VHS Bild kommt nicht bei Camcorder an

  • Hallo zusammen,


    erst einmal allen ein frohes neues Jahr. Nun habe ich ein paar Tage Urlaub und wollte anfangen Videobänder zu digitalisieren.


    Ich habe also, wie im Handbuch meines Camcorders beschrieben, den Videorekorder mittels Scartadapter (Videorekorder) und Klinke (Camcorder) verbunden. Den Camcorder des Weiteren per firewire an den PC.


    Nun habe ich auch die Menüeinstellungen im Camcorder auf "A/V->DV" umgestellt und wollte loslegen. Leider kommt aber kein Bild am Camcorder an. Kennt jemand dieses Problem? Denn laut Handbuch habe ich alles richtig gemacht und auch der Viderekorder funktioniert. Ich habe alles getestet, aber nichts erreicht.


    Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen.


    Grüße und einen schönen Neujahrstag noch.


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Marwin:


    Der Scartadapter muß auf "Out" geschaltet sein. Wenn es ein fertig konfektioniertes Kabel ist, wird es wahrscheinlich so geschaltet sein daß man damit das Bild des Camcorders am Fernseher zeigen kann. Der Scartstecker ist also auf "in" (den Fernseher) verkabelt. Für Dein Vorhaben brauchst Du aber genau die andere Richtung.


    Es gibt umschaltbare Scartadapter, so einen brauchst du:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    so etwas hatte ich mir gedacht, aber eher das auf Seiten des Viderekorders etwas eingestellt werden müsste.


    Nun bin ich aber etwas schlauer und kann am Montag dann schnell diesen Adapter kaufen gehen.


    Ich sehe auf deinem abgebildeten Adapter, das dieser auch einen S-VHS Anschluss hat. Da ich ja auch einen S-VHS Anschluss an meinem Camcorder habe, frage ich mich ob es dann sinniger ist, damit die Videos zu überspielen.


    Was sagst du?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht der Peter, aber dafür ein klares JA zum S-VHS-Anschluß, wenn auch der Videorecorder ein S-VHS-Recorder ist.