DVD-Authoring -- eine Wiederbelebung

  • Danke für die Blumen Edi und Udo ,


    aber um druckreif, strukturiert und journalistisch ausgereift solche Beiträge zu verfassen, geht mir realistischerweise doch so Einiges an Können ab. Außerdem würde ich mich, glaube ich, so zwischen den Hochglanzseiten der Lechner'schen Publikation neben solchen Größen wie Imo Moskowitz sicher nicht soo gut machen.


    Aber das ihr mir das zutraut....


    ike :D

  • Ja Ikarus,


    da gebe ich Dir ja tw. recht


    Zitat

    ....druckreif, strukturiert und journalistisch ausgereift ....


    können sicherlich Redakteure, die jedoch leider keine Fachkenntnisse haben besser.


    Ich vergleiche jedoch nur die umfangreiche aber doch sehr lückenhafte Anleitung von Ulead mit Deiner, m.E. für Anwender von Powertools, kurzen und sehr informativen Anleitung.


    Ich halte von kurzen Anleitungen und prakt. Hinweisen ohnehin mehr.
    Aber die Ansichten darüber sind natürlich sehr vielseitig.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Zitat

    aber um druckreif, strukturiert und journalistisch ausgereift solche Beiträge zu verfassen, geht mir realistischerweise doch so Einiges an Können ab.

    Na ja, Ike, aber dafür kannst Du ein Tool verständlich erklären.
    Dem Benutzerhandbuch von Powertools würde jedenfalls Deine Anleitung zur Ehre gereichen, diese hat mir nämlich mehr gebracht, als das Benutzerhandbuch.



    @ Udo


    Zitat

    Mich hätte der Workshop interessiert. Wenn er aber nur fast so gut ist, wie die ausführlichen Erläuterungen von Ikarus, dann natürlich nicht.

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich den Workshop in Videofilmen wirklich erst angelesen habe. Zu mehr hat meine Zeit leider noch nicht gereicht.



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hi Ikarus!

    Zitat

    Ganz im Gegenteil, ich hoffe, daß Platz genug da ist, daß man diese Episteln noch nach Weihnachten lesen kann, dann werd wohl auch ich mir einen DVD-Brenner leisten und dann wird die Sache auch für mich interessant.


    Das ist jetzt ja tatsächlich der Fall. Ich werde Deine Ausführungen auch als Richtschnur nehmen, um danach ein hoffentlich bald unverkrüppelt erhältliches SoFo Vegas4+DVD zu messen. Mit den Powertools kann ich derzeit ziemlich gut leben, zögere aber noch mit dem Ankauf, weil die Demo vom DVD Architect ziemlich Ähnliches verspricht und halt an meiner Lieblingssoftware dranhängt. Da ginge der Kauf in einem.


    Deine Bescheidenheit, was journalistische Finesse beim Verfassen des Berichtes über Powertools angeht, ist IMO absolut unangebracht. Habe mir das vorgenannte Heft zwar nicht erstanden, bin aber ziemlich überzeugt, darauf verzichten zu können. Das einzige Problem, das ich sehe, ist die hier vorliegende Version, zerteilt in Beiträge und mit etwas mühsamem Layout. Wäre schön, wenns einen Zusammenschnitt irgendwo in druckreifer Version auf nem Server gäbe. Grad bei Dir sehe ich keinerlei Verbesserungsbedarf. Journalisten haben heute leider i.a. absolut keine Ahnung mehr von Rechtschreibung, neu oder alt, und meistens auch noch herzlich wenig vom Thema. Leider liest offenbar auch niemand mehr die Beiträge, bevor sie in den Druck gehen.


    Haben wir nicht schon mal über ein FAQ hier am Forum dran diskutiert? Das wäre einen Eintrag mit Sicherheit wert.
    Lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi liebes Videofreunde-Team


    Könnte eigentlich nicht mal jemand von Euch Ikes Thread oben annageln? Da müsste unser neues Mitglied LinkWatch *grins* vielleicht nicht immer darauf verweisen.
    Dieser Thread hätte es jedenfalls verdient:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Aber, was soll LinkWatch denn noch machen, wenn er nicht mehr auf diesen Thread verweisen kann? ;)


    Mir persönlich wäre eine Liste mit den Top-Threads lieber. Schliesslich erscheinen angenagelte Threads auch bei denen zuoberst, die sie eigentlich schon lange gelesen haben oder sich gar nicht dafür interessieren.


    Gruss, Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paddy


    OK, dann sollte aber kein Thread oben angenagelt werden, sondern alle in die Threadliste kommen und dann haben wir einen neuen Thread.
    So quasi den Thread der Threads. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Vielen Dank, aber ich habe mir anders geholfen. Ich habe den ganzen Ikarus-Bericht kopiert und in ein Word-Dokument eingefügt.
    So hab' ich's immer zur Hand.
    Ich hoffe nur, damit nicht gegen irgendwelche Copyrights verstossen zu haben.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hi,


    aber Edi.


    Was glaubst Du, vieviele Threads ich aus diesem Forum als HTML-Datei auf meiner FP liegen habe?


    Wenn man vorher in die Druckansicht geht, ist alles noch etwas übersichtlicher.


    Gruß
    Tom

  • Och Edi,


    das war bestimmt nicht notwendig. Da ikarus ja keinen Zugriff mehr auf die Löschfunktion hat, kann er seinen Beitrag noch nicht mal mehr aus Zorn und Verzweiflung über gewisse Borniertheiten und Ignoranzen in diesem Forum löschen. Unverständlicherweise hat er sich ja sogar dazu hinreißen lassen, alle Bilder und Filme wieder online zu stellen.


    So gesehen ein echter Altruist :engel:


    Gruß

  • Och, LinkWatch,


    Ikarus kann ganz schnell wieder Zugriff auf die Löschfunktion bekommen. Er möge mir nur ein Zeichen geben.....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Dafür gebührt Dir Dank.
    Das hab' ich nämlich schon bemerkt, dass da plötzlich die Bilder weg waren.
    Zum Glück hast Du sie ja wieder reingestellt. :wink:
    Nichts desto trotz, was ich habe, das habe ich. :wink:
    Ich lass' mir doch nicht die beste Bedienungsanleitung für PT entwischen. :wink:


    @Tom


    Auch Dir sei Dank. :wink:



    Mit dankbaren Grüssen
    vom Edi


    .

  • Aber warum, paddy? Laßt uns einfach allen danken. Das ist wesentlich intelligenter als die sonst üblichen Wadlbeisserei.:argue:

  • Ave allerseits!


    Kann es sein, dass die Powertools auch in Version 1.3 nur Files mit Bild und Ton in einem MPEG schlucken?
    Oder wie bringt man das sonst hin ein .m2v File mit mp2 einzubauen?
    Den Ton bringe ich nicht rein. :shake:


    Als absuluter Authorenewbie dachte ich, ich bin nur zu doof das zu finden, aber ich teste gerade auch DVDlab, und da war es selbst für mich Anfänger auf den ersten Blick klar, wo der Ton hin muss.

  • Hi EtA,


    genauso, wie Du die zu verwendenden Videofiles zuvor in die Library 'eigene Videos' importierst, machst Du das auch mit den Audiofiles analog in der Library 'eigene Audiofiles'. Anschließend ziehst Du das entsprechende Audiofile per Drag 'n Drop auf den korrespondierenden Videoclip in der Timeline. Das Audiofile wird damit dem Video zugeordnet (sollte natürlich der Originalton dieser Datei sein!).


    Da ich lange nicht mehr mit PT/DWS gearbeitet habe, weiß ich allerdings spontan nicht mehr, ob 'mp2' geschluckt wird - zur Not einfach die Audiodatei in 'mpa' umbenennen. So sollte es auf jeden Fall klappen.


    Viel Glück


    ikarus