Praktische Fragen bzgl. MSP7 und Konzertmitschnitt

  • Wie vielleicht der ein oder andere schon gelesen hat, habe ich letztes Wochenende an zwei Tagen fünf Videoaufnahmen von einem Konzet gemacht.


    Die Bilder vom Samstag (zwei Aufnahmen) und vom Sonntag (drei Aufnahmen) sind schon synchronisiert. Nun bin ich gerade dabei die Aufnahmen von Samstag und Sonntag passend zu machen.


    Dazu habe ich mir aus meinem Projekt ein Lied herausgegriffen und in ein neues Projekt kopiert.


    Wenn ich nun die passende Stelle des Tons suchen will, dann bekomme ich zwar die Auswahl der 3 Minuten vom Lied schwarz markiert angezeigt, die Tonspur ist allerdings 45 Minuten lang (so lange ist das Ausgangsprojekt).


    Ich möchte aber, dass die Tonspur genau so lange (bzw. kurz - nämlich 3 Minuten) dauert wie der herausgeschnittene Clip.


    Hab ja MSP7 erst seit gestern, deshalb brauche ich Euren praktischen Rat.


    Viele Grüße und einen guten Morgen
    wünscht
    Carsten

  • Also ich meine hierbei die Quelle - wenn ich auf die geschnittene Audiospur doppelklicke... Vielleicht gibt es ja noch andere (bessere) Möglichkeiten, die beiden Tonspuren vom Sa. und So. zu synchronisieren ?!

  • Hallo und Guten Morgen,
    wenn ich das richtig verstanden habe, hast du unter die Bilder den Ton aus einer anderen Datei untergelegt und entsprechend zurechgerückt ( synchronisiert ) .
    Wenn das in einem Projekt liegt, dann sind aber die beiden Dateien immer noch getrennt. Zum Verbinden müsstest du erst mal ein *.avi ausrechnen lassen. Erst dann sind die verbunden.


    Falls du in einem Projekt die getrennten Video- und Audiospuren genau und gemeinsam trimmen willst, dann brauchst du auf der Timeline mit dem Scherenwerkzeug nur beide gleich zuschneiden. Das geht, wenn du beim Zerschneiden die Shift-Taste drückst.
    Falls ich das jetzt alles falsch verstanden habe, dann sorry und du schreibst es noch mal genauer auf.
    Schönen Samstag
    vom SFK Vorturner

  • Also ich habe ein Projekt erstellt und nun 5 Videospuren. 2 vom Samstag und 3 vom Sonntag.


    Alle Samstags-Bilder und Töne sind synchron und alle Sonntags-Bilder und Töne. Es bleibt jeweils ein Ton vom Sonntag und vom Samstag übrig. Die anderen hab ich schon gelöscht.


    Jetzt hab ich mir also ein Lied mit 3 Minuten länge ausgesucht und alle 5 Spuren (+ 2 Tonspuren) in ein neues Projekt kopiert.


    Und nun möchte ich die beiden Tonspuren synchronisieren. Wenn ich nun einen Doppelklick auf die Tonspur mache, dann erhalte ich im Quellfenster die komplette Tondatei über 45 Minuten und nicht nur mit den 3 Minuten vom aktuellen Projekt. So wird es schwer, die Datei entsprechend genau nach rechts oder links zu verschieben um die beiden Spuren zu synchronisieren. Gibt es dafür einen Trick?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ah jetzt habe ich verstanden. Erst mal bei den "Eigenschaften" der Audiospuren das Häckchen bei Markenleiste anzeigen lassen. Das ist der Button links oberhalb der Zeiteinteilung für die Timeline. Im Quellfenster siehst Du die ganze Datei, mit den MarkIn und MarkOut Punkten.
    Mit Bild AUF und AB kommst Du im Quellfenster, wie auch in der Timeline zu diesen Markierungen. Wenn Du eine markante Stelle gefunden hast mit F5 einen Marker setzen, unten rechts im Quellfenster erscheint ein Harken(Anwenden) Durch Anklicken werden die Markierungen in die Markenleiste der Audiospur übernommen.
    Gruß
    Ulrich