Ist das "freie" Musik?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Projektarbeit für die Schule vertonen, also öffentlich aber nicht kommerziell.


    Bei der Suche im Netz wurde ich u.A. auf die Seite


    http://www.freeplaymusic.com/licensing/termsofuse.php


    aufwerksam (bitte im Fenster nach unten scrollen, da steht noch mehr).


    Ich habe das so verstanden, dass ich diese Musik für die Ausbildung verwenden darf. Kann mir bitte jemand, der englischen Sprache mächtig ist, sagen, ob ich diese Musik nun verwenden darf?


    Grüße, Jessi.

  • Aus dem ersten Block:


    3. Private Non-Commercial Use (Non-revenue generating or associated)
    4. Educational, Non-Commercial use (limited to school grounds and classroom - non broadcast)


    Danach wäre es frei, wenn im privaten Bereich genutzt (keine Gewinneerzielung)
    ebenso wie im Lehrbereich (auf dem Schulgelände und im Klassenraum)


    Aber weiter unten:


    13. Non-Profit (most)


    da wollen Sie wieder eine Lizenz und Geld dafür.


    Irgendwie widersprüchlich.


    Wenn Du die Musik nur im privaten oder schulischen Bereich einsetzen willst, sollte das frei sein, im gewerblichen Bereich - auch wenn es ohne Gewinn ist, wird Geld verlangt.


    Soweit meine Einschätzung.

  • Hallo Videomartin,


    das machte mich ja gerade stutzig!


    Habe mal bei http://dict.leo.org/ nachgeschlagen:


    "non-profit" heißt "gemeinnützig".


    Demzufolge sind also gemeinnützige Organisationen nicht "Private Non-Commercial".


    Ich denke ich bin auf der sicheren Seite, da es ja nur in der Schule gezeigt wird.


    Ansonsten ist die Seite sehr zu empfehlen, hört einfach mal rein!


    Grüße, Jessi.