Via Chipsatz auf Mainboard

  • Hallo liebe Videofreunde,


    Es ist soweit, ein neuer PC muss her


    Jetzt meine Frage:
    Ich habe hier schon öfter die Diskussion über Chipsätze usw verfolgt.


    Ist der Via Chipsatz auf dem Mainboard wirklich so schlecht? (Die meisten Angebote haben ein ASRock P4VT8+ Mainboard)


    Prozessor soll ein Intel P IV 3,0 sein FSB 800 1024 Cache


    Welches Mainboard würdet ihr empfehlen und welche Grafikkarte ATI 9800 oder FX 5200



    für jede Hilfe Dankbar :cop:


    der Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Zimbo:


    Zitat

    Die meisten Angebote haben ein ASRock P4VT8+ Mainboard

    Logisch, ist ja auch eines der billigsten Mainboards.


    Ich würde eher zu einem ASUS P4P800 deluxe oder P4C800 deluxe raten. Kostet allerdings ein paar Euro mehr. Bei der Grafikkarte halte ich eine FX5200 oder FX5600 für die bessere Wahl wegen des genauer einstellbaren TV-Out. Auf jeden Fall muß sie ohne Lufter sein. Aprospos Lüfter: Um die Maschine wirklich leise zu machen würde ich den originalen Lüfter von Intel durch einen von Arctic ersetzen und ein dickes Netzteil (450 Watt) mit temperaturgesteuertem, leisem Lüfter nehmen.


    Das sind insgesamt ca. 50-80 Euro Mehrkosten, die sich wirklich lohnen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Zimbo


    wenn schon einen Intel Prozessor, dann nimmt man auch den
    Chipsatz von Intel, denn beide sind aufeinander optimal abgestimmt.
    Ich selbst habe zwei AMD PC's mit den "entsprechenden Chipsätzen"
    und kann Dir sagen - es nervt. Hier hast Du noch eine Adresse
    "http://www.tomshardware.de/index.html", dort werden auch
    Mainboard's getestet und bewertet.


    Viele Grüße
    georg

    Einmal editiert, zuletzt von georg ()

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    Da es wenig günstige Komplett PCs mit Asus Board und Intel Chipsatz gibt,
    werde ich wohl doch noch warten müssen.


    Vieleicht wird ja nach Weihnachten alles etwas günstiger.


    Ich denke Via Chipsatz kommt nicht in Frage.



    Eine Frage hätte ich noch:


    Reicht bei dem Asus Board die Onboard Grafik oder muß es eine Graka sein?


    Danke und Gruß
    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Hallo Zimbo


    für die Videobearbeitung gilt:
    Eine gute Grafikkarte mit TV Out und eine gute Soundkarte.
    Peter hat Dir auch schon geschrieben welche es sein sollte.


    Grafik und Audio Onboard nimmt man eher für OfficeComputer und
    beim Namen ASUS bekomme ich sowieso Magenschmerzen.


    Such Dir also ein Mainboard das keine Grafik und kein Audio
    Onboard hat.


    Gruß
    georg

    Einmal editiert, zuletzt von georg ()

  • Nun macht doch den Zimbo nicht komplett verrückt. Zugegeben VIA und AMD müssen nun wirklich nicht sein :)


    Dann muss er jetzt noch nach einem Motherboard suchen, daß mindestens 2 oder 3 nutzbare PCI-Steckplatze hat (die AGP-Grafik überdeckt meist mindestens einen), um die Soundkarte und ggf. die Firewirekarte zu stecken (falls nicht Onboard). Die modernen billigen haben aber meist nur noch 3 Slots.


    Es kommt auch immer drauf an, wie man arbeiten will und welchen Anspruch man hat. Wer keinen TV-Out an der Grafikkarte benutz, der braucht auch solche Karte nicht.


    Ich habe einen Sony Vaio Desktop 2.4 GHz (SIS645-Chipsatz) mit Sound on Board (Yamaha) + TV-Out an der NVidia (schaurig), einen alten HP Brio BA 600 (mit Celeron 1400 aufgemotzt), der hat auch Sound + Graka onBord (Matrox MGA200) und das läuft alles ohne Probleme obwohl sich unter Wndows Graka, Firewire und Gigabit-Netzkarte einen IRQ teilen müssen), nur schneller als vorher mit 550 MHz. Alle Rechner haben 512 MB RAM, was völlig ausreicht.


    In den anderen Rechnern (alles PIII BX440-Mothrboards günstig von Ebay) stecken ebenfalls Celeron 1400 und sogar noch ISA Soundblaster und das klappt auch alles bestens und für meine und die Ohren meiner Zuschauer alles gut genug.


    Die Celeron 1400 CPU-Aufrüstungen hatte ich zum Jahreswechsel günstig für Dollars in den USA gekauft bei Powerleap (müsste jetzt noch interessanter sein, es gab noch bessere :-).


    So wirklich merklich schneller ist der Vaio im täglichen Umgang auch nicht - obwohl er natürlich an allen Fronten bessere Voraussetzungen hat (schnellere Plattenzugriffe, schnellerer I/O usw.


    Das einzige, was mich immer wieder fürchterlich nervt sind diese blöden Y-Stromverteiler, die über kurz oder lang den Kontakt verlieren.


    Gibt es hier nicht mal was vernünftiges ?


    Die Dinger kosten bei Reichelt nur noch 30 Cent, im Mediamarkt mindestens das 20igfache, aber besser sind die auch nicht.

  • Zimbo:


    Guck Dir mal den Link an:
    http://www.medion.de/company/press/cb_20040024.html


    Da ist alles Drin was Du für den Videoschnitt brauchst. Dazu noch MSP7 zum Schnäppchenpreis und Du bist komplett.


    Nach meiner Erfahrung ist übrigens der Onboard Sound vollkommen ausreichend. Schließlich sind die Tonquellen (bis auf den gesprochenen Kommentar) ja schon digitalisiert und somit von der Qualität der Soundkarte unabhängig. Ich habe z.B. an den Audioausgang einen 100 Watt Equalizer-Booster aus der KFZ-Technik gesetzt und bin hochzufrieden mit der Wiedergabequalität.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.