Matrox RT.X10 Suite

  • @Storck:


    Lies mal die beiden Tests:


    http://www.chip.de/artikel/c_a…93.html?tid1=22987&tid2=0
    http://www.chip.de/artikel/c_a…_8836952.html?tid1=&tid2=


    Wenn auch mit Premiere pro die Echtzeitfähigkeit auf zwei Spuren und nur bestimmte Effekte begrenzt ist, ist die Karte was für´n A...h! Da bleibt man besser bei MSP7 und steckt das Geld in einen anständigen Prozessor, Hauptspeicher und eine ordentliche Grafikkarte. Ohne ausführlichen, persönlichen Test würde ich mir so ein Teil niemals anschaffen. Und auf die Aussagen irgendwelcher fremden Leute in irgendwelchen Foren würde ich mich schon überhaupt nicht verlassen. :D


    Ich kann nur ständig wiederholen: Exotische Karten brauchen exotische Treiber. Wie sieht´s mit Treibern für das nächste Betriebssystem aus? Werden die schriftlich garantiert? Wie sieht´s mit HDV aus, wie mit der Einbindung fremder Codecs?


    Bedenkliche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    informiere mich mal über die www.canopus.de Edius NX Karte, aber nur mit gleichzeitigen neuen Rechner mit 64 Bit Server Board für Xenon Dual CPU. Dieses Karte incl. der Edius Schnittsoftware ist eine OHCI basierende Karte mit Unterstützung für u.a. MSP. Ohne Echtzeit HD Ausgang ist sie für ca. 1100 Euro zu bekommen. Mit der HD Realtime Ausgabe kostet sie ca. 1550 Euro, immer incl. Edius Software.
    Damit kann neben DV auch HD geschnitten werden. Bei www.canopus-foren.de ist ein Link auf einen Erfahrungsbericht. Echtzeitbetrieb mit 18 DV Spuren, kein Problem. Auch aktuelle Diskussionen über Canopus gegen Matrox sind dort zu finden.


    Mit fallenden Preisen kann man bei der DVStorm2 rechnen. Mit und ohne Edius DV Pack sollte sie um die 700 Euro zu bekommen sein.


    Gruß
    Ulrich

  • Hi Storck,
    seit jeher mit Peter unterschiedlicher Meinung über die Nutzung von Schnittkarten. Allerdings bin ich zu dem Punkt gelangt, ihm in einer besonderen Situation voll und ganz zuzustimmen.
    Und zwar in dem Punkt Abhängigkeiten.
    Du solltest Dir genau überlegen was Du in Zukunft vorhast. Willst Du ausschließlich schneiden, rate ich weiterhin zu Schnittkarten.
    Solltest Du aber auf die dumme(???) Idee kommen, Dich für die Zusammenarbeit der, beispielsweise, Adobe Produkte entscheiden ist die
    Hardwareseitige Unterstützung eher hinderlich. Eine, auch nur annähernd ,akzeptable Arbeitsweise wird dann nahezu unmöglich.


    Peters Einwand, keinem Nutzer von Foren in Punkte " Produktempfehlung " zu trauen, unterschreibe ich ebenso.
    Wenn Du die Chance hast Matrox vs Storm zu testen, bei gleichen Bedingungen, mit eigenem Material, wird Dir die Entscheidung nicht schwerfallen. In Punkt RT ist die Storm um Lichtjahre überlegen.
    Weizen s Tip auf eine günstige storm zu warten, wird Dir einige Euro sparen helfen.
    Gruß Jörg

  • :headbanger:


    Hallo Jörg,


    danke für Deinen Beitrag. Habe eben mir sie DVStorm2 Pro angesehen. Der Preis ist beachtlich, aber wahrscheinlich ist sie es auch wert. Ich werde früher oder später mir diese Karte zulegen.


    Mich würde blos nochmal interessieren, wie sie mit MSP 7.0 zusammenarbeitet.


    Nochmals Danke !


    stork195

  • Zitat

    Mich würde blos nochmal interessieren, wie sie mit MSP 7.0 zusammenarbeitet.


    NEIN das funktioniert nicht.


    Nur EDIUS x und PREMIERE PRO und 6.5.


    Für Photoshop und AE gibt es noch ein Storm to TV Plugin...


    Die Storm2 ist imNetz ab 300€ aufwärts zu haben da ja die NX Karte seit Dezember verkauft wird...

  • nochmal Hi,


    Premiere 6.02 geht auch schon.


    Zitat

    Für Photoshop und AE gibt es noch ein Storm to TV Plugin...



    nur sind die leider nicht sinnvoll zu nutzen. Sinnvoll im " Sinne " eines idealen Arbeitsablaufs.


    bedauert Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie gesagt bezgl. MSP und der nackten Edius NX Karte:
    - solange Du damit nur DV Videos bearbeitest reicht ein normaler PC mir 32 Bit Steckplatz völlig aus
    - die NX entspricht der Storm2 ohne MPEG Hardwaremodul
    - lt. Canopus läuft dieses Karte als OHCI Karte und somit mit jedem Produkt was auf OHCI aufbaut, also auch MSP, letzteres ist explizit aufgeführt
    - die Performance der NX ist höher als die der Storm
    - die Edius NX Karte kommt mir der wirklichen nun guten Schnittsoftware Edius einher, zum gleichen Preis wie die Storm
    - sollte HDV mal ein Thema für dich werden bist Du dafür gerüstet
    solltest Du dann HDV auch in Echtzeit Ausgabe auf TV haben wollen, gibts dafür eine Extension. Diese ist nur für die Echtzeitausgabe des HD Signals auf einem HD Monitor, für DV brauchst Du diese Erweiterung im Moment nicht kaufen und bist somit preislich bei der Storm.


    - wahrscheinlich wirst Du Gefallen an Edius finden. Von MSP ist der Umstieg nicht schwer. Man findet sich sehr gut zurecht.


    Wie die Unterstützung von MSP durch Edius NX in der Praxis aussieht, unbedingt mal bei einem Händler ansehen, aber wie gesagt, Edius wird Dir gefallen. Das Paint und das CG Modul von MSP kannst Du immer nutzen, egal ob Du Gefallen an Edius findest oder nicht.
    Hast Du erstmal damit gearbeitet, wirst Du es nicht mehr missen wollen.


    Der Einwand von Jörg bezieht sich darauf, das es für alle Adobe Programme, Photoshop, Premiere und After Effects ein Plugin für die Storm gibt, welches auch funktioniert. D.h. man hat aus allen Programme eine Bild auf dem Fernseher, also auch von dem Foto in Photoshop, nur nicht gleichzeitig. Man kann immer nur ein Programm, also endweder Premiere, oder Photoshop, oder After Effects gleichzeitig öffnen um die Vorschau über den Ausgängen der Storm am TV zu sehen. (Die Storm kann nur einmal initialisiert werden)


    Gruß
    Ulrich