Probleme mit dem Ton beim Capturen mit MSP7

  • Guten Abend Videofreunde,


    ich habe Pinnacles Studio 9 Quick-Start-Edition (war Beigabe zu meinem Dazzle DVC80-Gerät) auf meinem System installiert. Das funktioniert soweit ganz gut, lediglich mit der Aufnahmequalität (Artefakt-Bildung) bin ich unzufrieden.


    Also habe ich wieder MSP7 dazuinstalliert. Beim Capturen habe ich allerdings das Problem, daß ich zwar ein super Bild, jedoch keinen Ton habe. Mir ist aufgefallen, daß ich die Audio-Eigenschaften auch nicht einstellen kann. Entweder kann ich ergebnislos auf die jeweilige Schaltfläche klicken (es geht kein Fenster auf) oder sie sind gar nicht erst aktiv (grau).


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann ? Wenn ich Studio 9 aufrufe, klappt alles wunderbar, nur bei MSP7 habe ich keinen Ton.


    Zweites Problem: Ich habe von einem Bekannten einen Videorecorder ausgeliehen. Wenn ich den anschliesse, passiert gar nix (bei Studio 9 kann man zumindest am Equalizer erkennen, daß Ton kommt, aber kein Bild, bei MSP7 passiert gar nix). Wenn ich nun meinen eigenen Videorecorder anschliesse, habe ich wieder o.g.Bedingungen. Habt Ihr auch dazu einen Tipp ? Ich gehe mittels Scart vom Video raus und über Cinch an mein Dazzle-Gerät rein. Das Dazzle-Teil wiederum ist über USB am Notebook angeschlossen.


    Betriebssystem ist WinXP, Service-Pack 2.

  • Hier würde ich mir jetzt erstmal die Einstellungen der Soundkarte anschauen und ggf. in den Voreinstellungen von VideoCapture nachsehen, wo da Ton ggf. herkommen kann - sprich ob der Treiber überhaupt erkannt wird. Ggf. muss für den Ton noch irgendwo ein Häkchen gemacht werden, sei es an den Soundkarteneinstellungen unter "Erweitert" Aufnahme schauen bei "Line In".


    Anonsten wäre eine weitere Capturemöglichkeit mit dem MSP beiliegenden MovieFactory, das möglicherweise "intelligenter" oder "einfacher" einstellbar ist.


    Zumindest hatte eine Bekannte bei einem vergleichbaren Terratec Grabster die Filmbrennerei 2 dabei (entspricht der englischen 3er Version), die an vielen Stellen noch besser ist als die kostenlose Beigabe bei MSP, aber auch relativ einfach das Capture von anderen Quellen erlaubt.


    Zum Thema Videorecorder.
    Möglicherweise hast Du einen S-VHS Recorder und Dein Bekannter nicht ?
    Dann kommt an der Hosidenbuchse beim Scart auch nichts raus rsp. wenn es auch eine S-VHS Kassette ist, auch ken Bild - oder benutzt Du nur die 3 Cinch gelb (F-BAS-Videosignal), weiss, rot ?

  • Hallo Martin,


    ich habe keinen Line-In an meinem Notebook (wenn manvom Mikroeingang absieht). Das Scart-Kabel mündet in 3 Chinch-Stecker. 2 x Audio, 1 x Video. Diese sind am Dazzle DVC80 eingesteckt. Das Dazzle wiederum wird über USB am Notebook angeschlossen.


    Einzig die Aufnahmelautstärke von CD oder Mikrofon könnte ich noch einstellen, die ist sehr niedrig angesetzt. Bin mir aber nicht sicher, ob es das auch wirklich ist. Schliesslich habe ich ja kein Mikrofon angeschlossen.


    Was mich halt etwas stutzig macht ist, daß mit Studio 9 alles problemlos läuft, Alternativprogramme offenbar Probleme haben. Ich hoffe nicht, daß Studio mir da was blockiert. auf eine Neuinstallation meines Systems habe ich keine sonderlich große Lust, um ehrlich zu sein.


    Beim Durchschauen der Codes in der Systemsteuerung fiel mir auf, daß man den Studio 9-eigenen Videocodec (PICVideo MJPEG Codec) noch einstellen kann. Da gibt es beispielsweise einen Schieberegler, mit dem man das Verhältnis zwischen Kompression und Qualität einstellen kann. dieser ist standardmäßig auf 9 gestellt (bis 20 ginge die Skala). Kann die Artefaktbildung in Studio damit zusammenhängen ? Oder verändet sich dieser Wert automatisch, wenn ich im Studio 9 die Aufnahmequalität verändere ? Da kann man ja angeben, ob man gut/besser/beste oder benutzerdefinierte Qualität (da läßt sich auch dieses Kompressions- Qualitätsverhältnis einstellen) aufzeichnen möchte.


    Was in MSP merkwürdig ist, daß ich eben nirgends auf Soundeigenschaften zugreifen kann. Die Menüs öffnen sich entweder erst gar nicht beim Anklicken oder sie sind halt "ausgegraut", so daß ein Klick gar nicht erst möglich ist.


    Die Videorekorder sind meines Wissens beide VHS und keine SVHS-Rekorder. Zumindest kann ich keine entsprechende Buchse entdecken.


    Ächz, ganz schön anstrengend, so eine Fehlersuche. Wie gesagt, ich hoffe nicht, daß mir Pinnacle da irgendwas in meinem System zerschossen hat !


    Viele Grüße,
    Mario

  • Fehlersuche ist immr anstrengend :(


    Ich suche gerade krampfhaft danach, warum Quicken auf einem von 4 Rechnern beim HBCI-Banking unbedingt ins Fenster DFÜ-Verbindung einrichten springt, obwohl alle 4 Rechner so engestellt sind, das sie über einen Proxy gehen.
    Das hat auch alles schon mal funktioniert.


    Beim Synchronisieren wird der Proxy benutzt, beim Kontoauszüge holen nicht - aber wie gesagt nur auf einem von 4 Rechnern.


    Zurück zu Deinem Problem.


    Dazzle wurde ja auch von Pinnacle eingemeindet Möglicherweise ist das eine Spezialität, daß der Ton ebenfalls über den USB kommt. Es gibt viele andere solche Lösungen, wo nur das Bild über USB kommt und der Ton über ene separate Klinke an die Soundkarte.


    Der Schieberegeler hat mit Sicherheit Einfluß auf die Qualität, obwohl da sicer auch ene Verbindung zu den Studio Qualitätseinstellungen existiert.


    Ansonsten hilft nur probieren.und auch das überprüfen der Formate 720x576. Möglicherweise ist das alles falsch eingestellt in Studio.


    Ach ja - hattest Du mal die MovieFactory SE ausprobiert zum Capture ?

  • Hallo Martin,


    ich kenne das, wenn einmal der Wurm drin ist ... !


    So wie es aussieht, habe ich es jetzt geschafft. Ich habe mein System mittels der Windows-eigenen Wiederherstellungsmöglichkeit auf den Stand vor der Studio-Installation gebracht. Habe dann MSP7 installiert, anschliessend das Dazzle-Teil. Plötzlich tauchten da Treiber auf, die ich vorher noch nie gesehen hatte (DVC80-Audio und DVC80-Video). Die Audio-Treiber lassen sich nach wie vor in keinster Weise beeinflussen. also weder in der Lautstärke, noch in sonstigen Eigenschaften. Ich dachte schon, es hätte alles nichts genützt. Na ja, erstmal als Standardaufnahmegerät für Audio DVC80-Audio eingestellt und MSP aufgerufen um auszuprobieren. Video eingesteckt und ablaufen lassen. Bild, aber kein Ton. Nun kam mir der Zufall zu Hilfe. Ich habe also eine Sequenz aufgenommen, wobei MSP standardmäßig die Aufnahme auf 10 sek.limitiert und den Clip anschliessend abspielt. Nun, er nimmt also auf und beim Abspielen höre ich plötzlich Ton. Das hat mich umgehauen ! Offenbar ist die Tonausgabe beim Aufzeichen unterdrückt, wird aber vollständig mit aufgezeichnet. Damit hätte ich nie gerechnet, da ich in der Vergangenheit immer beim Aufzeichnen auch den Ton gehört habe.
    Man lernt halt nie aus !


    Vielen Dank allen, die mir behilflich waren und besonders Dir, Martin, für Deine Geduld.


    Ich werde mich nun auf das MSP 7-Handbuch stürzen und mich anständig einlesen. Wenn mir was unklar ist, komme ich sehr gerne auf dieses Forum zurück.


    Eines noch: Kann man den aktuellen MSP7-Service Pack problemlos installieren oder ist mit Schwierigkeiten zu rechnen ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin osbourne68,
    [SIZE=3]Stimmt![/SIZE] Das ist mir so selbstverständlich, das ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, das man bei VCapture überhaupt keinen Ton beim Capture hört, er aber dennoch vorhanden ist.
    :hail::hail:
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    freut mich das es jetzt kappt. So blöd kann man manchmal gar nicht denken, wie es läuft.


    Aber ich bin sicher, daß das Capture auch mit Ton klappt, wenn Du nur in den Tiefen der Treiber, *.ini-Dateien oder sonstwo den richtigen Schalter findest (oder das sind speziell für Studio abgemagerte Treiber - sowas macht Pinnacle äusserst gerne)


    Auch mein Problem hat sich inzwischen in Luft aufgelöst.
    Nachdem ich alle lokalen DFÜ-Verbindungen gekillt hatte, meinte der IE beim Start des HBCL-Banking, dass er im OFFLINE-Modus nicht arbeiten könne (de IE fristet bei mir nur ein Schattendasein und wird ausschliesslich für Wndows-Updates benutzt).


    Also den IE wieder in den ONLINE-Modus gesetzt und auch das HBCI Banking läuft wieder über den Proxy auf diesem Rechner.

  • @Ulrich


    Du Schelm, das hätte Dir wirklich eher einfallen können. Ich hätte mir eine Menge grauer Haare erspart :feixen:


    Martin


    Ich als leidgeprüfter PC-Anwender kann Dir diese Stunde des Triumphs sehr gut nachfühlen und freue mich mit Dir.


    Wißt Ihr, was das Beste ist ? Kriege ich also heute von Pinnacle auf die Frage, ob denn der DVC80 auch mit anderen Videoprogrammen kompatibel sei díe Antwort, daß der DVC extra von ihnen zum Einsatz mit Pinnacle Software entwickelt worden sei und ein erfolgreicher Einsatz daher mit anderen Programmen nicht gewährleistet sei. Na ja, das Thema ist jedenfalls bei mir soweit durch.


    Euch nochmals vielen Dank.

  • Das mit dem "extra" entwickelt kenne ich nr zu gut.


    Damit ist dann die Kunst des weglassens (oder gut verstecken) gemeint, damit es mit anderer Software nicht oder nicht so einfach klappt.


    Aber wenn man weiß, dass es auch ohne gehörten Ton denselben aufnimmt - damit könnte ich leben.


    Nur eine Regelung wäre sicher schön ..

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mario,

    Zitat

    Du Schelm, das hätte Dir wirklich eher einfallen können. Ich hätte mir eine Menge grauer Haare erspart


    Mir war nicht klar, das es sich nicht um die gecapturte Videodatei handelte, sondern um das Capture "Feeling".
    Gruß
    Ulrich

  • @Ulrich


    Bei genauem Nachdenken muß ich Dir Recht geben. Meine Ausführungen waren diesbezüglich tatsächlich etwas mißverständlich.


    Martin


    Genau das tue ich jetzt auch: Damit leben. Ich weiß ja eh nicht, ob es mit einem anderen Gerät besser ist, bzw.ob dort der Ton während des Aufzeichnens mit ausgegeben wird. Letztendlich ist es ja auch nicht so tragisch. Meist läuft der Capture-Vorgang (zumindest bei mir) sowieso lautlos ab.


    Jetzt wälze ich mich erstmal durch rund 400 Seiten Handbuch :besoffen:

  • Zitat

    Original von Videomartin
    Also den IE wieder in den ONLINE-Modus gesetzt und auch das HBCI Banking läuft wieder über den Proxy auf diesem Rechner.


    Bravo Martin - schön, dass Du das gefunden hast. :bia:


    Eigentlich komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass man mit Windows ab Version XP (und mit allen Servicepacks drauf) kaum noch ein anderes Programm wirklich benötigt (auch keinen anderen Internet Explorer). Nur bis WIN 98 war das anders ...


    Auch den IE-Exploerer kann man so restriktiv (oder noch besser) einstellen wie das gelobte Firefox zum Beispiel, nur - dann funktionieren halt einige Seiten nicht so, wie vom Seitenbetreiber gewollt, weil ja vieles geblockt wird. Im MS-IE kann ich aber dann ohnehin die Restriktionen für "sichere" Seiten wieder aufheben und habe damit eine "saubere" Verbindung ins WEB auch mit dem IE-Explorer.


    Zusatz: Zone Alarm ist bei mir aber ständig auf allen PCs eingerichtet.

  • Hi Norbert,


    auch wenn wir jetzt hier etwas abschweifen.


    XP benutze ich nur, wenn ich muss. Habe überall Windows 2000 installiert.
    Und Zonealarm kommt mir weder bei Kunden noch privat auf die Platte.


    Diese Vermischung aus Application Level und Paketfilter Firewall, an der aber kaum was eingestellt oder gezielt gesteuert werden kann, wer was darf und wer nicht, mag für viele Homenutzer praktikabel sein - bei mir ist sie es nicht.


    Bezüglich IE haben meine Kunden und ich seit der Installation von Thunderbird, Firefox und Kerio 2.15 (JA, die alte) erheblich weniger Stress als mit Outlook und Internet Explorer - und schneller sind die auch noch - ohne dazu bis in letzte Detail ausgefeilte Restrikionen für Webseite x und y ansetzen zu müssen.


    Die meisten können ohne ActiveX (und ggf. Java und Javascript) recht gut leben im täglichen Umgang. Und die exzessive herumpatcherei und Updaterei zum monatlichen Microsoft Patchday wird fast überflüssig.


    Und weiterhin gewöhne ich mich und meine Kunden immer mehr daran, NICHT mit Administratorrechten zu arbeiten sondern nur als normaler benutzer. Leider wird das von XPHome nicht unterstützt.


    Das ist zwar am Anfang relativ lästig, aber der Sicherheitsgewinn ist immens (siehe auch c't 15/2004 "Windows wasserdicht").


    P.s. Hast Du die aktuelle c't schon durch zum Thema Barebones?

  • Ist mir klar Martin, Win XP ist ja nur eine Mischung aus 2000 und "auffrisiertem" Win 98 - habe nicht bedacht, dass Du die 2000er Version benutzt.


    Im Umgang mit dem WEB habe ich den IE-Explorer aber von Anfang an am liebsten benutzt, weil (muss ich jetzt kurz erwähnen) Börsenzugriffe bei zur Verfügung gestellten Desktopoberflächen von Brokern NICHT mit anderen oder zumindest fast nur ausschließlich mit dem IE-Explorer am Besten funktionieren. Netscape ist nicht umsonst wieder von der Bildfläche zur Gänze verschwunden - aber nicht weil Microsoft so mächtig ist, sondern weil Netscape nie wirklich richtig mit Java-Applikationen funktionierte. Und Firefox tritt ja in die Fußstapfen von Netscape, drum bringe ich wenig Interesse für Firefox, Mozilla und ähnliche Programme auf.


    Was? Gibt es schon wieder ne neue c't? Meine letzte war die Nummer 24. Ah ja, die Nummer 25 ist ja schon seit 29. 11. im Handel. :phone: Danke für die Erinnerung, Berichte über Barebones interessieren mich auf jeden Fall! :phone: