Analoges Capture mit Cameo Convert und MSP 7

  • Guten Abend liebe Videofreunde


    als neues Mitglied brauche ich Eure Hilfe. Ich möchte meine VHS-Videos auf DVD brennen, und daher von Terratec den Cameo Convert ,inkl. Media Studio Pro 6.5 VE angeschafft.
    Ich konnte dann ein Video einlesen, als AVI Datei speichern und anschliessend auf DVD .
    Jetzt habe ich das Proplem, als ich ein weiteres VHS-Video einlesen wollte, im Video-Capture Fenster hängen bleibe und nicht mehr weiter komme.Es zeigt das Video auch in der Vorschau nicht an.Mit der Record-Taste bricht er nach ca. 5 sec ab und bringt folgende Meldung: " Es wurde nichts aufgenommen. Überprüfen Sie ob es ein Eingabesignal gibt. Evtl. ist keine Gerätesteuerung ausgewählt. "
    PS. Die Grafikkarte gab eine Meldung: SMART SAVE hat Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.
    Jetzt habe ich mir das Upgrade auf MSP 7 zugelegt und installiert, aber es bleibt dasselbe es funktioniert nicht mehr!
    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank zum Voraus. Ursus


    AMD 64 3200+
    Mainboard: MSI K8T Neo
    Grafikk. ATI Radeon 9600 XT 128MB
    WIN XP prof.

  • Hallo Ursus,


    was für ein Cameo Convert ? Dieses HIER ?


    Wie ist das Teil angeschlossen - ich denke mal per Firewire - dann sollte XP bei jedem anstöpseln / entfernen "gongen".


    Oder hast Du eine andere Version ?

  • Hallo Martin,


    ja ich habe einen solchen Cameo Convert, aber mit dem früheren Bundle (MSP 6.5 Pro VE)
    Ich verbinde den VHS-Videorecorder über einen SCART-Adapter (S-Video + 2Audio Cinch Kabel) mit dem Converter und mit Firewire in den PC.
    Beim anstöpseln erkennt XP das Gerät als AVC-konformer DV-Camcorder.
    Auch die installierte Software wird erkannt, aber MSP Capture lässt sich nicht zum Capturen bewgen.
    Habe über Gerätemanager kontrolliert: IEEE 1394 Bus-Hostcontroller via OHCI -
    konformer IEEE 1394 Hostcontroller
    1394 bus.sys ; arp 1394.sys ; enum 1394.sys ; nic 1394.sys ; ohci 1394.sys -
    alle mit grünem Häkchen.
    DirectX-Version 9.0b ist installiert


    Meldung von MSP lautet : "Es wurde nichts aufgenommen.Überprüfen Sie ob es ein Eingabesignal gibt."


    Kann das evtl an einem falschen Treiber liegen?


    Habe auch mit dem Movie Maker probiert, das gleiche Problem!


    Gruss Ursus

  • Ursus,


    Zitat

    Ich verbinde den VHS-Videorecorder über einen SCART-Adapter (S-Video + 2Audio Cinch Kabel)


    hier stellt sich mir die Frage, ob es sich auch um einen S-VHS-Videorecorder handelt.


    Wenn nein, dann dürfte am S-VHS-Port des Adapters auch nichts ankommen, allenfalls am F-BAS (gelbe Buchse - analoges Videosignal).


    Könnte das Dein Problem sein ?


    Ansonsten - ich hatte mit diversen Scartkabeln schon die tollsten Erlebnisse, wie z.B. reinrutschende Pins, die dann natürlich keine oder sehr wackeligen Kontakt hatten oder aber auch mit fehlendem S-VHS Anschluß, selbst wenn der Stecker "volbestückt" aussah.

  • Hi Ursus,


    beim booten des PC's den Cameo ausgeschaltet lassen.
    Nachdem Windows dann startklar ist den Cameo einschalten.
    Jetzt muß ein Fenster erscheinen daß den Namen " Gerät für
    Digitalvideos" hat. Im Fenster auf "Abbrechen" klicken.
    Jetzt ein Rechtsklick auf Arbeitsplatz und Einstellungen auswählen.
    Im erscheinenden Fenster den Tab "Hardware" und dort
    "Gerätemanager" auswählen.
    Unter "AVC-Geräteklasse" sollte "AVC Gerät" stehen.
    Unter "Bildbearbeitungsgeräte" steht "AVC-konformer DV-Camcorder".
    Beim Cameo die Einstellungen der Schiebeschalter auf der Rückseite
    beachten.
    1=ON
    2=ON
    3=OFF
    4=ON
    5=ON
    6=OFF
    Beim Cameo die linke Taste drücken, sodaß die Leuchtdioden "AV"
    und "16BIT" (rechte Taste) leuchten.
    VideoCapture starten und in den Recordmodus gehen (Ansicht > Vor-
    schau). Unter Einrichtung > Gerätesteuerung "MS 1394 Device Control"
    einstellen. Unter Einrichtung > Mitschnitt-Plugin-ändern "Ulead Direct-
    Show Aufnahme-Plugin" auswählen.
    Wenn es mit VideoCapture nicht funktioniert versuch es mit WinDV.
    Fast hätte ich es vergessen. Vom Scart nach SVHS Adapter, den Schalter
    auf "OUT" stellen.


    viele Grüße
    georg

    Einmal editiert, zuletzt von georg ()

  • Hallo Martin


    vielen Dank für Deinen Hinweis wegen Stecker und Kabel.


    Habe neuen Scart-Adapter montiert, S-VHS Kabel entfernt (Du hattest recht, habe einen VHS-Recorder) und noch ein altes Composite-Video Kabel montiert
    (neues Composite-Video Kabel war faul)


    jetzt läufts einwandfrei,mit Vorschau, kann jede VHS-Kassette einlesen, ältestes Video ist 20jährig!
    Macht richtig Spass!!


    Grüsse und einen schönen Sonntag
    Urs

  • Hallo Ursus,


    na das ist doch mal ein schönes Erfolgserlebnis.


    Freut mich, daß es jetzt so toll klappt.


    Weiterhin viel Spaß.