Überspielung von S8 nach DV

  • Hallo,
    ich bin zz. dabei, meine N8 und S8 Filme auf DV-Band bzw DVD zu bringen. Das Projektionsbild nehm ich von weißem DIN A4-Blatt mit der DV-Kamera auf. Um das "Pumpen" zu vermeiden, regel ich von Hand die Projektor-Geschwindigkeit.
    Die z.T. dunklen Ecken des Bildes gefallen mir nicht so ganz -liegt wohl an der ungleichmäßigen Ausleuchtung der Projektorlampe.
    Frage: Hat jemand noch andere, bessere Ideen zur Durchführung?


    Hier eine Probe, ca 14 MB als wmv, der Film entstand 1978 auf S8

  • Hallo Gerd,


    ich überlege zur Zeit auch, wie ich das Beste Ergebnis meiner Super 8 Aufnahmen hinbekomme.


    Hier ist z.B. eine Möglichkeit:


    http://www.hennek-homepage.de/video/super8.htm


    oder hier :


    http://home.t-online.de/home/R…xistipps/8mm/body_8mm.htm


    oder hier:


    http://www.faelker.de/Super8/index.html



    Vielleicht hat ja schon sonst jemand Erfahrungen gemacht und kann ein paar heiße Tipps geben, die man auf jeden Fall berücksichtigen muss.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gerd


    Erst mal ein Kompliment für Deinen Film. :respekt:


    Ohne Effekte, nur harte Schnitte, gut geschnitten, einfach genial, Kompliment. :bia:
    Ich kann gut verstehen, dass man solche Schätze in die Zukunft retten will.


    Die unregelmässige Ausleuchtung (die dunklen Ecken) nennt man Hotspot.
    Wenn Du im Forum mit diesem Stichwort suchst, findest Du noch einige Anregungen mehr, auch wie man diesen heissen Fleck eliminieren kann.
    Der neben den Links von Marwin, auch im Link von Joe vorgeschlagene Glasscreen, scheint eine der besten Methoden zu sein, um N8/S8 Filme zu digitalisieren.
    Dann gäbe es noch die Möglichkeit der direkten Abtastung, solche Einrichtungen haben meist nur Profis, denn sie sind nicht ganz billig.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    ich habe auch schon einige Versuche hinter mir, S8 mittels Projektor auf DV/oder Video8 aufzunehmen. Die Qualität war eher bescheiden.


    Nun habe ich neulich in einem Media-Markt Prospekt gelesen, dass die dort anbieten, S8 auf DVD zu transferieren. Der Preis war einigermaßen akzeptabel.


    Frage: Hat das schon jemand ausprobiert und wenn ja , mit welchen Ergebnissen?


    Gruß, Bobby

  • -Ist der Drache tatsächlich gestartet?
    Gruß
    Ulrich


    Hallo Ulrich,
    ja sicher, -- aber vom Schiff aus bei voller Fahrt unter Motor gegen den Wind.
    Von unterwasser wäre wohl kaum möglich, vielleicht bei starker Strömung und starkem Wind, beide aus der gleichen Richtung. :D


    An alle,vielen Dank für die vielen Tipps zur Überspielung.


    Gruß gerd