Effekt flackert vor

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Im Abspann meines Films habe ich bis zum Ende der Musik das Wort "Ende" stehen.


    Nun habe ich einen Videoüberblendungseffekt "Farbkleckse" gewählt.


    Nach dem Export in eine Avi Datei sieht noch alles gut aus, wenn ich aber die mpeg Datei mit dem Mainconcept Mpeg Encoder erstelle flackert ein Teil des Wortes schon vor dem eigentlichen Übergang auf. Dieses flackern ist genau da, wo der erste Farbklecks auch erscheint.


    Edi hat mir mal versucht zu erklären, dass es daran hängt, das zu wenig "Fleisch" da ist, aber irgendwie versteh ich das trotzdem nicht.


    Kann man mir es noch einmal erklären? Vielleicht anhand meines Problems?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Wenn's beim AVI-File noch richtig ist, muss aber das Problem woanders liegen. Leider kenne ich aber den MC-Encoder nicht, da muss Dir ein Anderer helfen.


    Wenn Du mal ein Bild Deiner Timeline in dem entsprechenden Bereich ins Forum stellst, sehen wir vielleicht, wo Dein Problem liegt, falls es doch am Workflow liegen sollte.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Was ist das vor dem Ende-Titel? Wenn dies ein Schwarzstreifen sein sollte, wie Gernegut vorgeschlagen hat, ist's gut, sollte jedoch auf derselben Spur wie der Film-Clip sein. Den Ende-Titel würde ich dann über/unter der Videospur, bzw. den Schwarzstreifen hinstellen und dann via Deckungsregler einblenden (dazu musst Du auf das Dreieck links der der Spur, in welcher sich der Titel befindet, klicken). Vom Film-Clip auf den Schwarzstreifen kannst Du ausblenden, wie Du's offenbar ins Leere gemacht hast. Das Ganze kannst Du dann im Fenster Effekteinstellung kontrollieren, welches sich automatisch öffnen sollte, wenn Du einen Effekt (Blende oä.) mit der Maus anklickst.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi und Gernegut,


    ich habe jetzt einen Schwarzbalken auf die erste Spur gelegt und habe nun zwar kein flackern mehr, aber dort wo der Effekt beginnt ist eine Graufläche hinterlegt.


    Kann mir das jemand erklären? Oder kann ich auf so etwas keinen anspruchsvollen Effekt legen?


    Vielleicht sollte ich wirklich nur mit dem Deckkraftregler arbeiten, aber grundsätzlich sollte es doch auch so gehen.


    Grüße


    Marwin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Leider sprichst Du in Rätseln, was für einen Effekt meinst Du denn?
    Mir schwant, dass Du etwas verwechselst. Eine Überblendung braucht "Fleisch" (wie schon in einem anderen Thread erklärt), ein Bild, oder anderes AVI-File (z.B. Dein ENDE-Bild) in einer anderen Videospur kann mit dem Deckungsregler ins laufende Video eingeblendet werden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Marwin
    . . . kann ich auf so etwas keinen anspruchsvollen Effekt legen? . . . aber grundsätzlich sollte es doch . . . gehen.


    Hallo Marwin,
    habe gerade mal nachvollzogen, was Du da vorhast.
    Ich kann jeden erdenklichen "anspruchsvollen" Effekt benutzen, es zeigen sich keinerlei Unregelmässigkeiten - auch beim Ausblenden mittels Farbklecksen nicht. Also hast Du irgendwo unsauber gearbeitet. Ich vermute fast, daß Du da im Hintergrund noch eine "Abblende" liegen hast.


    Leg den Ende-Titel und einen Schwarzbild-Clip in der Timeline direkt hintereinander in eine Spur und zieh auf den Berührungspunkt den Effekt Farbkleckse - das funktioniert tadellos.
    Wenn die Unregelmässigkeit nur nach dem Konvertieren nach MPEG auftritt, liegt es mglw. am Codec. Du solltest dann versuchen, das Weiß der Titelschrift etwas abzuschwächen.
    Gruss Wiro


    PS: Noch'n Tipp
    Wenn Du schon so "effektvoll" aus Deinem Film aussteigen willst, probier mal folgendes:
    im Effect Control Dialog die Randbreite auf 2.0 stellen und unter Randfarbe "rot" einstellen. Sieht sehr "effektvoll" aus ;-)))

  • Hallo Wiro,


    ich habe es genauso gemacht, wie du geschrieben hast....und es hat geklappt.


    Ich hatte aber keine Abblende mehr vorliegen. Doch hat der Effekt "Farbkleckse" als Abblende wohl zuwenig "Fleisch" gehabt. Ich mag diesen Begriff :D


    Ich habe deinen Effekt mal ausprobiert...ich glaube das ist dann doch nichts für mich :haarezuberge:


    Danke auf jeden Fall für die Mühe



    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.