16:9 in der Zukunft

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit wandele ich meine 4:3 Aufnahmen immer noch zusätzlich in das 16:9 Format um, weil ja der Trend zum 16:9 Gerät geht. Beide Format brenne ich dann auf DVD.



    Eine Zeit lang habe ich gedacht, dass es Sinn macht, das 16:9 Video in Vollbilder umzuwandeln.


    Ein Grund dafür ist die Wiedergabe auf dem PC.


    Der Andere Grund ist, weil ich denke, dass die 16:9 Flachbildschirme der heutigen Generation ein großes Problem mit dem Deinterlacen haben (siehe die Laufschrift bzw. die Linie der Bauchbinde bei den Nachrichtensendern). Also, lieber sehr gut mit dem PC in einem Bruchteil von Realtime deinterlacen, anstatt schlecht im TV mit Realtime; unter dem Motto: Qualität braucht seine Zeit.


    Ich dachte immer Up to Date zu seien, jedoch komme ich ins Zweifeln, wenn ich sehe, dass es auch noch HDTV mit Halbbildern gibt. Ich hatte erwartet, dass es in der Zeit von Flachbildschirmen... keine Halbbilder mehr gibt.


    Was ist nun besser: Das Video in Voll- oder in Halbbilder ausgeben? Sterben die Halbbilder aus?


    Grüße, Jessi.

  • Hallo Jessi!


    Vom Interlacing wird man sich erst lösen können wenn man 50 oder mehr Vollbilder pro Sekunde darstellen kann. Das ist zwar im Prinzip möglich aber die benötigte Bandbreite ist gewaltig.


    Schon die Auflösung 1080i benötigt gegenüber dem PAL-Fernsehen (768*576) fast die fünffache Bandbreite. Bei 1080p wäre es die zehnfache Bandbreite! Mit MPEG-2 ist selbst bei 15 Mb/s keine saubere Darstellung des 1080i Standards mehr möglich, bei 1080p wird´s regelrecht unansehnlich. Es wird also noch ein paar Jährchen dauern bis wir mit dem Nachfolger von MPEG-2 (vielleicht WMV?) eine vernünftige Qualität für diese Auflösung bekommen. Seht Euch mal die Ergebnisse der SONY HDR-FX1 auf einem Beamer an - es ist grauenhaft!


    Im Augenblick würde ich noch die Finger von HDV-, HDTV- und ähnlichen Geräten lassen. Das ist alles noch unausgegoren und man finanziert den Herstellern nur die Entwicklungskosten für Standards, die möglicherweise morgen schon tot sind.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.