Ein paar DVD-Brenn-Fragen

  • Hallo !


    Ich bin so ziemlich neu im Erstellen von DVDs. :)


    Deshalb hier ein paar Fragen:


    Mein Pinnacle Impression Pro 2.2 erkennt meinen neuen LG 4160B DVD-Brenner nicht. (Naja, er erkennt ihn schon, nur Brennen will das Proggi nicht.) Hab eine Bulk-Version gekauft, also waren auch keine Software dabei. Mit Nero hab ich keinerlei Probleme.


    1) Was ist eine sog. Firmware? Ist das ein Treiber? Muss man bei der Installation vorsichtig sein?


    2) Impression erzeugt zum Glück auch ein Image "name.img" des Inhaltes. Wenn ich dann das komplette Verzeichnis auf DVD kopiere (als Daten-DVD), dann kann ich die DVD auch abspielen. Ist das der richtige Weg oder gbt es noch eine bessere Lösung? Man kann ja z.B. mit Nero auch eine Image-Datei brennen, nur erkennt Nero 5.5 die IMG-Datei nicht.

    ... and always have a Big Smile ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Big.Smile ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Firmware ist die Software des Brenners. In ihr sind Daten über Rohlinge gespeichert, die besagen, wie der Brenner damit umzugehen hat, welche Intensitär der Laser entwickeln muß, z.B.. Fehlt diese muß der Brenner diese durch einen Test selbst ermitteln.


    Kann Impression keinen Video_TS Ordner erstellen.
    Also die *.ifo, *.bup und *.vob Dateien?
    Diese kannst Du dann mit Nero mit dem Template DVD Video brennen.


    Mit Daten_DVD, ISO-DVD, ist eine DVD im Stand Alone nicht abspielbar.
    Merry Chistmas
    Ulrich

  • Impression erstellt folgendes:


    Im Hauptverzeichnis:


    DVDR.IMG


    und folgende Unterordner:


    DVDTmp
    Menus
    mpi
    Video_ts
    vmgm
    vts_1


    Im Video_TS-Ordner sind wirklich VOB, IFO und BUP Dateien drin.


    Muss nur der Video_TS-Ordner auf die DVD oder alle Dateien in allen Ordnern?


    Die DVD kann ich zwar am PC abspielen, aber meine PS2 erkennt die DVD nicht.


    Wenn man nur den TS-Ordner bräuchte, müsste ich nochmal ein bisschen mit Nero rumspielen. Weil der hat ja da so ne Option wo es einen TS-Ordner anlegt...

  • Ach so, in diesem Zusammenhang mal eine andere Frage. Welches Format ist eigentlich eine MP2-Datei? Irgendwas mit MPEG-2. Aber ich kenne das Format gar nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so allmählich drängt sich mir der Verdacht auf, das da nur rudimentäre kenntnisse einer DVD und alles was dazu gehört vorliegen.


    1) www.edv-tipp.de das reicht für die nächsten Tage


    2) NERO
    Template DVD Video

    Was sehen unsere Augen nun?
    Richtig einen VIDEO_TS Ordner

    Was ist nun logisch? Richtig den Inhalt den Pinn. Video_TS Ordners
    in das das Brennfenster ziehen/len oder wie auch immer.

    Nun sollte PS2 auch die DVD erkennen.


    Und nun schön lesen!
    Gruß
    Ulrich

  • So, jetzt hab ich nochein bisschen rumgespielt mit meinem Image und mit Nero.


    Es hat tatsächlich geklappt.


    Alerdings brachte Nero den ein oder anderen Fehler vorneweg.


    Und zwar bin ich wie folgt vorgegangen:


    1) Nero-Wizard > DVD - neue DVD erstellen - Andere Formate - DVD-Video - Fertig


    2) Danach hab ich das komplette Verzeichnis (von Impression erstellt) auf die DVD gezogen. Auch den Video_TS-Ordner.


    3) Hinweis von Nero: Die folgenden Dateien dürfen nicht im Video_TS-Verz. einer DVD Zusammenstellung sein: Anchor, Volume


    4) Mit OK bestätigt und auf den Brenn-Knopf gedrückt.


    5) Hinweis von Nero: Die Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist fehlgeschlagen. Das resultierende DVD-Video könnte nicht abspielbar sein.


    6) Mit "Weiter fortfahren" bestätigit und die DVD wurde gebrannt.


    7) Sie wird sowohl von meinem Software-Player als auch meiner PS2 erkannt.


    8) Aber:
    8a) Sind diese Hinweismeldungen normal oder mach ich noch was verkehrt?
    8b) Brauche ich wirklich nur den Video_TS-Ordner oder auch die vielen anderen Verzeichnisse (siehe Beitrag weiter oben)? Will keine weitere DVD in den Mülleimer kicken müssen...


    Viele Grüße
    Carsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Big.Smile
    8b) Brauche ich wirklich nur den Video_TS-Ordner oder auch die vielen anderen Verzeichnisse (siehe Beitrag weiter oben)? Will keine weitere DVD in den Mülleimer kicken müssen...


    Zitat

    Original von WeiZen
    Was sehen unsere Augen nun?
    Richtig einen VIDEO_TS Ordner
    Was ist nun logisch? Richtig den Inhalt den Pinn. Video_TS Ordners


    Moin Carsten,
    1) Tests macht man mit RW's, also wiederbeschreibare DVD's
    2) hatte ich das bereits nicht geschrieben?
    Den Pinnacle Video_TS Ordner in den Nero VIDEO_TS zu ziehen?


    Du kannst alles mögliche auf eine Video-DVD brennen, aber alleine das was im Video_TS Ordner liegt, wird vom einem DVD-Player oder PS2 oder einem Software DVD Player abgespielt. Alles andere kann nur mit Software eines PC geöffnet werden.
    Eine Video DVD besteht immer nur aus dem Video_TS Ordner mit den entsprechenden Dateien: *.ifo, *. bup und *.vob. Letztere ist der eigentliche Film. Ein AUDIO_TS Ordner, immer leer (für Audio DVD's, nein dafür gibt es keine Software zum Erstellen), ist nur aus Kompatibilitätsgründen mit drauf.


    Frohe Weihnachten
    Ulrich

  • Hallo Big.Smile


    Zitat

    Original von Big.Smile
    1) Was ist eine sog. Firmware? Ist das ein Treiber? Muss man bei der Installation vorsichtig sein?


    Was die Firmware ist, hat Dir Ulrich schon beschrieben. Manchmal ist ein Update nötig, wenn Medien nicht mehr erkannt werden. Allerdings sollte man Updates nur dann einspielen, wenn dies unbedingt nötig ist. Geht dabei etwas schief (ganz blöd ist es, wenn genau beim Einspielen der Rechner sich aufhängt), dann kann es passieren, dass der Brenner dadurch unbrauchbar wird. Das ist dann kein Garantiefall. Firmware-Updates und auch Updates des BIOS auf dem Motherboard werden von mir nur durchgeführt, wenn dies absolut notwendig ist.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Oki doki, dann probier ich das alles nochmal mit dem Ordner only und schaue mal, ob Nero diesmal keinen Fehler mehr bringt...


    Auf alle Fälle nochmals vielen Dank für die Infos. So kann ich wenigstens mein Pinnacle Impression 2.2 Pro DVD einsetzen, auch wenn es nicht mit meinem Brenner zusammenarbeitet. Dann wähle ich halt die Variante über das Brennen per Nero.


    Dann kann ich wenigstens Multi-Angle nutzen (2 Video- und/oder 2 Audiospuren parallel).


    Yeah. :headbanger:

  • Hm, also auch wenn ich nur den Video_TS-Ordner rüberkopiere, erhalte ich nach wie vor die Meldung von Nero:


    "Die Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist fehlgeschlagen. Das resultierende DVD-Video könnte nicht abspielbar sein."


    Ist das normal ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    welche Nero Version?
    Was für Dateien (alle) stehen im VIDEO_TS Ordner?
    Screenshot oder so.
    Gruß
    Ulrich

  • Hab die Nero Version 5.0 - upgedatet auf Version 5.5 (diese kann ja auch DVDs brennen). Screenshots gibt's später...

  • Ich habe die Version 5.5.10.56. Dachte, das wäre das Maximum an Updates, das mit der Version 5.5 möglich ist...