Ein paar MSP7-Fragen

  • Ich habe eine Videoquelle und ein Bild. Nun möchte ich das Bild an einer bestimmten Stelle über das Video legen. Allerdings nur mit einer Transparenz von 50 %.


    1) Gibt es einen speziellen Videofilter "Transparenz"? Ich habe keinen gefunden. Vielmehr habe ich es halt über einen Übergang zwischen beiden Quellen in der Effekt-Spur gemacht und den auf 50% gesetzt.


    Ich möchte nun das Bild von links nach rechts bewegen lassen bzw. heranzoomend auf das Videobild legen. Dazu mus ich es im Bewegungsverlauf verkleinern, so dass man außen drumherum den schwarzen Hintergrund sehen kann.


    2) Gibt es eine Möglichkeit, diesen Hintergrund auf eine bestimmte Farbe zu setzen (ohne Rand-Funktion)?


    3) Wenn ich das Bild scrollen lasse, sieht das im fertigen Video sehr pixelig aus. Gibt es ein paar Tipps, wie man sowas umgehen kann? Muss ich u.U. hierzu das Bild als eigenen Videoclip rendern und den dann hinterlegen. Wird es dann besser? Hilfe... :idee:

  • Hi,


    ad 1): Das Bild auf eine Überlagerungsspur legen (V1 und höher). Dann mit der rechten Maustaste die Überlagerungsoptionen aufrufen. Dort kannst Du die Transparenz einstellen.


    ad 2): in den Voreinstellungen kannst Du die Hintergrundfarbe der Timeline definieren.


    ad 3): ausprobieren.


    Welche Größe hat das Bild und in welchem Format (*.jpg, *.bmp etc.) liegt es vor?


    Gruß vom
    Tom.