MSP7: Clipende hängt im Quellfenster

  • Hallo Videofreunde,


    habe gerade einen Upgrade von VS5 auf MSP7 installiert, bis jetzt funktioniert alles ausser: wenn ein Clip im Quellfenster abgespielt wird und an seinem Ende ankommt, dann hängt MSP7 für mind. 5 Sekunden, manchmal auch einige Zeit länger. Das ist schon sehr lästig.


    Wisst ihr was zu diesem Thema? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Bei Google habe ich dazu noch nichts gefunden ...


    Besten Dank schon mal
    holz27


    P.S. mein System: Athlon 3000, 1 GB RAM, Win2000, Directx 9.0c

  • Dieses Problem ist mir noch nicht untergekommen, aber gestatte die Fragen:


    Um was für einen Clip handelt es sich denn hierbei? Länge, Größe, Typ


    Und weiterhin: Sind auch die Updates von 7.0 auf 7.01 oder gar auf 7.2 bereits installiert ?


    Zumindest die 7.01 räumte mit einigen Problemchen auf.


    Ansonsten: Wie schaut es auf Deinen Festplatten aus?
    Ausreichend freier Festplatten- und RAM-Speicher, defragmentiert, feste Swapfilegröße !! und Videos nicht auf der WIndowspartition ?

  • Hallo Martin,


    das Phänomen ist unabhängig von der Clipgröße (mehrere sekunden bis halbe Stunde). Clips sind DV Typ1, 48KHz 16 bit.
    Lieferumfang war 7.01, 7.02 habe ich drüberinstalliert.


    Habe ausreichend Festplatten: Videos auf 80 GB Disk, regelmässig defragmentiert. System auf anderer Disk, auch genug Platz und defragmentiert.


    Swapfile z.Zt. 1536-3072 MB auf C: (wieviel empfehlt ihr? warum fix?)


    Besten Dank schon mal für deine Bemühungen. (Ich bin auch etwas konsterniert, weil ich sonst eigentlich zu allen Problemen im Netz eine Lösung finde, nur dieses Mal bin ich wohl der erste mit diesem Problem).


    Gruss aus Freiburg

  • Zitat

    Swapfile z.Zt. 1536-3072 MB auf C: (wieviel empfehlt ihr? warum fix?)


    Na bei 1 GB RAM denke ich mal, das die 1536 MB Swap adäquat sind.


    Fix deswegen, damit sich Windows nicht unterwegs mit seinem Swapfile mehr beschäftigt als nötig. Das könnte - unabhängig von der Menge des RAM - auch Dein Problem sein.


    Die Erfahrung von vielen hier ist, daß bei einer fest eingestellten Größe einige Merkwürdigkeiten verschwinden, wie z.B. so ein nachhängen oder weil Windows "mitdenkt" und schon mal anfängt sich vorsorglich mehr Speicher zu reservieren auf der Platte.


    Sicher sind in der "Wartepause" die Festplatten aktiv ?


    Probiers einfach mal aus. Wenn es mit fixer Swap-Grösse weg ist, ist es gut. Wenn nicht, muss woanders gesucht werden.


    Nachtrag:
    Habe es gerade noch mal auf einem meiner schwächeren Rechner probiert (Celeron 1400, ATA33, 512 MB)


    über eine Stunde AVI Video in der Timeline und kein Problem im Quellfenster.


    Oder ist das eine Erscheinung, die sich mit der Zeit aufschaukelt, wenn viele TEMP-Files bereits erzeugt wurden durch die Vorschauen in der Arbeit ?

  • Der Swapfile ist jetzt fix auf 1536 MB, hat nix gebracht.


    Während des Clip-Freeze ist keine Festplatte aktiv. Bei kurzen Clips
    sind vielleicht etwas kürzere Wartezeiten festzustellen, aber kaum merklich. Im Laufe einer Schneidesession werden die Wartezeiten am Clipende durchschnittlich etwas länger (bis zu 10 sec).


    Wie ist die Darstellung im Quellfenster realisiert? Greift Ulead dabei auf Quicktime, WMP o.ä. zurück? oder kann das Problem im Codecbereich liegen?


    Ich freue mich über weitere Ideen, die mir vielleicht die Lösung mit dem grossen Hammer ersparen können (Neu-Installation).

  • Ich denke mal DirectShow.- DirectX 9.0c habe ich noch nicht probiert. Hier arbeiten die meisten noch mit 9.0b


    Hast Du auch mal die Einstellungen unter Datei - Voreinstelungen überprüft ?


    Da gibt es einiges einzustellen bzgl. der Temprären Dateien, die MSP benutzt im rsten Fesnter und unter Vorschau.


    Weiterhin würde ich mir die Einstellungen unter Wiedergabeoptionen beim Vorschaufenster mal anschauen.


    Audio Caching sollte aus sein, und mit Mutlithreading kannst Du einfach mal herumspielen, abschalten, einschalten, den Wert verändern usw.


    Mehr fällt mir spontan nicht mehr ein.

  • Hi,


    könnte es sein, dass Du aus den Typ 1 AVI's im Projekt Typ 2 AVI's erstellen lässt?


    Welchen Codec hast Du denn unter Kompression ausgewählt?


    Was sagt "Smart Check"?


    Wie sind die Wiedergabeoptionen im Vorschaufenster-Menu eingestellt?


    Mehr fällt mir auch nicht ein.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Martin und Tom,


    habe eure Vorschläge und Tips durchgeführt bzw. die Sachen überprüft, es hilft alles nix (SmartCheck bringt nix, keine Vermischung Typ1/Typ2, keine Änderungen beim Rumspielen mit Vorschauoptionen). Die Vorschau ist ja komischerweise nicht betroffen, nur das Quellfenster.


    Ich denke mit Hilfe eurer Hinweise konnte ich ziemlich gut ausschliessen, dass es an der Programminstallation bzw. den speziellen Einstellungen liegt. Es muss wohl irgendwas ausserhalb sein. Ich mache mich mal auf die Suche übers Wochenende.


    Habt auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Unterstützung. Ich verfolge schon längere Zeit die kompetenten Diskussionen hier im Forum und habe auch schon öfter davon profitiert. Weiter so!


    Viele Grüsse
    holz27

  • Manchmal gehts schneller ... und als man denkt ...


    Mein erster Versuch, das Problem in der Umgebung zu finden, hat schon funktioniert!!! Ein neue Version vom Display-Treiber (geforce), und schon flutscht es!!!


    Nochmals vielen Dank
    holz27

  • DA hätten wir natürlich auch drauf kommen sollen :geist:


    Grafikkartentreiber (und das Microsoft DirectX) sind immer wieder für Überraschungen gut.


    Hauptsache: Gelöst