DVD aus mehreren Zusammenstellen

  • Hallo!


    Ich habe mehrere DVDs (mit meinem DVD-Recorder selbst aufgenommen), auf denen jeweils mehrere Filme (Folgen diverser Kinder-Serien - tut aber nichts zur Sache) sind. Diese möchte ich nun auf DVDs neu zusammenstellen.


    Da ich mit Video-Schnitt bisher noch nichts gemacht habe (außer einige Foren - auch dieses - gelesen), weiß ich nun noch immer nicht wirklich, wie ich das am besten machen kann.


    Auf den DVDs befinden sich jeweils mehrere "Sets" VOB, IFO und BUP-Dateien (VTS_01_*.*) - für jede Folge eine, und ein weiteres "Set" dieser Dateien (VIDEO_TS.*), ich vermute mal für das Menü am Anfang.


    Muß ich die nun (z.B. mit ReJig) auslesen oder kann ich die direkt auf Harddisk kopieren.
    Wie kann ich die Namen der einzelnen Folgen bearbeiten, womit erstelle ich das Menü und womit brenne ich die neu zusammengestellten Titel auf DVD (ich besitze Nero v5.5.10.56, bin mir aber nicht sicher, ob das genügt).


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und gleich mal "Entschuldigung", falls dies schon in anderen Threads beantwortet wurde ich ich nicht kapiert habe, daß ich das auch so machen kann.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo,


    es gibt ein Programm von Ulaed (DVD MY factory 2.0) eine Demoversion kann unter www.ulead.de runtregeladen werden.
    Die Software erlaubt es DVD´s einzulesen, die Daten werden auf die Festplatte abgelegt. So besteht die möglichkeit verschiedene Videos zusammen zustellen und zu bearbeiten.


    klapi

  • Hallo Thomas,
    Klapi hat recht. Mit MF (oder dt. Filmbrennerei) ist sowohl das Einlesen der vorhandenen wie das Authoring der neu zu erstellenden DVD möglich.
    Stammt das Quellmaterial von mehreren DVDs ist aber Folgendes zu beachten: Liest man die erste DVD ein, speichert MF die Clips als video 1.mpg, video 2.mpg usf. im MF-Unterverzeichnis 'Working' -> 'Edit_Disk...'. Diese clips muss man nun in einem anderen Verzeichnis sichern, bevor man beginnt, die 2. DVD einzulesen, denn für MF gilt damit die erste session als abgebrochen und es löscht die zuvor erstellten mpgs. Hat man seine videos 1.mpg bis video n.mpg sicher auf Platte, kann man diese auf die MF-timeline ziehen und komfortabel 'authoren'.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Ich würde die vob´s mit dem "Mpeg Video Wizard", den es als 30 Tage-Trial bei www.womble.com gibt arangieren, als mpg ausgeben und mit Ulead Movie Factory neu authoren und brennen.


    Damit hast Du alles was Du brauchst!!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater