Gradient Wipe

  • Hier eine Möglichkeit, einen "Gradient Wipe" zu erzeugen, wie man ihn auch von 'Premiere', 'CineStream' oder 'Pixelans SpiceMaster' kennt.


    Als Gradient Wipe bezeichnet man dabei einen zweidimensionalen Übergangseffekt, dessen Verlauf sich nach einer Grauabstufung richtet (von schwarz nach weiß).
    Diese Grauabstufung (und damit auch die Übergangsart und Übergangsrichtung des Effektes) kann man sich leicht selbst in jeder Graphiksoftware als Einzelbild erstellen (mehr braucht man dazu nicht).
    In VegasVideo gibt es auch einen eigenen Effektbereich, in dem man Grau- und Transparenzabstufungen erzeugen kann ("Generate Media").


    Voraussetzung für das Erstellen eines Gradient Wipe ist also, dass man schon einen Grauverlauf hergestellt und in VegasVideo importiert hat (oder ihn eben schon gleich in VegasVideo erzeugt hat).


    Die Vorgehensweise habe ich auf einer Web-Seite mit Screenshots beschrieben:


    --> Gradient Wipe

  • Hallo Marco!
    Das hast Du prima beschrieben, es geht halt nichts über eine bebilderte Anleitung. Habe auf Deinen ersten Hinweis hin natürlich gleich die einschlägigen Foren abgeklopft und auch ein Posting dazu gefunden, hab mir aber mir der Realisierung echt hart getan, war ein bißchen zu lasch erklärt dort. Und VV3 im schwarzen Anzug :feixen: !
    Hatte dieses Parent/Child-Pfeilchen bisher zwar schon gesehen, seine Bedeutung aber noch nicht realisiert. Da tun sich ja noch Abgründe des Unwissens auf!
    Lieben Gruß!

  • >> Hatte dieses Parent/Child-Pfeilchen bisher zwar schon gesehen,
    >> seine Bedeutung aber noch nicht realisiert.


    Wenn ich ehrlich sein soll - Ich hab die Bedeutung noch immer nicht richtig verstanden. Tatsache ist, dass diese Gradient-Wipe-Konstruktion ohne die 'Parent-Child'-Beziehung nicht funktioniert.
    Aber was genau dahinter steckt und wofür man die 'Parent-Child'-Beziehung sonst noch nutzen kann oder muss - Wieder ein neuer Raum für Entdeckungsreisen ... ;)


    Apropos "schwarzer Anzug".
    Kann man denn eigentlich auch solche speziellen Fenstereinstellungen unter einem Namen abspeichern und nun z.B. auch wieder schnell den Windows-Standard wiederherstellen?
    Denn für unsere gemeinsame VV-Homepage wollte ich die Screenshots eigentlich alle in den Originalfarben haben. Wenn ich dazu dann aber jedesmal sämtliche Fensterwerte neu einstellen muss ...

  • Hi Marco,


    >>Kann man denn eigentlich auch solche speziellen Fenstereinstellungen unter einem Namen abspeichern und nun z.B. auch wieder schnell den Windows-Standard wiederherstellen?<<


    Bislang ging das in Windows genau an der Stelle, an der man die Darstellung den eigenen Bedürfnissen angepasst hat. Einfach Schema speichern unter.....


    Müsste doch bei W2k genauso sein.


    Gruß
    Tom

  • Bezüglich Parent/Child:
    Dürfte so ähnlich wirken wie der Bus bei den Audio-Spuren, der gemeinsame Output einer "Familie" wirkt dann wie eine Spur. Ganz informatives Beispiel in der Online-Hilfe. Wobei die Auswirkung im Einzelnen sicher noch zu erforschen ist.
    Interessant ist aber auf jeden Fall diese Maskenbeziehung, die dann zur Verfügung steht.
    Gruß

  • Bei dieser Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, daß diese Blenden extrem langsam rendern. Was mich auf den Thread im SF-Forum bringt, wie VV seine prerendered Dateien verwendet und verwaltet. Solange man nur neue kurze Clips in die Timeline auf eine weitere Spur schiebt, erinnert sich VV an seine grünen Balken, wenn man sie dort wieder wegtut. Aber wehe, wenn an der Überblendspur was geändert wird! Ob der Clip nun betroffen ist oder nicht, heißa, wir rendern alles neu!(die Mask-Generator-Keyframes behandeln in dieser Spur ja immer die gesamte Timeline, also glaubt VV, daß sich alles geändert hat)
    Womit ich empfehlen würde, diese Gradient wipes separat in einem eigenen Projekt in eine neue Spur zu rendern und das erzeugte File dann ins eigentliche Projekt zu bringen.


    Interessant ist auch, daß bei einem "Rückgängigmachen" einer Änderung dem VV3 auch die Renderdatei wieder einfällt. Ob sich das auch tatsächlich so auswirkt beim neuerlichen teilweisen Rendern habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()