Authoringergebnis mit Powertools 2

  • Hallo Ulrich,


    wollte nochmal Bescheid geben, was aus dieser Authoringgeschichte geworden ist. Ich habe die Untertitel- und Tonspurzuweisung, so wie von Dir vorgeschlagen, soweit möglich schon im ersten Menü "mitgegeben". Spätestens im ersten Untermenü wurden die Spuren dann endgültig verteilt. Das Ergebnis war eindeutig besser als das, was ich vorher hatte. Trotzdem scheint sich die Geschichte zu einer rechten Katastrophe auszuwachsen. Gestern kamen die DVDs aus dem Presswerk. Habe natürlich gleich eine in den Player geschoben und mir den riesen Schrecken geholt - das Teil bleibt stehen. Jetzt habe ich die Scheibe in mehreren Standaloneplayern getestet und das Resultat ist verherend. Genau an den Stellen, wo die Sprachauswahl und Untertitelauswahl getroffen wird habe ich bei Standaloneplayern bisher eine sagenhafte Ausfallquote von 75%. Die Player bleiben hängen, im günstigsten Fall nehmen sie die Auswahl nach endloser Warterei vor. Der Rekord waren 2 Minuten zwischen Eingabe und Reaktion. So wie es aussieht, kann ich die komplette Produktion von einigen hundert DVDs wohl einstampfen. Vielleicht hast Du oder sonst jemand im Forum ja eine Ahnung, was da los sein könnte. Fehler vom Presswerk? Doch ein Fehler in PT 2? Aber dann hätte die Master DVD nicht funktionieren dürfen. Die ist zwar auch nicht die schnellste und brauch mal ein paar Sekunden, aber das was da rauskam ist der Horror.


    Also - wenn jemand Rat weiß ......


    Grüße aus Heidelberg,
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin Volker,
    das tut mir leid das hört sich wahrlich nicht gut an. Was soll man da raten? Ferndiagnose ist etwas schwierig. Wenn man wirklich was dazu sagen soll, dann müßte man folgendes haben:
    - eine gepreßte DVD
    - eine gebrannte DVD, als Rückschluss darauf was vielleicht zum Presswerk gegangen ist
    - eine Daten DVD mit der Projektdatei und dem Mpeg Datei(en) , damit man eventuelle Fehler aufzeigen kann
    Alles andere wäre Stochern im Nebel, du kannst mir obiges gerne schicken.
    Was sagt das Presswerk, läuft sie die Master DVD bei Ihnen überhaupt?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Volker,


    gerade aus dem Urlaub zurück und momentan eigentlich noch gar nicht wieder richtig da :D, will ich es trotzdem nicht versäumen, Dir einen u.U. herzinfarktvermeidenden Tip zu geben.


    Ohne es jetzt richtig vertiefen zu wollen und zu können, hilft Dir vielleicht folgendes (unbearbeitete und verkürzte) Threadzitat aus dem 'movie2digital'-Forum, welches sich allerdings auf den einfachsten Fall bezieht: 1 Film, kein Menü, aber ein oder zwei Untertitel, die wahlweise entweder beim Filmstart im Standalone automatisch starten sollen, bzw. deren Start verhindert werden soll. Dazu benötigst Du das Freewaretool 'IfoEdit0.96', welches Du Dir hier ziehen kannst.



    Ich hoffe, Deine Kenntnis des DVD-Aufbaus reicht aus, aus diesen marginalen Hinweisen Lösungsansätze für Dein Untertitelproblem zu gewinnen. Ich selber habe die Anleitung lediglich in dem o.g. 'einfachen' Fall erfolgreich angewandt. Wie diese Precommand-Steuerung bei komplexeren DVDs mit mehreren Menüs funktioniert, weiß ich leider selber auch nicht - weswegen ich Dir auch keine weitere Hilfestellung geben kann. Es ist sicherlich eine weitere Einarbeitung in die DVD-Struktur (und deren Manipulierbarkeit mit 'IfoEdit'!) notwendig, um dieses spezielle Problem zu lösen.


    Ich selber habe zwar recht weitgehende Erfahrungen mit DWS/PT 1.3 - mit der Zweierversion und ihren Möglichkeiten habe ich mich allerdings auch noch nicht näher befaßt. Normalerweise sollten die von Dir geschilderten Probleme mit dieser Software eigentlich nicht auftreten. Lassen sich allerdings mit dem Authoringprogramm auf Deubel komm raus keine Lösungen finden, muß man eben notgedrungen auch mal manuell in's 'Eingemachte' gehen.


    Ich hoffe, Dir hiermit u.U. zu einem Lösungsansatz verholfen zu haben. Vielleicht hilft auch ein Besuch des o.g. Forum nebst Benutzung der Suchfunktion mit solchen Begriffen wie 'precommand', um weitergehende Informationen zu bekommen.


    Viel Glück


    ikarus

  • hallo ulrich
    hallo ikarus


    dank schon mal für die schnellen antworten. ich glaube aber, dass ich als erstes diese vermurkste produktion los werden muss. offensichtlich lief die master im presswerk, denn angeblich haben die die daten gecheckt. ich habe den master auch auf zig standalone playern getestet, die in der lage waren dvd-r wiederzugeben. ich habe davon 2 selbst zu hause und zudem bin ich in den mediamarkt gedackelt und habe die master-dvd dort in jeden nur angeschlossenen player geschoben. die funktionierte einwandfrei, anders hätte ich sie ja wohl nicht ans presswerk gegeben. sieht also alles erstmal nach stress mit dem presswerk aus. ich habe die scheibe heute übrigens nochmal in 3 standalones reingeschoben - fehlanzeige. in zwei menüs funktioniert die sprachzuweisung, in den anderen menüs schaltet sich der player ab oder hängt sich mit einem schönen grünen, roten oder auch mal blauen bildschirm auf. das heißt, von 6 playern hat einer funktioniert und das werde ich nicht schlucken. kann doch nicht sein, dass die gepresste dvd weniger kompatibel ist als das dvd-r master....


    melde mich nochmal, wenn klar ist was da passiert bzw. ich eine sichere lösung für die sprachauswahl gefunden habe.



    gruß,
    volker

  • Hallo zusammen,


    so - jetzt gibts ne Antwort vom Presswerk.


    Kurze Vorabinfo:
    auf meine Frage hin, wie wohl die Kompatibilität der DVD sichergestellt wird, wurde mir von einem Unternehmen, das zwischen mir und Presswerk involviert ist gesagt, dass im Presswerk ein Datencheck durchgeführt würde. Von dem, wie großzügig das Presswerk den Begriff Datencheck interpretiert, wussten die Leute, die meine Ansprechpartner sind wohl auch nichts. Bite lest Euch das doch mal durch und sagt mir, ob die Lauffähigkeit / Kompatibilität einer DVD dadurch gecheckt wird, was die Vögel da durchführen, oder ob man da etwas mehr erwarten kann.


    Ein weiteres interessantes Thema ist die Frage, wie kommen die unzähligen Fehler in die Powertools-Programmierung. Wie die Menüs und Spurzuweisungen zustande kamen, ist aus diesem Thread klar ersichtlich. Da ist aber auch gar nichts komisches von meiner Seite gemacht worden. Das ist eine ganz normale Spurzuweisung im ersten, spätestens zweiten Menü. Seltsamer Weise geht ja z.B. das deutsche Menu und das englische Menü ganz normal, während die anderen Menüs den Player abschießen. Dabei sind sie absolut identisch!! Die Frage, die sich da aufdrängt ist, was passiert da im Hintergrund in PT 2. Können da komische Sachen passieren? Muß ich die Programmierung tatsächlch kontrollieren? Das kann doch wohl nicht sein! Ich bin ein Anwender und kein Programmierer.


    Seis drum. Hier der Schrieb vom Presswerk:


    > wir haben jetzt Klarheit bzgl. der Produktion und der aufgetretenen
    Fehler.
    > Der Fehler liegt wie vorhin schon besprochen im Authoring-Bereich,welchen
    > wir ja nicht beeinflussen konnten.
    > Der Übergang zwischen Haupt-und Sprachmenüs weist unzählige Fehler
    > auf,welche durch unsere üblichen Kontrollvorgänge nicht auffallen konnten.
    > Der Fehler lag somit schon in der Mastererstellung von Seiten ihres
    > Kunden,welches nunmal fehlerhaft gewesen ist.
    > Unsere Kontrolle und die unseres Presswerkes belaufen sich auf Prüfung
    der
    > Lauffähigkeit,Bild-Tonprüfung beim Einlegen der DVD,aber nicht in den
    > Bereichen Sprach-oder Filmmenüs.
    > Für diesen Bereich war ihr Kunde verantwortlich,ein Authoring-oder
    > Konrollauftrag lagen nicht vor,dies wäre dann ja auch mit Zusatzkosten für
    > ihren Kunden verbunden gewesen.
    > Die Master-Freigabeerklärung ist ja dann auch von Seiten ihres Kunden
    > eingegangen,so waren daher keinerlei Bedenken vorhanden.
    > Ihr Kunde muss sich natürlich jetzt entscheiden,ob eine neue Produktion
    > gestartet werden soll oder nicht,da Drucksachen und Verpackung ja soweit
    in
    > Ordnung sind.
    > Die neuen DVD`s würden dann auf Spindel geliefert werden,wobei zusätzlich
    > neue Glasmasterkosten für ihren Kunden anfallen und er uns schnellst
    möglich
    > ein neues,lauffähiges Master schicken müsste.
    >
    > Dies sind natürlich schlechte Nachrichten für ihn,aber leider nicht
    > vermeidbar.
    > der Fehler liegt nicht bei uns und die Mängel konnten so im normalen
    > Kontrollverfahren,wie besprochen auch nicht festgestellt werden.
    > Ich bitte um Verständnis,wünsche Ihnen trotzdem noch einen schönen Abend
    und
    > verbleibe,
    >
    > mit freundlichen Grüßen,




    Was meint Ihr?


    Gruß,
    Volker