Zu Wihnachten eine Neue

  • Hallo,
    meine alte HI 8 hat ausgedient. Jetzt möchte ich eine Neue.
    Anforderunen:
    Gute Automatikeigenschaften
    Stabiles Gehäuse
    Guten Bildstabilisator
    Einsatzgebiet: Urlaub, Familie und auf dem Motorrad, wenn möglich eine Anschlußmöglichkeit für eine Helmcamera.
    Einen analogen Eingang um meine alten analogen Filme zu digitalisieren.
    Meine erste mediale Auswahl fällt auf die Sony HC 1000.
    Mein Eindruck:Semi-Profi Technik, auch für den Laien, er sich in das Thema Video einarbeiten möchte.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Camcorder, oder gibt es eine Alternative.
    Viele Grüße und schöne Weihnachten
    -Johannes-

  • Hallo Johannes,
    in den Video-Foren wird als Alternative zur Sony hc 1000 die Panasonic GS 400 diskutiert. Einen informativen Camcorder-Vergleich bietet m.E.
    http://www.heise.de/ct/special/05/01/inhalt.shtml
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo Johannes,


    wenn ich als Einsatzgebiet für Deine neue Cam "Motorrad" lese, dann greife zur Sony, denn der Bildstabilisator ist bei der 1000er wirklich besser. Von der Bildqualität sind Sony HC1000 und Panasonic GS400 gleich gut. Mit beiden habe ich auf der Photokina mit eigener Kassette filmen dürfen und mit bloßem Auge ist - bei gutem Beamer und auf großer Leinwand - kein Unterschied festzustellen. Der Rest sind halt persönlicher Geschmack bzw. Haptik-Aspekte.


    Viel Glück bei der Auswahl wünscht
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi Detlev,
    ja die HC 1000 ist die Richtige.
    Ich hatte eine Panasonic 120 und die o.g. Sony im Test.
    Ich weiß, ein wenig unfair.
    Obgleich ich bis jetzt noch ein Laie bin und nur mal so rumgefilmt habe,
    war ich beim Anschauen des Filmes wirklich erstaunt.
    Die Panasonic war eben typisch "Camcorderqualität", (Gewackel mit kalten Farben), ähnlich wie ich es von meinem alten Gerät gewöhnt war.
    Die Sony dagegen hat irgendwie Fernsehbild-Qualität.
    Nach der ersten Wiedergabe schon, wollte ich sie nicht mehr hergeben.
    Die Farben sind für mein Empfinden harmonischer und der optische Bildstabilisator arbeitet perfekt.
    Das Händling ist durch den drehbaren Griff genial und relativiert dadurch das höhere Gewicht, weil man den C. immer mal anders halten kann.
    Ich bin total begeistert.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Gruß - Johannes-