Treiberfrage

  • Hallo,


    wenn ein Treiber als "unterbrochen" oder "angehalten" unter Systeminformationen > SW Umgebung angezeigt wird, kann ich dann davon ausgehen, daß er deinstalliert ist, oder nicht ?


    Ich habe nämlich folgendes Problem:


    Wenn ich einen Wechselspeicher via USB anschliesse, sucht sich das Gerät wahrscheinlich den falschen Treiber und funktioniert deshalb nicht richtig und zwar einen Treiber, den ich vor einiger Zeit meines Wissens nach deinstalliert habe und zwar im Ger. Manager > Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen > Nicht PnP Treiber.


    Habe, wie gesagt, diesen Cardreader via USB verkabelt, das Gerät suchte sich einen Treiber im System. Jetzt wird wieder diese Digitale Signatur von MS verlangt und im Fachhandel sagte man mir, daß dies normalerweise untypisch ist, das mit der Digitalen Signatur von Microsoft wäre nur, wenn sich der Cardreader einen falschen Treiber gesucht hätte und zwar einen, der auf dem System nichts mehr zu suchen hätte.


    Stimmt das ? Oder ist das


    Bin ziemlich irritiert ?


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,


    "Unterbrochen" sagt mir nichts, aber "Angehalten" bedeutet, daß Windows ihn in der Liste der zu startenden Treiber hat, zumindest starten wollte, aber aus verschiedenen Gründen nicht wieder beendet hat:


    - Kein passendes Gerät gefunden, daß zum Treiber passt
    - Treiber liess sich nicht starten (dann müsste es eine Fehlermeldung geben)
    - Treiber nicht gefunden


    Das heisst aber noch lange nicht, daß der Treiber wirklich deinstalliert ist und erst recht nicht, daß der Treiber von der Platte verschwunden ist.


    Hier hilft nur suchen über den Dateinamen des Treibers (wenn Du den noch weisst)


    Und selbst bei letzterem ist das Teil fast immer noch in der Registry zu finden.


    Hatte hier ein ähnliches Problem mit einerm USB-Multicard Reder, wo ich aus Blödheit den mitgelieferten Treiber installiert hatte.


    Dabei läuft das Teil mit dem Standard Windows USB-Treiber viel besser, ohne sich ständig aufzuhängen.

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Hier hilft nur suchen über den Dateinamen des Treibers (wenn Du den noch weisst)


    Die Treiber heissen :


    sonypvm1
    sonypvu1


    so steht es jedenfalls unter Comp. verw. > SW Umgebung > Treiber.


    Aber ich kann sie hier leider nicht deinstallieren.


    Da wirds wohl mit dem Cardreader und den Urlaubsfotos nichts werden. :shake:


    Gruß Herbie

  • Herbie,


    wenn Du den Namen weisst, dann kanst Du die Dinger auch suchen auf dem Rechner.


    START --> Suchen -> Nach Dateien und Ordnern -> sonypv*.*


    Hierzu das Laufwerk auswählen, auf dem Dein Windows installiert ist.


    Wenn die Dinger gefunden sind, umbenennen (oder woanders hin verschieben) - aber nicht löschen, Rechner neu starten und schauen was passiert.


    P.s. Das mit der "digitalen Signatur" bedeutet nur, daß der Treiber von Microsoft nicht signiert ist. Das ist aber meistens nichts, was zu Problemen führt.
    Da kann man im Normalfall immer auf ja bzw. weiter drücken.

  • Martin,


    unter " Suchen " wurde nichts gefunden, was passen könnte.


    Hab ich schon alles praktiziert.


    Mit der "Digitalen Signatur" bin ich genauso verfahren, immer auf ja, bestimmt 3-4 Mal, dann bliebt das Fenster geschlossen, nur der Cardreader funktionierte dann nicht mehr richtig.


    Es ist ein Gerät mit 4 Wechselspeicher und die wurden auch am Anfang alle 4 im Explorer angezeigt und auch die Bilder auf dem Memory Stick, der im passenden Speicher des Cardreaders steckte.
    Es war alles bestens, nur jetzt wird genau dieser passende Speicher, den ich brauche, nicht mehr erkannt, es werden im Explorer nur noch 3 Speicher angezeigt.


    Und da bekam ich dann diese Auskunft im Fachhandel, wo ich den Cardreader gekauft habe.


    :frage:


    Herbie

  • Hi Herbie,


    ich meine, bei USB-Konflikten unter W2K hilft nur Brachialgewalt :D. Meist sollte die komplette Löschung sämtlicher USB-Treiber aus dem Gerätemanager fast alle Probleme lösen:



    Fängst von unten an, alle USB-Komponenten gnadenlos zu löschen. Damit das hundertprozentig klappt, mußt Du den Rechner im 'abgesicherten Modus' hochfahren. Wenn Du dann über die Systemsteuerung den Gerätemananger aufrufst, kannst die USB-Treiber ohne Widerrede des Systems deinstallieren.


    Dann neu starten. Nun ganz gezielt nacheinander nur die USB-Geräte, welche Du unbedingt brauchst, anschließen. Vielleicht solltest Du klugerweise Deinen Card-Reader als eines der ersten Geräte über den USB-Port verbinden. Spätestens dann sollte Windows sich mit Treiberwünschen melden. Einfach nochmals entweder einen standardmäßigen Windowstreiber verwenden, wenn Dir einer angeboten wird (meist die beste Lösung) - wenn nicht, sollte die Original Treiber-CD des Gerätes bereit liegen.


    Das ist die einzige Chance für einen reibungslosen Neubeginn. Hat bei mir auch mal auf diese Weise heftige USB-Probleme gelöst.


    Keine Angst, beißt nicht :D


    ike

  • Hallo an ALLE,


    ich danke euch für die Tipps.


    @ Ike


    kann man denn genau feststellen, welche USB Treiber wofür installiert wurden ?


    Ich weiss nicht, ob der Rundumschlag mir nicht mehr Ärger einbringt, als mir lieb ist ?


    Meine Tel. Anlage ist z. B. auch via USB angeschlossen.


    Die würde dann wahrscheinlich auch erstmal nicht mehr funktionieren. :pc:



    Aber um dieses Problem vielleicht in den Griff zu bekommen, ist es event. doch der beste Weg.


    Gruß


    Herbie

  • Herbie,


    die Telefonanlage ist doch aber nur deswegen angeschlossen, damit Du die konfigurieren, die Gesprächsdaten auslesen und das Telefonbuch bearbeiten kannst.


    Mit dem PC gibt es doch ansonsten keine funktionale Einheit. Das Teil muss doch auch alleine laufen (oder muss der PC wg. Telefonanlage immer an sein ?)
    Bei mir hängt das noch an einer seriellen.


    Nach einem Reboot installiert Wndows die Treiber fürs Motherboard alle wieder neu und fragt nach jedem neu angestecktem Gerät nach einem Treiber (oder findet selber einen).