• Hallo Kollegen,


    just heut Abend, nachdem ich in den letzten Tagen all mein Geld in die Weihnachtsgeschenke meiner Lieben gesteckt habe, ist mein Scanner abgeraucht. Er war seit drei Jahren mein treuer Diener mit dem Namen Hewlett Packard von ScanJet 3200, seufz. Nun habe ich versucht, mich ein wenig in der Scannerwelt neu zu orientieren, erfolglos. Ich brauche einen Scanner der vorzugsweise normal entwickelte Fotos oder Printmedien gut behandelt. Mit sicherheit kann mir einer unter euch eine Empfehlung aussprechen. Ich hatte vor nicht mehr als € 300,- auszugeben, also kein Profigerät.
    Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

  • Gernegut:


    Ich benutze seit Jahr und Tag (also seit ca. 1 1/2 Jahren) einen Canon 5000F. Der kann sowohl normal als auch Dias einscannen, ist recht flott und scheint mir auch, in Verbindung mit PSP, eine recht ordentliche Qualität zu bringen. Das Ding ist außerdem leise und problemlos installierbar und bedienbar.
    Der (oder sein Nachfolger) dürfte heute deutlich unter dem von Dir geforderten Limit liegen.


    Vergleichstest Flachbettscanner


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Ich brauche einen Scanner der vorzugsweise normal entwickelte Fotos oder Printmedien gut behandelt.


    Da stellt sich für mich die Frage, was du machen willst.


    Solltest du Scanns für eins im Offsetdruck gefertigtes Projekt scannen wollen, solltest du auf jeden Fall auf nicht nur auf den Scanner achten.


    Da ist die Software, hier ausschließlich Photoshop, sehr wichtig, da Photoshop Bilddaten am Bestn integriert, es hierfür die wichtigen icc-Profile der European Color Initative gibt.


    Die Kalibrierung deines Monitors ist auch sehr wichtig usw.

    Also liegt die Qualität des endgültigen Bild nicht nur beim Scanner, sondern vielmehr in der richtigen "Weiterverarbeitung" der Bilder.


    Hier findest du einen Test von Stiftung Warentest. Die sind in der Regel immer sehr gut.


    Aus unserem Unternehmen weiß ich, das unsere Bildbearbeitungsprofis auf Agfa-Scanner stehen... habe mich aber noch nie gefragt warum :D


    Grundsätzlicher Tenor ist, das die Scanner auf dem Markt eigentlich alle gute Qualität bringen.


    Im s/w und auch im 4farb Bereich.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi,


    Zitat

    Hier findest du einen Test von Stiftung Warentest. Die sind in der Regel immer sehr gut.


    daß man zu den Tests der Stiftung Warentest auch durchaus eine andere Einstellung haben kann, dafür finden sich hier, hier und hier exemplarische Belege :rolleyes:.


    BTW, Marwin, was macht eigentlich das Glossar? Schon fast fertig....???


    Neugierige Grüße


    ikarus

  • Zitat

    BTW, Marwin, was macht eigentlich das Glossar? Schon fast fertig....???


    Lieber Ikarus,


    ich mag ja deine Fragen....


    Ich bin aber noch nicht weitergekommen. Gründe aufzuzählen wäre mühsig (richtig geschrieben?).


    Job und Familie wollten doch mehr Zeit mit mir verbringen...(Jetzt habe ich doch Gründe genannt
    :shake: )


    Ich denke aber, das es für die Suche der User einfacher ist entweder nach Suchbegriffen zu suchen...oder doch nur einen Link auf ein Glossar zu setzen.


    Aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads.... :D



    Meine Meinung zu den ganzen Test ist sowieso gespalten.


    Wenn es nicht von Spezialisten kommt ist es nur halb soviel Wert...


    Meine Meinung nach sind ja auch Scanner nicht das wichtigste für die Qualität, sondern wie ich mit dem Scanner umgehe....


    Für den Hausgebrauch ist kaum Wissen nötig... sollte es aber zu einer proffesionellen Abbildung unter verschiedenen Gesichtspunkten gehen, ist es nötig sich mit der Funktionsweise des Scanners und der nötigen Software auseinanderzusetzen.


    Ich sehe bei meiner Arbeit leider viel zu oft Abbildungen, die so zum :kotz: sind, weil wieder sich einer einen Scanner gekauft hat und meint er ist jetzt ne Werbeagentur bzw. ein Bildbearbeiter....



    Das kann so nichts werden.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • hallo,
    AGFA hat sich aus dem Scanner Segment verabschiedet .


    Epson hat einen guten Stellenwert.
    Entweder die Scannereigene Software benutzen oder falls es etwas mehr sein soll : Silverfast.


    Frohe Weihnachten an Alle


    Gruss


    RueBe

    ja sind wir nicht alle ein bischen Bluna ?

  • Gernegut,


    ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber soweit ich weiß, hat Agfa die Scannerproduktion zumindest für den Prosumer-Bereich aufgegeben. Ich selber hatte vor 11/2 Jahren einen gebrauchten Agfa ersteigert. Schon die Treibersuche gestaltete sich etwas schwierig (bekommt man noch bei Agfa, aber man muss halt suchen).


    Ich selber habe mir vor ca. 9 Monaten den Canon 3200 F geholt. Mein hauptsächliches Auswahlkriterium war Schnelligkeit, da ich damit im wesentlichen Zeitschriftenartikel für mein Archiv scanne. Vorteilhaft war für mich zudem, dass die mitgelieferte Software direkt in ein PDF scannen kann. Allerdings für das hochwertige einscannen von Bildern würde ich die etwas größeren Modelle bevorzugen, etwa den 5000F oder den 8000F. Schau mal bei guenstiger.de nach, da dort auch Meinungen von Benutzern mit veröffentlicht werden.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Zitat

    AGFA hat sich aus dem Scanner Segment verabschiedet .



    Ups...stimmt.


    Ich habe gerade mit unserer Repro gesprochen und die haben...gelacht...


    :heul:



    Agfa hat sich aus dem Bereich der digitalen Belichtung zurückgezogen. Im Moment schaut sich unsere Repro selbst nach einem geeigneten Nachfolger um. Da geht es dann aber nicht um 300 €, sondern um ganz andere Summen.


    Sorry...der Vertrieb erhält bei uns immer zum Schluss die Informationen. Das sollte ich mal ändern.


    Wenn ich was neues erfahre, melde ich mich.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Marwin:


    Zitat

    ...der Vertrieb erhält bei uns immer zum Schluss die Informationen....


    Recht so! Die sollen verkaufen was da ist, nicht wissen was los ist. Wozu gäb´s denn denn sonst den Einkauf? :feixen:



    @Ike:


    Gerade bei dem genannten Beispiel muß ich der Stiftung Warentest insofern recht geben, daß es auch auf die Zielsetzung des Tests ankommt. Ich glaube auch daß ein Anfänger mit einer D70 ebenso wenig anfangen kann wie ein Anfänger mit einer XL2 ohne Objektiv anfangen könnte. Wenn man sich da bezüglich der Objektivwahl auf den Rat der "Fachverkäufer" verlassen müßte, wäre man ganz schön angeschissen. Was man den Leuten allerdings vorhalten kann ist, daß man die Knipser fast in einem Rundumschlag abgehandelt hat.


    Bisher hatte ich eigentlich an den Ergenbissen der Stiftung nicht viel auzusetzen. Auch im Camcorderbereich haben die Ergebnisse oft meine Erfahrungen bestätigt. Daß hin und wieder mal ein Ausreißer dabei ist und daß die eigene Meinung mal vom Testergebnis abweicht, ist klar. Außerdem sollte man nie einem Test allein glauben sondern immer mehrere Berichte und die eigenen Erfahrungen abwägen. Nur - mal ehrlich - wer außer ein paar hartgesottenen Freaks steigt so tief in die Materie ein?


    Im Großen und Ganzen halte ich die Stiftung schon für das beste und vor allem unparteiischste Testinstitut.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • So,


    fast vergessen zu erwähnen. Ich habe mir recht günstig (€99,-) den HP Scanjet 3970 zugelegt. Mit einer Auflösung von 2400x2400 bin ich mehr als bedient. Die Geschwindigkeit ist auch OK, steh' ja nicht so unter Druck. Na ja, nach dem ich mit dem alten Scanner noch die Vorlagen für unsere Weihnachtsgrüße scannen konnte sind die Osterkarten mit dem Neuen auch schon auf die Platte gebannt und warten auf 'verfälschung'.


    Danke für die Tipps.


    Gruß