das Menu (Achtung:DVD-lab akzeptiert
    nur 48KHz -wav-Dateien!!!).Ob derImport geklappt hat,siehst im Ordner
    "Connections"(ein Notensymbol muß sichtbar sein).
    2.Jetzt rufst Du das Textmodul auf (Aa),wählst Schrift und deren Größe aus
    und schreibst den Titel Deiner DVD,der mit nichts verknüpft wird.
    3.Wieder das Titelmodul und Du schreibst "Filmstart".
    4.Dasgleiche und Du schreibst "filmauswahl".
    5.Du fügst in der Projektspalte menu2 hinzu und ziehst es in das Vorschaufenster.
    6.Titelmudul-Du schreibst "Filmauswahl",-auch dieses Wort hat nur eine Hinweisfunktion und wird mit nichts verknüpft.
    7.wieder Titelmodul.Du schreibst für jeden der6 Filme einen eigenen Titel(!)
    und skalierst diese nach Deiner Wah lim Menu2.


    Zwischenschritt :Spätestens jetzt solltest Du die Filmdaten( elementary streams.d.h.Bild und Ton getrennt ) movie 1 - 6 zuordnen.Dazu klickst Du movie 1 an und ziehst die Bilddatei in die Filmleiste und den Ton in die Tonleiste.2-6 genauso.


    Zurück zu den Menus.
    8. Menu 1.Klicke "Filmstart" an und öffne mit der rechten Maustaste "Link"
    und klicke weiter auf movie 1.Die gewählte Verknüpfung wird in der
    aktivierten Textzeile rot angezeigt.
    9.Menu 1.Klicke "Filmauswahl"an und verknüpfe sie mit Menu2(!!!!!!!!!!!!!!)


    10.Menu 2.Öffne die Textzeilen für die einzelnen Filme indem Du sie anklickst.Verknüpfe den ersten Film mit "movie 1" , den zweiten mit "movie 2" usw.


    Im Prinzip sind jetzt alle Verknüpfungen angelegt.Überprüfe das unter "connections",
    Wenn Du den Film als Schleife laufen lassen willst,ziehe in den connections
    einen Verknüpfungspfeil von movie6 zu movie 1.
    Jezt kannst Du mit dem Simulationspfeil und der virtuellen Fernbedienung Deine DVD-Struktur überprüfen.


    Nun im Projektordner "Compile" anklicken,Zielordner auswählen und DVD-lab berechnet Dein Projekt.
    Öffne den Zielordner,wähle den ersten Video TS-Ordner und spiele Deine
    Dvd auf einem DVD-Player ab(z.B.NERO Showtime).Jetzt kannst erkennen,ob Du Fehler gemacht hast oder nicht.
    Anschließend brennst Du Video TS mit NERO(z.B.) im DVD-Brenner.


    Die Gestaltung der Schrift (Farbe,Schatten,Rahmen etc.-auch die Länge der Hintergrundmusik) werden mit den"properties"(ganz rechts )gemacht.Da ziehe aber bitte das manual zu Rate.


    Viel Spaß und schöne Grüße jürgen

  • Wow, danke für diese ausführliche Hilfe, du kennst das Programm ja wirklich bestens!!
    Werde die Tage das alles mal testen, hast mir wirklich sehr geholfen...