SVCD brennen mit MovieFactory?

  • Grüß Gott,


    habe meinen ersten Film mit MSP7 (noch Trialversion) fertig und bin zufrieden, nein, ich bin begeistert; das Ergebnis wollte ich gleich mal meinen Freunden per SVCD schicken zur Begutachtung.
    Leider war das Brennresultat so schlecht, dass eine Präsentation mir die Schamesröte in die Backen getrieben hätte. Zumal deshalb, weil der Film, gebrannt auf DVD, voll meinen Erwartungen entsprach.
    Do half aach koi rumbaschtele an den Einstellungen im MovieFactory, ich kriegte das einfach nicht hin. Was kann man da falsch machen, zumal es eine Voreinstellung für SVCD gibt.


    Fazit: Schickte meinen Freunden DVD’s obwohl das - vom Volumen her- unsinnig war.


    Nun, liebe erfahrene MSP- Nutzer, soooo groß kann der Unterschied nicht sein zwischen SVCD und DVD? Wo liegt der Haken (oder das versteckte Häkchen im MovieFactory, den i übersehen hob).


    Gruß Leffy

  • Leffy,


    da gibt es schon gewaltige Unterschiede sowohl in der Bitrate als auch in der Auflösung an sich, die den grossen Teil des Unterschieds ausmachen. Auch der Player ist da oft nicht ganz unschuldig.


    Suche doch mal mit dem Suchbegriff "CD"/"SVCD" hier im Forum und Du wirst erschlagen von den vielen Hits zum Thema


    Aber warum soll man sich da stundenlang hinhocken und mit Codecs und Varianten bei der Erstellung rumfeilen, wenn es bei der DVD gleich richtig toll ist ?


    Deshalb habe ich mich auch nur kurz mit CD und SVCD beschäftigt und bin dann gleich bei DVD geblieben - wie die meisten hier.


    Brauchbare Rohlinge gibt es inzwischen für deutlich unter einem Euro, sodaß auch hier das Preisargument kaum noch drückt.

  • Zitat:
    >>Brauchbare Rohlinge gibt es inzwischen für deutlich unter einem Euro, sodaß auch hier das Preisargument kaum noch drückt.<<


    Freilii....., hab aber noch 30 CD- (im Gegensatz zu 5 DVD) -Rohlingen hier rumliegen, und für oanen seperaten Film von 15Minuten auf Scheibe, für 3 verschiedene Leute zum (vielleicht nur) einmaligen anschauen...


    ....ist eher eine Sache der Verhältnismäßigkeit.


    Gruß Leffy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leffy


    Ich stimme hier voll und ganz Martin zu. Mit SVCD gebe ich mich nicht mehr ab.
    Der Unterschied zwischen DVD und SVCD liegt ja wohl hauptsächlich in der Bitrate, DVD ca. 8000, SVCD, wenn sie dem Standard entsprechen soll, bei 2450...oder so. So wird es auch klar, dass die Qualität mieser ist.
    Peter und Tom haben es zwar geschafft, ansehnliche (X)SVCDs zu erzeugen, aber mit welchem Aufwand. :rolleyes:
    Zudem ist die Wahrscheinlichkeit dass eine DVD auf einem Standalone läuft, grösser als bei einer SVCD.
    Solltest Du jetzt doch noch Lust verspüren eine SVCD zu erzeugen, empfehle ich Dir diesen vierseitigen Thread. Es sei aber noch erwähnt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine XSVCD (oder auch MiniDVD) auf einem Standalone läuft, noch viel geringer ist.


    Mit von SVCD geheilten Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat:>>Ich stimme hier voll und ganz Martin zu. Mit SVCD gebe ich mich nicht mehr ab.<<


    Grüß Di Edi,


    danke für das Posting,
    es ist immer ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, wo man was nachlesen kann. Cybertom hat sich große Mühe gemacht. Aber ich schließe mich Deiner und Martins Auffassung an....


    ...UNd werde meine restlichen CD-Rohlinge für was-weiß-ich-anfallende Daten verwenden. Neulii hob i gsehen wie oaner sei Auto-Scheibn mit oaner CD eisfrei gkriegt hot....


    Gruß Leffy

    • Offizieller Beitrag

    Der ist gut, CD als Eiskratzer. :rofl::rofl:


    By the way, hast Du schon mal versucht, eine CD zu brechen?
    Falls Du's versuchst, nur mit Schutzbrille!!


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: