videoberabeitungs-pc

  • aber nun brauche ich einen neuen pc mit dem ich ohne nerviges abstürzen, bildfehler, langsamkeit mit video und soundfiles arbeiten kann.


    die sachen die ich also brauche sind Mainboard, CPU, Grafikkarte, Soundkarte und ram


    zum ersten, also der CPU: ich habe gehört, dass sich der PIV bei solchen anwendungen besser macht, nur mein problem ist ich kann nicht allzuviel ausgeben. 700E ist budget... ich hätte gerne ratschläge vor allem in richtung preis/leistung auf diesem gebiet...


    grafikkarte: also die wichtigste funktion muss sein AV in / AV out, also sowohl ein- als auch ausspielen von videos und digitalen videos in möglichst guter qualität. wenn auch ein tuner dabei ist würde das meine arbeit erleichtern. zusätzlich, aber nicht so wichtig wäre auch ein DV in anschluss gut. für spiele brauche ich sie nicht wirklich. für 3d rendering aber schon.... ich weiß wie schon gesagt nicht wie groß die qualitäts und preis unterschede sind... aus meiner zeit kenne ich nur die ati all in wonder die diese sachen ziemlich gut konnte...


    soundkarte: ausgang ist nicht so wichtig, die eingangsqualität sollte aber gut sein, wenn möglich mehrere eingänge, wenn möglich vorne am computer mit so einem 5.25" einschub. Diese optischen aus und eingänge sind zwar einerseits eine tolle sache. andererseits habe ich (noch?) keinen verstärker.


    ich bedanke mich im voraus für eure noble hlfe und wünsche im voraus ein frohes jahr. küsschen.

  • Hallo und Willkommen "im Club"!


    Die Komponenten, die du anführst, lassen darauf schließen, dass du (noch) analog ein- und ausspielen willst. Da kommst du um eine Schnittkarte nicht herum.
    Ansonsten täte es ja auch ne Firewirekarte ( im Bundle mit ner Schnittsoftware für Einsteiger gibt es da schon was für wenig Geld).
    Ansonsten ist die GraKa für den Videoschnitt eher sekundär, 2D und nicht allzu lahm reicht da schon.
    Vielleicht gibt es von dir noch ne genauere Ansprache, es sei denn du wühlst dich durch das Forum, da gibt es schon 1000de Tipps.
    Nicht sparen würde ich bei Board und Prozessor.
    Viel Erfolg
    die SFKler

  • also ich hab mir jetzt einen athlon 2800+ mit meiner alten grafikkarte geforce 2 mmx und 1024 mb ram


    eine firewire karte kauf ich sowieso, die sind ja spottbillig. nur wie ist das mit der schnittkart? kann ich nicht auch eine billige tv-kart kaufen mit ausgang? wo ist der unterschied zu einer schnittkarte und was gibt es da für modelle?

  • Hi,
    es geht, wenn wir das richtig verstehen, also doch vorrangig um analoges Video. Da können wir nur auf die entsprechenden Beiträge im Forum verweisen, denn seit den "seeligen Zeiten" des AV-Master haben wir mit analog nichts mehr am Hut - und wenn doch, dann schleifen wir das analoge Signal durch unseren DV-Rekorder ( Pana NV DV 10000 ) und schon geht es hinein via Firewire.
    Sicher gibt es da im Forum noch ne Menge Freunde, die auf der Analogschiene arbeiten.
    Schönen Jahreswechsel wünschen
    die SFKler

  • Karli:


    Eine einfache TV-Karte mit SAA7134-Chipset reicht aus. Hier ein Beispiel für solch eine Karte:
    http://productsde.terratec.net…=article&sid=136&menu=400


    Die Grafikkarte sollte aber einen guten TV-out besitzen, da TV-Karten diesen nicht haben.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Karlimax,


    es sollte möglich sein, für diesen Preis die Komponenten zu erwerben. Ich habe in 2004 im August für einen ähnlichen Betrag mein System auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe als Prozessor einen AMD Athlon 64 3200 gekauft und 1 GB DDR-Ram. Als Mainboard kommt das Asus K8N-E-Deluxe zum Einsatz. Vorteil für mich war, dass dort der Ndivia-Chipsatz verwendet wurde und dass das Board ziemlich komplett ausgestattet ist. So ist auch Firewire on Board. Das Board bringt eine Soundkarte mit, die nicht schlecht ist und für meine Bedürfnisse völlig ausreicht. Allerdings hat das Board auch noch um die 130,-- € gekostet. Für Videobearbeitung ist dieser Rechner hinreichend schnell. Ich habe mal für einen anderen Beitrag die Geschwindigkeit beim Encodieren von MPEG-2-Dateien gestoppt. Näheres hier
    Allerdings wie auch in dem Beitrag beschrieben, ist für mich dieser Wert eher nebensächlich, da ich den Rechner das Encodieren dann vornehmen lassen, wenn ich schlafe (einer muss ja arbeiten :feixen: ) und von daher auch nicht von Belang ist, ob eine Stunde Encodieren 30 Minuten oder 3 Stunden dauert. Was wesentlicher ist, ist dass die Arbeit mit MSP recht schnell von der Hand geht. Die Renderzeiten sind so gering, dass auch eher etwas ungeduldige Naturen wie ich damit klarkommen.


    Viele Grüße aus Detmold
    Ghomas