Ein paar DVD-Brenn-Fragen

  • Hallo !


    Ich bin so ziemlich neu im Erstellen von DVDs. :)


    Deshalb hier ein paar Fragen:


    Mein Pinnacle Impression Pro 2.2 erkennt meinen neuen LG 4160B DVD-Brenner nicht. (Naja, er erkennt ihn schon, nur Brennen will das Proggi nicht.) Hab eine Bulk-Version gekauft, also waren auch keine Software dabei. Mit Nero hab ich keinerlei Probleme.


    1) Was ist eine sog. Firmware? Ist das ein Treiber? Muss man bei der Installation vorsichtig sein?


    2) Impression erzeugt zum Glück auch ein Image "name.img" des Inhaltes. Wenn ich dann das komplette Verzeichnis auf DVD kopiere (als Daten-DVD), dann kann ich die DVD auch abspielen. Ist das der richtige Weg oder gbt es noch eine bessere Lösung? Man kann ja z.B. mit Nero auch eine Image-Datei brennen, nur erkennt Nero 5.5 die IMG-Datei nicht.

    ... and always have a Big Smile ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Big.Smile ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Firmware ist die Software des Brenners. In ihr sind Daten über Rohlinge gespeichert, die besagen, wie der Brenner damit umzugehen hat, welche Intensitär der Laser entwickeln muß, z.B.. Fehlt diese muß der Brenner diese durch einen Test selbst ermitteln.


    Kann Impression keinen Video_TS Ordner erstellen.
    Also die *.ifo, *.bup und *.vob Dateien?
    Diese kannst Du dann mit Nero mit dem Template DVD Video brennen.


    Mit Daten_DVD, ISO-DVD, ist eine DVD im Stand Alone nicht abspielbar.
    Merry Chistmas
    Ulrich

  • Impression erstellt folgendes:


    Im Hauptverzeichnis:


    DVDR.IMG


    und folgende Unterordner:


    DVDTmp
    Menus
    mpi
    Video_ts
    vmgm
    vts_1


    Im Video_TS-Ordner sind wirklich VOB, IFO und BUP Dateien drin.


    Muss nur der Video_TS-Ordner auf die DVD oder alle Dateien in allen Ordnern?


    Die DVD kann ich zwar am PC abspielen, aber meine PS2 erkennt die DVD nicht.