MSP 7.2 und DV-Codec

  • Hallo,
    ich habe mich nun durch einige Foren gelesen und bin nicht so recht auf die Antwort gestossen, die ich suche :shake:
    Ich habe mit MSP-Capture DV-Material DV-Typ1 aufgenommen in MSP geschnitten und betitelt usw. möchte nun direkt aus der Timline über PluginPuc (Frameserver) zu TMPGEnC-plus, dort zu mpg encoden ,über PT 2.0 authoren und als DVD brennen. Das sind die Programme die ich besitze. Nun habe ich gelesen das der DV-Codec von mikrosoft verwendet wird, und habe mir den kostenlosen DV-Codec von Matrox geladen, da dieser besser sein soll. Ich möchte mit den mir zu Verfügung stehenden Programmen, die optimalste Qualität erreichen :bigok: Kann ich die Codecwahl beeinflussen, wenn ja in welchen Programm (MSP oder TMPG) und wie ? oder bin ich hier auf dem "Holzweg"? Oder kann mir jemand den besten Weg mit meinen Programmen erklären.
    Ich bedanke mich für jeden Rat im Voraus, evtl. gibt es ja einen Link für mein Problem.
    Danke, nette Grüsse an die Forumsgemeinde
    Videofan_Johann

  • johann:


    Der frei downloadbare Canopus-Codec bringt Dir nichts. Er kann nur decoden, nicht encoden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    und habe mir den kostenlosen DV-Codec von Matrox geladen


    Zitat

    Original von Peter
    Der frei downloadbare Canopus-Codec bringt Dir nichts. Er kann nur decoden, nicht encoden.


    :haarezuberge::D


    Moin Johan,
    ob der Matrox Codec, wie auch der Canopus Codec, nur die Wiedergabe von Material ermöglicht, welches mit ihm erstellt wurde, weiß ich nicht, das mußt Du Dir ergoogeln. :D
    Die Wahl des DV-Codecs beeinflußt generell erstmal nur die Qualität von berechneten Material, das was von der DV-Kamera kommt ist primär ein reiner Kopierprozess. Wenn es schon angesprochen wurde: Hier ist ein Grundlagenartikel über den Canopus Codec, der Dir nur dann zur Verfügung steht, wenn Du auch ein Canopus Produkt Dein eigen nennst.(Nein nicht die von einigen heiß :bgdev: geliebten Dinosaurierkarten, auch Softwareprodukte liefern ihn.) Welcher Codec nun auch immer, bei nicht Canopen wäre der von Mainconcept zu empfehlen, eingbunden wird er in ein Projekt indem Du in den Projekteigenschaften unter Kompression diesen auch auswählst, gleiches würde auch für die Ausgabe als AVI Datei gelten.
    Welcher MPEG Codec nun der beste ist, darüber wurden und werden Glaubenskriege geführt, z.Z. laüft hier ein Blindtest , das heißt man lädt sich vier Files herunter und soll diese beurteilen ohne zu wissen mit welchen Encoder es gemacht wurde, Blindtest eben. TEMPEnc mag ja zu VCD und SVCD angesagt gewesen sein, bei DVD schwächelt er ein wenig. Aber dies eine reine subjektive Geschmacksache. Wenn der der Mainconcept MPEG-Codec nicht zusagt, der in MSP7 ja enthalten ist und unbestritten oben mitspielt, dann wäre noch der Canopus Procoder Express zu erwähnen, ca. 59€, um Dein Material in DVD MPEG umzuwandeln. Die Aktion Frameserver zu TEMGEnc würde ich zu Gunsten des MSP Mainconcept nicht machen.
    Ein Gesichspunkt wäre noch das ausfiltern von Rauschen. Rauschen interpretieren alle Encoder als Bewegung und verschwenden wertvolle Bandbreiten der Bitrate darauf, dieses Rauschen auch möglichst originalgetreu wiederzugeben. Wenn es in Deinen Aufnahmen also stark rauscht, entweder weil es analoges Material ist(z.B.VHS, HI8, etc.) oder schlechte Lichtverhältnisse geherrscht haben, Feiern, so kann man über die Verwendung eines AVISynth Sripts nachdenken bzw. hier.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Videofan_Johann,


    du denkst die Bildqualität des Microsoft-DV-Codec ist schlecht???
    Nun ich kann z.B. keinen Underschied zwischen den MS-Codec und
    den Mainconcept-Codec sehen. Der Mainconcept Codec ist etwas
    schneller und man kann einige Parameter für encoden - decoden
    einstellen. Als Freeware kannst du noch den Panasonic-Codec testen,
    aber ob dieser besser als der MS-Codec ist - ich glaube nicht.
    Warum erstellst du deine Mpeg nicht in MSP 7? Seit MSP 7 mit SP2
    (nicht verwechseln mit Microsoft SP2) ist der Fehler bei Minimum
    Bitrate behoben. Mach doch einen Vergleichstest mit deinem
    TMPGEnC und deinem MSP 7.


    Grüße
    georg

  • Also ich möchte auch einmal kurz meinen Senf dazu geben:


    Ich persönlich nutze den Mircosoft-DV-Codec und bin eigentlich recht zufrieden damit. Von daher habe ich bisher auch nicht den Mainconcept DV-Codec gekauft. Mit dem Matrox habe ich im letzten Jahr einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich mich recht erinnere wurde mein Rechner beim Versuch der Installation ins Nirvade geschickt.


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thobie,
    mach mal was mit CG Infinity, kann Dir gerne die Projektdatei mailen.
    Bei Sachen, wo alles neu berechnet wird, da kommen die Unterschiede zum tragen, nicht beim einfachen Übergang. Oder Zeitraffer von 1000%, keine Null zu viel, um einen Sonnenuntergang von 11 Minuten auf 30 Sekunden zu bekommen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ist der MS-DV-Codec nur langsamer oder wird auch eine schlechtere Qualität geliefert?


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • thobie:


    Vielleicht darf ich Ulrich vorgreifen?


    Der MS-Codec ist durchaus ausreichend. Unterschiede treten erst nach mehrfachem rendern, in der dritten oder vierten Generation deutlich zutage. man kann also durchaus mit dem MS-Codec leben. Wer Wert auf das letzte Quentchen Qualität legt und sein Gewissen beruhigen will, der kann sich den MC- oder den Canopus-Codec zulegen.


    Der Geschwindigkeitsnachteil ist auch nicht mehr sooo gravierend. Nach meiner Einschätzung liegt er etwa bei 5-10% (beim Softcodec).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    um mal was klarzustellen: Es ist ohne weiteres möglich, 4-5 verschiedene DV-Codecs gleichzeitig auf seinem System installiert zu halten. Voraussetzung ist ein Codec-Swapper, wie der in unserer Linkliste aufgeführte 'VCSwap'.


    Neben dem MS DV-Codec, der sich trotz seines FourCC 'dvsd' nicht mit anderen Codecs 'beißt' (weil es sich nämlich um einen WDM- und keinen VfW-Treiber handelt!), kann man beruhigt gleichzeitig bspw. noch den Panasonic , den Matrox, sowie den Main Concept installieren. Diese drei Letztgenannten sind ebenfalls 'dvsd'-Codecs - allerdings im 'alten'VfW-Treibermodell. Gleichzeitig lassen sich sich aber nicht aktivieren! D.h., neben dem original MS WDM-Treiber darf immer nur maximal ein VfW-'dvsc'-Codec zusätzlich aktiv sein. Dies läßt sich mit dem 'VCSwap' sehr leicht bewerkstelligen, so daß man bequem zum Testen mal den einen, mal den anderen Codec 'anschalten' kann.


    Der Canopus-Codec ist in dieser Beziehung verträglicher. Obwohl auch ein VfW-Codec, hat er einen eigenen FourCCode, nämlich 'cdvc', so daß er sich mit den anderen Codecs nicht in's Gehege kommt und ohne Probleme jederzeit aktiv bleiben kann.


    Grüße


    ikarus


    Übrigens - der Matrox ist absolut verträglich und gut. Probleme bei der Installation habe ich zumindest unter Win2000 noch nie gehabt. Wie das allerdings mit solchen Mimosen wie WinXp aussieht.....????

  • Hallo,
    Danke für die vielen Denkansätze und Meinungen, also wenn ich das recht verstehe, kann ich aus meinen DV-Aufnahmen ohne gravierende Qualitätsunterschiede einfach mit der All-in-one Lösung MSP 7.2 zufriedenstellende mpg-streams erzeugen.
    Das würde mir ja genügen, denn ich möchte halt die beste Qualität aus den mir zur Verfügung stehenden Mitteln erzielen.
    MSP 7.2 soll ja nun auch "2-Pass" beherschen.
    Gibt es denn Möglichkeiten MSP 7.2 zu optimieren für meine Ansprüche ?
    Es wäre schön, wenn mir jemand, der für sich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt, seine Einstellungen posten kann.
    Danke noch mal Allen.
    Nette Grüsse Videofan_Johann

  • Hallo Peter, hallo Ikarus,


    vielen Dank erst einmal für Eure Ausführungen. Ich werde nun darüber nachdenken, ob ich nicht doch noch den MC-DV-Codec erwerbe; wird aber nicht die allererste Anschaffung sein.


    Videofan_Johann,


    ich muss selbst erst den "neuen" MPEG-Encoder von MSP ausprobieren. Bislang habe ich den Cinemacraft verwendet, weil ich mir eingebildet habe, dass die Ergebnisse etwas besser sind als bei dem in MSP eingebauten MC-MPEG-Encoder (ich weiß, dass ich mit dieser Meinung nicht unumstritten bin, möchte hier aber keineswegs eine neue Encoder-Debatte anstoßen). Da ich in den nächsten Tage frei habe, hoffe ich zu entsprechenden Versuchsreihen zu kommen.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • johann:


    Richtig, ab 7.2 ist die Wahl des 2-Pass Encoding möglich. Trotzdem erinnere ich noch einmal an den Parameter advance=1 in der msp.ini.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    und der Hinweis das er bei 2Pass in der Spitze weit über 9000 Bit kommt, wie in diversen Foren bereits festgestellt. Vorsicht ist geboten
    Alles was über 9112 Video plus 384 Audio geht, kann Deinen Player zum Ruckleln bringen.
    Gruß
    Ulrich