Power Tools Problem

  • Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Power Tools2. Meine Projekte waren kaum länger als 30 min. Nun habe ich erstmals eine m2p Datei (ProCoder Express) die 1h:45min läuft. Beim Setzen der Kapitel kommt Power Tools nun bei 47min ins Stolpern und bricht letztendlich das komplette Programm ab. Als Test ließ ich den Film im Media Player laufen. Dort läuft er, ohne zu zucken, durch. Auch mit dem DVD-Plugin von MSP 6.5 klappt alles, möchte aber ein etwas anspruchsvolleres Menue erstellen. Weiß jemand Rat?


    PS. Das Video (Tanzgala) wurde mit ScLive gecaptured - mit MSP6.5 geschnitten - mit PC Express umgewandelt und hat eine Größe von 4,13 GB


    Ein gesundes neues Jahr wünscht:
    Fred

  • Hallo Ulrich,
    habe ich ausprobiert - es ist alles i.O. Um sicher zu gehen, habe ich mir das Teilstück vorgenommen, nochmals gerendert-mit ProCoderExp. umgewandelt und in Power Tools eingefügt. Das funktioniert alles. Da soll einer schlau draus werden. Datei evtl. zu groß mit 1h45min?


    :besoffen:


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fred
    Datei evtl. zu groß mit 1h45min?


    Nö, meine größte hatte 2h15min, allerdings mit dem Hardware Modul der Storm, was aber unerheblich seien dürfte.
    Auch mit einer m2v größer 4GB hatte ich kein Problem.


    Durchaus möglich und sehr wahrscheinlich ist es nun, das die Projektdatei gehimmelt wurde. Probier es mal in einem jungfräulichen.
    Erstmal nur bis zu der Stelle, Speichern, Komplett schließen, erneut PT2 öffnen. Was passiert nun?


    In den PCE m2v Dateien kann ich schneller zu einem bestimmten Zeitpunkt gehen. Die von MSP ertstellten MPEG's verhalten sich weit aus zäher.
    Gruß
    Ulrich

  • * mein gerendertes AVI habe ich 2x mit PcExpress umgewandelt und in PT
    eingefügt
    * bei beiden tritt der Fehler in PT exakt an der gleichen Stelle auf
    * ein Test mit dem betroffenem Teilstück war problemlos (neu gerendert)


    Meiner Meinung nach kann nur das gerenderte AVI einen Fehler haben, obwohl dieser beim Betrachten mit dem Media Player, sowie beim DVD Plug In MSP 6.5, nicht erkennbar ist. Nur PT reagiert mit Abbruch. Bin gerade dabei, das gesamte Projekt erneut zu rendern ca. 3,5 h danach mit PcExpress umwandeln ca. 4h und dann erneuter Versuch in Power Tools. Werde danach berichten. Wie groß darf eigentlich die auf DVD zu schreibende Datei sein, um die DVD voll auszulasten mit der Sicherheit, dass noch alles funktioniert?


    Gruß Fred

  • Aha. Habe gerade mal geschaut, wie groß meine Datei geworden ist, die PC Express mit den automatischen Einstellungen gezaubert hat. Das sind 4.26 GB. Das haut also hin. Danke.


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    beim Betrachten im Player findest Du die Macke nicht.
    Was ich meinte: Du solltest Dir die Stelle in MSP auf der Timeline in der Einzelbildskalierung anzeigen, ob der Frame kaputt ist.


    Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun:
    Bei www.Videotools.net gibt es ein Frameserver Plugin für MSP.
    Funktioniert problemlos. Damit wird der Inhalt der Timeline direkt an PCE übergeben. Es wird eine Dummy AVI erstellt von wenigen KB, die dann im PCE als zu konvertierende Datei ausgewählt wird.
    So ersparts Du Dir das Erstellen des AVI's, den Platzverbrauch und es spart Dir Zeit.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich, hatte die Stelle, wie Du es beschrieben hast, im Einzelbildmodus auf der Timeline kontrolliert, aber keinen Fehler festgestellt. Ich vermute es liegt daran, daß ich per Netzwerk auf meinen PC zugegriffen habe, während dieser die Videodatei gerendert hat. Der Tip mit dem Plug-In für MSP-PC Express hört sich ja toll an. Nur finde ich das passende Plug-In nicht, nur Video Server, nicht, wie Du beschrieben hast, Frame Server. Leider haperts bei mir mit der englischen Sprache. Kannst du mir das noch genauer beschreiben?!


    Gruß Fred


    PS: Du meintest sicher, ich solle die fertig gerenderte Videodatei im Einzelbildmodus kontrollieren.(habe ich bisher nur in meinem Projekt getan) Das kann ich erst in ca. 1h machen, da mein Rechner noch am Schuften ist.

  • So jetzt hab ich`s. Alles nochmals gerendert, umgewandelt ........und es funktioniert. Mein Menue habe ich auch schon (fast) fertig. Eine Frage noch zum Menue in PT. Habe meine Menuebilder unbewegt angelegt, möchte aber nun zurück zu bewegten Schaltflächen - aber ohne die Bilder zu löschen um sie neu einzufügen. Geht das? Wenn ich meine Schaltflächen erst mit einem starren Bild belegt habe, kann ich nicht mehr zur Bewegtschaltfläche zurück. Das Kästchen "Bewegungsschaltfläche" bleibt inaktiv. Gibt es eine Lösung, oder muß ich wirklich meine 23 Bilder (Schaltflächen) löschen und neu einfügen?


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fred,
    1) also Knacks in der Ausgabe, das beruhigt mich, das meine Vermutung richtig war
    2) Ja Videoserver ist das Progi. Ulead Videoserver um nun genau zu sein.
    Solch ein Programm ist ein Frameserver. Anderes Wort für die gleiche Sache
    3) Einfach die Kapitelmarke auf die Schaltfläche ziehen, im Zweifelsfall das Bild löschen. Die Kapitelmarke füllt automatisch den Platz des Platzhalters der Schaltfläche aus.
    Zur Beachtung: Der Platzbedarf für die Menüs wird dann größer!
    Sie stellen dann einen Minifilm dar, bei 30 Sekunden also ein MPEG mit der Länge von 30 Sekunden. Das muß bei der Kalkulation dann berücksichtigt werden.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,
    habe in der Vorschau schon bemerkt wie schwerfällig die ganze Sache mit Bewegung wird und das ganz schnell wieder geändert auf kleine Bildchen, zumal ich sowieso durch die Länge des Videos keinen Platz mehr auf der DVD habe. Nun habe ich noch eine Frage. Durch meine 23 Einstiegspunkte habe ich 6 Menueseiten zu denen ich eine Musik abspielen möchte. Gibt es eine Einstellung, dass ein Titel durchgängig spielt, wenn man sich durch die einzelnen Menueseiten zappt? Ich bekomme es nur so hin, daß der Titel bei jeder Seite neu von vorn abgespielt wird.


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Hey bei der Vorschau hat ja auch das Progi ordentlich was zu leisten.
    Dafür finde ich das enorm schnell, wenn es einmal laüft, das sind ja nur wenige Sekunden und dann der Rest in Echtzeit. Finde ich beeindruckend. Aber braucht halt Platz.


    Ja das mit der Musik finde ich auch blöd, daher benutze ich, Titelabhängig, immer die Einblendfunktion des Audios, damit es nicht sofort losdrönt.
    Gruß
    Ulrich

  • Das Bewegtmenue werde ich mal bei kleineren Menueumfang einsetzen. Das Plug-In habe ich heruntergeladen und werde es demnächst mal testen. Das war mal wieder eine gute Lehrstunde für Power Tools. Die Aussetzer sind mit Sicherheit durch den Netzwerkzugriff während des Renderns entstanden. Hat mich etliche zusätzliche Stunden gekostet. Aber nun hat es ein gutes Ende genommen. (wenn das Brennen ohne Probleme abläuft)


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Danke für die Blumen. :herz:
    bezgl. Brennen hatte ich gestern ein Aha Erlebnis!
    Wollte einen Video_TS Ordner brennen mit 4fach brennen.
    Nach 2h57min war PT dann fertig!!
    Es waren dabei noch zwei weitere Programme offnen, aber nur offen, der Cover Designer von Nero und Ulead Photo Impact XL.
    Nach Benendigung der beiden, ging es dann ratz fatz.
    Werde das nun austesten.
    Gruß
    Ulrich

  • Zu früh gefreut. Es funktionierte nur deshalb, weil ich versehentlich die AVI Datei anstatt die M2p Datei in Power Tools eingefügt habe. Nun hat PT die Daten umgewandelt. Ich möchte aber meine mit Can.ProCoder umgewandelte Datei weiterverarbeiten. Das habe ich dann auch versucht (hatte ich ja gestern alles erneut erstellt). Siehe da, genau an der selben Stelle tritt das Problem wieder auf. Stolpern, Knacken, Quietschen. Habe das erstellte AVI auf der Timeline frameweise kontrolliert-alles i.O. Habe den Problembereich erneut als AVI erstellt, mit ProCoder umgewandelt und nur diesen Bereich dann in PT eingefügt. Komischerweise funktioniert das wunderbar. Das sagt mir, daß meine erstellte AVI und m2p Datei i.O. sein muß. Warum macht Power Tools aber immer ab 46min35sec diesen Ärger? Wenn ich das AVI direkt in PT einfüge, funktioniert es doch auch. Das sind allerdings 21GB, dauert entsprechend lange und ist doch nicht im Sinne des Erfinders. Bin jetzt völlig ratlos woran es liegen könnte.


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    bin ich ratlos


    ich auch. :shake: An der Länge liegt es primär nicht, 90Minuten plus habe ich sehr oft, auch mit PCE erstellt.
    Versuch es noch mal über den Videoserver, also von der Timeline direkt.
    Es läuft ja erstmal ohne es zu registrieren.
    Gruß
    Ulrich

  • Hatte nun die Nase voll und mußte, damit ich endlich mal fertig werde mit dem Projekt, das Menue mit MSP 6.5 erstellen. Es ist zwar ärgerlich, weil ich schon alles in PT fertig hatte und das Menue jetzt nicht ganz so professionell wirkt, aber dafür funktioniert es nun reibungslos. Insgesamt werde ich 25 DVD`s davon brennen. Dazu habe ich im ersten Gang der DVD- Erstellung einen Video TS Ordner angelegt und brenne nun die "restlichen" 24 DVD`s mit Nero. Gibt es dagegen etwas einzuwenden (Brennen mit Nero)? Funktioniert jedenfalls bestens.


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ulead soll den zweitbesten Brennengine haben, nach Szenarist. Bei NERO soll es laut mb1 stark vom jeweiligen Releasestand abhängen.
    Nicht destotrotz kannst Du mit PT2 auch einen fertigen VIDEO_TS Ordner brennen, kein Projekt, nur PT2 starten, dann AUSGABE und dort den Button ISO. Der Ordner muß nur VIDEO_TS, großgeschrieben, heißen.


    Mich würde nun trotzdem interessieren, was mit der MPEG passiert, wenn es über den Videoserver aus der Timeline mit dem PCE erstellt wird.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    habe mir das Tool zwar heruntergeladen, komme aber vorerst nicht dazu es auszuprobieren. Bin zu sehr in Verzug durch diese Geschichte. Eigentlich wollte ich mit MSP auch die 24 DVD`s brennen, aber da darf ich ja solange bis ich fertig bin den PC nicht ausschalten, da ich es nicht hingekriegt habe, mein erstelltes Menue so abzuspeichern, daß man es nach Neustart wieder in MSP (DVD Assistent) öffnen kann. Deshalb das Brennen mit Nero. Geht auch ziemlich flott. Für 1:45h Spielzeit mit 4facher Geschwindigkeit gebrannt 17min. Das ist OK. An der Qualität konnte ich keinen Unterschied zur Ulead gebrannten feststellen.


    Gruß Fred